Beiträge von B747

    Hallo Experten,


    ich möchte mir für mein Oregon 600 die City Navigator Europa NT auf Micro-SD kaufen und auch hiermit Touren im BaseCamp planen.


    In der Beschreibung steht, dass die Karte nicht auf dem Computerbildschirm angezeigt werden kann.


    Gibt es eine Möglichkeit. den Garmin City Navigator im BaseCamp zu importieren, damit auch Touren geplant werden können?


    Für Tipps wäre ich dankbar


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Reinhard

    Hallo Michael,


    danke für die Tipps. Das Betriebssystem (WIN10) möchte ich nicht wechseln. Als Browser kann ich den Microsoft IE 7 nicht installieren. Firefox haut auch nicht hin. Den Communicator kann ich also leider nicht mehr installieren.


    Mit Garmin Express habe ich die Freischaltung auch versucht. Auch leider erfolglos, da der Button "Neues Gerät suchen" nicht aktiv ist.


    Also werde ich notgedrungen immer mein GPSMAP64s mit dem Rechner verbinden um die Topo6 lesen zu können.


    Den alten Rechner mit den Dateien habe ich leider nicht mehr. Mal sehen, ob ich die .uni-und .gma-Dateien noch im Backup finde.


    Eine Service-Anfrage beim deutschen Garmin-Service blieb unbeantwortet.
    :(


    Viele Grüße


    Reinhard

    Hallo Michael, hallo Experten,


    vielen Dank für den Tipp. Ich habe nun die Topo 6 über die CD auf meinem Rechner installiert. Leider lässt sich der erforderliche Garmin Communicator nicht auf meinem WIN 10 64Bit mit MS Edge als Browser installieren.


    Ohne den Garmin Communicator ist keine Freischaltung möglich.


    Hast du eine Idee?


    Viele Grüße


    Reinhard

    Hallo Experten,


    ich habe ein Problem und bitte um Unterstützung der Experten.


    Zum Problem. Ich möchte auf meinem neuen Notebook die 2014 gekaufte Topo 6 pro installieren.
    Wenn ich den Notebook mit meinem GPSMAP 64s verbinde, wird die V6 auch erkannt. Wenn ich dann mit BaseCamp die V6 installieren möchte, kommt von MapInstall folgene Meldung.
    Für dieses Gerät wurden keine freigeschalteten Karten gefunden.


    Bei MyGarmin ist die Topo 6 mit Freischaltcode registriert.


    Was muss ich machen, dass ich die Topo 6 auch ohne Verbindung zum GPSMAP 64s zu sehen ist? Wie funktioniert die Installation?


    Für Tipps vielen Dank im Voraus.


    Reinhard

    Hallo Anton,


    danke für die schnelle Antwort.
    Leider ist unter "Freischaltregionen" die Topo V6 Pro nicht aufgeführt. Wenn ich ohne die Karte auszuwählen, den Freischaltcode eingebe, passiert leider nix. :(


    Beim Reiter "Kartenproduktinformationen" ist die V6 allerdings aufgelistet.


    Noch eine Idee?


    Viele Grüße


    Reinhard

    Hallo Experten,


    ich habe das Garmin GPSmap 64s und eine neue Topo V6 Pro Deutschland .
    Leider habe ich Probleme mit der Freischaltung der Topo V6.
    In BaseCamp und Mapsource erscheint die V6 Pro nach Installation in der Kartenauswahl, wird aber als gesperrt angezeigt.


    In MyGarmin sind sowohl das GPSmap 64s und Topo V6 korrekt registriert. Hier ist auch ein Freischaltcode vorhanden.


    Wenn ich nur in der Online-Freischaltung die erforderlichen Daten (Seriennummer und Produktschlüssel eingebe, kommt immer die Meldung "Produktschlüssel wurde schon verwendet"


    Was mache ich falsch?


    Kann man den bei MyGarmin hinterlegten Freischaltcode irgendwo eintragen, um die Sperre der Karten bei BaseCamp bzw. MapSource aufzuheben?


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Vielen Dank


    Reinhard

    Hallo Experten,


    Ich habe mir kürzlich einen neuen Fahrradcomputer gekauft, da mein CICLOMaster HAC 4 seinen Geist aufgegeben hatte.


    Ich habe wieder ein kabelloses Modell von CICLOMaster mit Funkübertragung gewählt. (Ciclomaster CM 4.4A) Das Gps und der Fahrradcomputer sind nebeneinander am Geräteträger montiert. Leider stört das Garmin GPS die Geschwindigkeitsanzeige von Fahrradcomputer, sodass der Fahrradcomputer nicht verwendbar ist. Beim Vorgängermodell HAC4 sind diese Störungen nicht aufgetreten.


    Der Service von CICLOSport empfiehlt eine Montage mit größerem Abstand der beiden Geräte, um eine Störung zu vermeiden. Da ich jedoch beide Geräte zusammen montieren möchte, suche ich nach einer anderen Lösung.


