Beiträge von klaramus

    Mit probieren schaffe ich es, wenn ich den Weg ändern will, einen anderen Ort ohne bekannte Adresse einzugeben. Oder auch nicht.
    Dann schaffe ich es nicht, eine Route direkt einzugeben.
    Dann schaffe ich es nicht, einen Ort einzugeben, wenn ich nicht weiß, welcher Ort in der Nähe existiert.


    Beispiel Route:
    Windhoek, Namibia nach Lüderitz, Namibia geht nur über Umwege.
    Ort suchen:
    Epupa, Namibia geht nicht, weil dort kein Ort in der Nähe ist und von D 8000km entfernt ist. Obwohl der Ort im Register ist.
    Umweg in Californien einplanen geht nicht, weil das blöde Ding unbedingt 1200 miles fahren will und die sinnvolle Strecke in Wahrheit nur 600 miles beträgt, unabhängig von den Präferenzen.


    Gruß, K.


    In D geht es, weil ich ungefähr die Orte einordnen kann. Aber wenn man im Ausland auf die Schnelle neu suchen lassen will, geht das überhaupt nicht, weil immer in der Nähe, was nun wirklich nicht in der Nähe ist wie z.B. mein Heimatort , gesucht werden soll.
    Gibt es eine vernünftige Anleitung oder ist die Bedienung Sch..., denn mein vorheriges Garmin ließ sich stets intuitiv bedienen (leider ist der Empfang nicht mehr zeitgemäß)

    Möglicherweise besteht noch Interesse an Antworten, die ich nach ein paar Monaten Nutzung selbst beantworten kann:


    Mein 16Gb-Kärtchen ist jetzt mit über 8 GB belegt, und Tracks werden immer noch gespeichert, ich habe immer Zugriff auf die Karten (die ich in meinem Smartphone jeweils umbenenne)
    Gruß, K.

    (Mit Konzept meinte ich natürlich, daß ich mehrere Img auf dem Kärtchen habe und die dann bei Bedarf durch Umbenennung auf gmapsupp.img aktiviere (und deshalb ein 16Gb Kärtchen habe)


    Mir geht um die Speicherkartengröße: ist 16 Gb noch innerhalb der Spezifikation des etrex HCX oder wird irgendwann die Karte nicht mehr funktionieren wollen, weil nur 4 Gb zulässig sind (obwohl bis jetzt keine Probleme vorliegen und die Datenmenge schon 6 Gb übersteigt)
    Gruß, K.

    Das Thema hat schon graue Haare, aber eine für mich passende Antwort gibt es nicht, weil:
    Ich habe eine 16Gb Karte und die funzt tadellos. Ich habe einige Img (auch >4GB) drauf, welche etwa 6 Gb belegen(natürlich habe ich ein Konzept, um mehrere zu benutzen) und es werden noch ein paar dazukommen.
    Die bisherigen Tages-Tracks wurden auch wie es sich gehört, gespeichert. Das Gerät will ich wegen der sozusagen unbegrenzten Kapazität als Datenlogger nutzen, um später nach einigen Wochen meine Fotos zu georeferenzieren.


    Da ich einige Wochen unterwegs bin und somit keine Möglichkeit der Änderung habe, möcht ich nicht plötzlich dastehen mit einer Speicherkarte, die zwar nicht voll ist, sich aber nicht mehr weiter beschreiben lässt oder dass die anderen Img der fernen Länder sich nicht benutzen lassen.


    Und da ich weiß, dass man solche Dinge nicht wirklich ausser vor Ort testen kann, der lange Fred. Und die Frage an jemanden, der es weiß.
    Garmin wird mit Sicherheit keine brauchbaren Angaben liefern.


    Gruß, K.

    Anscheinend ist mein etrex HCX auch ein amerikanisches Modell und möglicherweise ist die detailliertere Basiskarte die von den USA und die schlechtere von Europa. Kann ich das irgenwie feststellen? Per Explorer kann ich nur die Speicherkarte und nicht das Gerät auslesen.
    Gäbe es einen Sinn, falls möglich, die Basiskarte auszutauschen (ich verspreche mir natürlich nicht besonders viel, aber vielleicht ein paar Sträßchen mehr...)
    Irgendwo hatte ich etwas gelesen, aber das waren andere Modelle.


    Ansonsten finde ich das HCX super und die OSM sind erstaunlich genau!
    Gruß, K.

    Danke, hier wird alles gewusst!
    Die a-i-o Karte hatte ich auch schon angedacht, aber da für mich 1Gb laden eine Lebensaufgabe (für eine Eintagsfliege) ist, habe ich lieber vorher gefragt, um nicht umsonst Ärger mit meinen Mitsurfern am gleichen WLAN zu bekommen (da tröpfelt dann nix mehr).
    Gruß, K.

    Die vorinstallierte Europa-Freizeitkarte 1:100 000 in den St's ist gar nicht mal so schlecht, selbst die Schweiz und Norwegen werden dargestellt. Gibt es eine Alternative in OSM mit ähnlichem oder besserem Detailreichtum für mein etrex HCX? Oder wird die Größe der Karte das Gerät unangenehm ausbremsen?
    Gruß, K.

    Das ging ja fix! Danke.
    Aus fotografischen Gründen habe ich -zig Akkus in Betrieb, die auch mal länger lagern, da ich stets Reserveakkus, die doch nicht gebraucht werden, dabeihabe.. Daher waren und sind die Eneloops für mich ein Meilenstein.
    Gruß, K.

    Vielleicht habe ich falsch gesucht.
    Laut Liste sollen es 25 Stunden sein. Das GPS60 soll 28 Stunden schaffen. Da ich aber das GPS60 habe (und vielleicht auf das HCX update) und nur auf 14 Stunden natürlich ohne Beleuchtung komme, möchte ich gerne die Wahrheit über das HCX wissen. Ich benutze Eneloops, die natürlich eine geringere Kapazität als die MN1500 haben.
    Schließlich sind wir teilweise Outdoorfreaks, wollen die Umwelt schützen und müssen die Stromversorgung mitschleppen.
    Gruß, K.