Beiträge von knickfuss

    Hallo,


    bevor ich in die Bucht gehe, biete ich hier im Fachforum mein Gerät an. Es handelt sich um ein GPSMap 60csx, das ich am 28. April dieses Jahres neu gekauft habe. Die Rechnung und somit auch die Garantie ist natürlich vorhanden. Gleichzeitig habe ich die DVD-Version der Topo 2010 gekauft, also nicht nur die SD-Karten-Version, die allerdings auch dabei ist. Eine passende Garmin Fahrradhalterung ist auch dabei sowie vom ersten Tag an eine fachmännisch aufgebrachte Displayschutzfolie.
    Das Gerät wurde wirklich nur sehr wenig benutzt und ist sowohl technisch als auch optisch einwandfrei.
    Warum will ich verkaufen? Ich bin schon etwas älter und fahre Fahrrad zum fitbleiben, allerdings meist lokale Touren zwischen 15 und 25 km. Das Gerät ist für solche Zwecke völlig überdimensioniert und im nachhinein habe ich mich gefragt, was ich eigentlich mit der ja durchaus teuren Topo will, da ich nie über sehr enge Grenzen meines Hauses hinauskomme. Ich habe mich rückwirkend betrachtet - mein Sohn war da nicht ganz unschuldig - mit dem Gerät etwas übernommen.
    So, jetzt zu meiner Preisvorstellung. Billig wird es nicht: ich setze als VB einmal 340 Euro an.
    Wer Interesse hat, kann sich ja melden, ansonsten geht es am Sonntag in die Bucht.


    Viele Grüße
    knickfuss

    Hallo,
    bin dabei mein GPS 60csx zu verkaufen und bereite dazu gerade ein Ebay Angebot vor. Ebay muss aber nicht unbedingt sein.
    Das Gerät ist neu gekauft am 28.4.2011 (Rechnung ; volle Garantie). Allerdings ist die Topo 2010 dabei und zwar in der DVD-Version. Dazu habe ich noch einen Fahrradhalter. Gerät wurde sehr wenig benutzt, sieht aus wie neu und hatte vom ersten Tag an eine Displayschutzfolie. Falls es Dich interessiert, melde dich. Ich kann allerdings erst wieder morgen an meinen PC.


    Grüße
    knickfuss

    Hallo,


    so, nach einer kleinen Verstauchung konnte ich mich heute wieder mal auf's Fahrrad schwingen und die vorgeschlagene Sache mit dem Reset ausprobieren. Also, es hat geholfen. Karte war in Fahrtrichtung ausgerichtet und es gab so gut wie keine Drehungen. Es war so wie es sein sollte. Der Tipp mit dem Reset brachte demnach die Lösung des Problems.


    Nur noch ein kleiner Tipp. So ein Reset sollte man nicht aus Neugier machen. Es muss danach alles wieder neu eingestellt werden und man glaubt ja gar nicht, wieviel das sein kann.


    Während meiner Fahrt ist mir noch eingefallen, dass ich nach dem Reset vergessen hatte, den Kompass neu zu kalibrieren. Sonst habe ich das vor jeder Fahrt getan (das war ein Tipp in einem Forum gewesen), obwohl ich den Kompass nie direkt brauche. Vielleicht war das viele Kalibrieren Schuld an den Problemen!? Ich werd's zukünftig sein lassen.


    Nochmals Danke für den Tipp.


    Vile Grüße
    Knickfuss

    Hallo mike_hd,


    ich frage vorsichtshalber nach: mit Reset durchführen meinst du den Menüpunkt "alle Werkseinstellungen wiederherstellen" ausführen. Oder gibt es noch etwas anderes, dass "Reset" heißt?


    Danke schon mal für deine Mühe.


    Viele Grüße
    knickfuss

    Danke für die Antwort.
    Ich habe aber in meinem Beitrag bereits geschrieben, dass ich dass gemacht habe und dass es dann immer noch Probleme gibt.
    Andererseits könnte man aus deinem Beitrag entnehmen, dass die Dreherei normal ist!?


    Viele Grüße
    Knickfuss

    Hallo,


    ich habe untenstehende Frage auch in einem anderen Forum gepostet, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht klappt es ja hier.


    Es geht darum, dass ich hauptsächlich Tracks mit dem Fahrrad abfahre. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich alle Karten ausgeschaltet (ja, mittlerweile auch die Basemap), den Nachtmodus eingeschaltet und als Trackfarbe weiß gewählt. Als Kartenausrichtung habe ich "Fahrtrichtung" gewählt.