    Frage:


    Welcher drahtlose Fahrradcomputer ist störungsfrei neben dem GPSMAP60CSx zu betreiben?

    Ich gehe davon aus, dass der Einsatz eines Fahrradcomputer mit Kabelübertragung das Problem lösen würde. Möchte aber gerne einen kabellosen Tacho einsetzen.


    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar. :D


    Reinhard

    Hallo Rainsurfer,


    danke für den Tip. Mit Mapsource kann ich die datei an Google senden. Hier wird diese korrekt angezeigt. :)
    Ich wollte aber gerne auch eine .gpx datei haben, damit ich diese Bekannten weiterreichen kann. Deshalb die erforderliche Konvertierung. Keine Ahnung, warum dies mit gpsies nicht klappt.


    Viele Grüße

    Reinhard

    Hallo Experten,


    ich habe bei meiner Fahrradtour von Landsberg nach Toulouse (Jakobsweg) mit meinem GPSMAP60CSx die Tracks aufgezeichnet. Es wurde 2 Dateien mit der Endung .gdb vom GPS auf meinen Computer gespeichert.


    Nun möchte ich die mir Strecke mit Google Earth anschauen und habe Probleme bei der Umsetzung. Gemäß der ausführlichen Anleitung vom Mod kann ein .gpx Datei direkt über drag and drop in Google Earth inportiert werden.


    Ich wollte nun die .gdp Datei in eine . gpx Datei mit Hilfe des Programms gpsbabelgui konvertieren. Hierbei erscheint die Meldung: "non supported GDB version".


    Was mache ich falsch? Gibt es eine andere Möglichkeit zur Problemlösung?


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar. :D



    Reinhard

    Hallo Admin,


    ich habe den Kompass "gefunden". :D Dieser wird allerdings nur aktiviert, wenn man ein Ziel angegeben hat. Für eine genaue Anzeige, scheint allerdings eine Positionsveränderung erforderlich zu sein. Ich werde morgen den Edge bei einer ersten Tour ausprobieren.


    Das Handbuch des Edge 705 verschweigt allerdings dieses feature. :roll:


    Viele Grüße


    Reinhard

    Hallo Experten,


    ich habe seit kurzem den Edge 705. Leider habe ich ein Problem zwischen den beiden Ohren. Ich bekomme nicht den Kompass angezeigt. Das "ausführliche" Manual gibt leider auch keine Auskunft.


    Hat jemand einen Tip.


    Viel Grüße


    Reinhard

    Hallo Experten,


    ich habe heute die Topo V3 auf meinem neuen Edge 705 installiert. Trotz genauer Befolgung der Installationsanleitung bekomme ich im Kartenproduktmanager von Mapsource die Statusmeldung: "gesperrt"


    Die aus dem Menue aufgerufenen Online - Freisschaltung wurde korrekt ausgeführt. Danach die Meldung: "Der Produktschlüssel wurde bereits verwendet".


    Auf MyGarmin ist sowohl der Edge 705 und auch die Topo 3 korrekt registriert.


    Was mache ich falsch. Leider ist die Garmin hotline nicht mehr besetzt. :(


    Für Tips vielen Dank


    schönes Wochenende :)


    Reinhard

    Hallo Juergenss,


    das Problem ist mittlerweile gelöst. :D Ich habe statt dem orginal Garmin USB-Kabel ein Standart USB-Kabel verwendet. Deshalb war die Kommikation zwischen PC und Oregon gestört.
    (Ich habe das Orion wegen der Ableseproblem bei Sonneneinstrahlung wieder zuruck gegeben und werde mir wahrscheinlich das Edge 705 zulegen.)


    Viele Grüße


    Reinhard

    Hallo vtnet,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Ich dachte schon, dass ich der einzige mit diesen negativen Erfahrungen bin.
    Besonder deine Bilder dokumentieren den Unterschied hinsichtlich Helligkeit und Kontrast.
    Ich habe zu Glück das Oregon noch nicht registrieren lassen und auch noch keine Karten freischalten lassen.
    Deshalb werde ich dieses wahrscheinlich in eine Edge 705 umtauschen, obwohl mir deine negativen Erfahrungen mit dem Service bei Garmin doch zu denken geben. :cry:


    Frohe Ostern
    Reinhard

    Hallo Biker,


    ich habe das Oregon 400 seit 3 Tagen und es bei zwei Fahrradtouren ausprobiert. Die Features und die Benutzerführung haben mich überzeugt,
    aber für die Nutzung des Displays bei normaler Sonneneinstrahlung ist ungenügend.


    Bei Montage auf dem Lenkervorbau ist bei normaler Sitzhaltung und Abstand von ca. 40-50cm das Display nicht zum Navigieren zu gebrauchen obwohl die Helligkeit auf Maximum gestellt war.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich ein "Montagsmodell" erwischt?
    Ich überlege das Gerät wieder in ein für Biker taugliches ( z.B Egde 705) umzutauschen.



    Frohe Ostern


    Reinhard