    Mein Problem ist das dauernde "Gedrehe" der Tracklinie. Manchmal fahre ich einige Kilometer und die Tracklinie zeigt stabil nach oben (so wie es sein soll), dann - bei konstanter Fahrt - dreht sich die Linie quer oder oben ist unten und es kann dann lange dauern, bis der Track wieder korrekt nach oben zeigt. Insgesamt sehr nervend. Ich habe dann gedacht, dass es besser wird, wenn ich auf "genordet" umstelle. Das ganze ist dann etwas weniger zappelig, aber am Richtungspfeil kann man leicht sehen, dass der Track auch oft falsch liegt. Ich denke, dass bei genordeter Karte der Richtungspfeil immer in Richtung des Tracks zeigen muss, was er allerdings nicht immer tut. Übrigens kallibriere ich den Kompass immer vor jeder Fahrt (irgendwo stand das als Tipp im Forum). Ich denke, dass es am Kartenaufbau auch nicht liegen kann, da ich ja keinerlei Karten anzeige.


    Meine Frage: Kann mir irgendjemand einen vernünftigen Grund nennen, warum bei jedem Autonavi (zumindest bei denen, die ich hatte und die waren auch von Garmin) bei Richtungswechsel - praktisch in Echtzeit - eine entsprechende Kartendrehung stattfindet und diese dann auch stabil bleibt und im Gegensatz dazu bei Outdoorgeräten dies alles nicht möglich sein sollte? Ich kann mir keinen Reim darauf machen, höchstens das mein Gerät (3 Wochen alt) defekt ist.
    Ist das bei euren Geräten auch so? Würde mich über einige Aussagen freuen.


    Viele Grüße
    Knickfuss

    Hallo,


    habe doch noch 2 allgemeine Fragen.


    Das GPSMap60CSx habe ich mir neu gekauft. Kann aber durchaus schon lange beim Händler gelegen haben. Die Softwareversion ist die 4.2. Ich habe im Forum gesucht, aber leider nicht gefunden, wie man die neuste Version herausfinden kann. Gibt es da eine einfache Möglichkeit, ohne dass ich gleich mit dem Webupdater ran muss?


    Ich habe die Topo 2010 und wollte mal wissen, ob es zu dieser Karte, analog zu den Karten die in den Autonavis eingesetzt werden, auch regelmäßig Updates gibt. Die sollten ja dann auch kostenlos sein, bis wieder eine komplett neue Version erscheint.


    Vielen Dank
    Knickfuss

    Herzlichen Dank für die Antwort.


    Ich habe mal auf der SD-Karte nachgesehen. Da sind nur ein paar gpx-Dateien (Tracks halt) sowie im Garmin Verzeichnis die gmapsupp.img, aber sonst nichts.


    Mein ursprüngliches Problem, das Ausschalten der Basemap ist aber gelöst worden.


    Viele Grüße
    Knickfuss

    Hallo mike_hd,


    danke für den Tipp. Ich habe diese von die genannte Einstellung nicht im Handbuch gefunden. Ich werde es ausprobieren.
    Trotzdem noch eine Frage: Im Handbuch steht, dass unter Karte einrichten die Karten auf der SD-Karte angezeigt werden. Bei mir erscheint da u.a. diese Marine Point BaseMap. Ist das jetzt die Basemap und wenn, wieso erscheint die hier, da die Basemap ja nicht auf SD-Karte ist?


    Viele Grüße
    Knickfuss

    Hallo,


    habe folgende merkwürdige "Erscheinung" auf meinem GPSMap60CSx gestern erlebt. Ich fuhr mit dem Fahrrad einen Track ab und hatte das Gerät auf den Nachmodus gestellt, Trackfarbe weiß gewählt und meine 5 Kartenblätter (Topo 2010), die ich mit Mapsend auf einer SD-Karte installiert habe, ausgeschaltet. Ich habe diese Art der Darstellung nach einem Tipp einmal ausprobiert und die Sichtbarkeit ist so wirklich klasse.
    Irgendwann erschienen dann rote Linien, die wahrscheinlich Autobahnen darstellen sollten, denn es stand A52 dran. Die müssen von der Basemap sein, dachte ich. Die Linien waren aber völlig falsch angeordnet. Es stimmt, dass eine Autobahn in der Nähe war, die Linien liefen aber mindesten 500 Meter falsch und dann auch noch in falsche Richtungen. Ich kreuzte Autobahnen, wo keine waren. Irgendwie habe ich das alles nicht verstanden, denn mein Track wurde absolut richtig angezeigt.
    Meine Fragen: Kommen die Linien wirklich von der Basemap? Kann man die ausschalten? Beim Menüpunkt Karte einrichten finde ich nur meine eigenen Kartenblätter und "International Marine Point Basemap,,Jan 2011", die allerdings nicht angekreuzt ist. Was ist das denn für eine Karte? Ist das die Basemap?
    Vielleicht kann jemand von Euch einige Fragen beantworten. Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Viele Grüße
    Knickfuss