Beiträge von Altmann

    Hallo,


    ein leidiges Thema und vor allem im Jahr 2010 schon häufig diskutiert und viel geschrieben, aber meine Probleme konnte ich deshalb auch nach langem recherchieren nicht beheben.


    Habe schon einige Male es geschafft, wie auch immer, dass ich auf den PC gespeicherte Touren auf das GPS bekomme. Aber nach einer einjährigen Pause will es einfach nicht mehr hinhauen.


    1) Mit der Adapterkarte direkt auf die Karte kopieren, ist mir zu gefährlich.


    2) Das GPS wird heut mal zufällig, auf dem Laufwerkbuchstaben "F" angezeigt. Abgespeicherte Tour mit .trc auf das GPS kopiert, freu, die Tour war drauf, aber ich konnte keine Linien für den Tourverlauf auf dem GPS finden.


    3) über Map Manager/Anwendungen/Trackverwaltung/auf Gerät exportieren, kommt entwender "Gerat nicht gefunden" oder auf dem PC wird ACDC geöffnet.


    Vielleicht gibt es etwas einfaches für mich, was mit Erfolg gekrönt ist.


    Vielen Dank

    Zur Info:
    Mit einem Retoure-Schein des Verkäufers das Gerät komplett zu VDO nach Neustadt geschickt.


    Ergebnis steht noch aus, werde es hier aber für die Allgemeinheit kund tun.



    mfg
    Franz Altmann

    Nachdem der Akku über Nacht geladen wurde, ließ sich das Gerät trotzdem nicht einschalten. Ich vermutete, dass der Akku ev. hinüber ist und habe den Ersatzakku, ebenfalls Original VDO Akku, geladen und das Gerät ließ sich auch einschalten, doch nach
    ca. 10 Minuten hat das Gerät abgeschaltet. Das Gerät konnte ich wieder einschalten, doch zeigt das Gerät einen leeren Akku an.


    Sind beide Akku´´s (was ein großer Zufall wäre) gleichzeitig kaputt gegangen, hat das Laderät einen Macken oder liegt es am Gerät selbst? Hat jemand hierüber Erfahrungen schon gesammelt.


    Danke für alle Antworten schon im voraus.



    Franz Altmann

    Hallo,


    das war bei Garmin so, dass die Aufzeichnungen überschrieben werden.


    Diesen Ordner "Trailaufzeichnungen" habe ich angelegt, um alle Trails auf dem Königstuhl und Weißen Stein aufzuzeichnen.


    Jedesmal, wenn ich auf eine Trail stoße, drücke ich die Aufzeichnungstaste (oben links), dann erscheint die Frage, ob ein neuer Track oder ein Track angehängt werden soll. Ich bestätige mit "Abhängen", dann erscheint die Seite mit den Tracks, öffne die "Trailaufzeichnungen" und dann erfolgt der Aufschrieb. Nach Beendigung des Trails wird die Aufzeichnungstaste wieder gedrückt für das Ende.
    Ich habe die Aufzeichnungen auch schon kontrolliert und die Trails sind alle drauf.
    Wenn Du in den Alpen verschiedene Tage aufnehmen willst, würde ich jeden Tag dem Track einen Namen geben wie z.B. Tag 1, Tag 2, o.ä.


    Vielleicht konnte ich Dir helfen.



    viele Grüße
    Franz

    Hallo Odenwaldbiker,


    vielen Dank für Deinen Hinweis mit der rechten Taste. Habe zwar schon einige Male diesen Hinweis gelesen, aber nicht drangedacht, mal da draufzudrücken.


    Vielen Dank!



    Gruß

    Hallo,


    wenn Du beim ersten Mal die Trackaufzeichnung startest, musst Du dem Track einen Namen geben, ich habe z.B. dem Track den Namen "Traulaufzeichnungen" gegeben. Wenn Du mit der Aufzeichnung fertig bist, diese beenden und abspeichern. Wenn Du wieder den nächsten Track aufzeichnen willst, brauhst Du nur die Aufzeichnung starten und dann wirst Du nach den Namen gefragt, dann sucht Du Dir die Aufzeichnung, in meinem Fall "Trailaufzeichnungen", öffnest diesen und kannst aufzeichnen lassen. Die Aufzeichnung wird dann auch wieder unter "Trailaufzeichnungen" abgelegt. So habe ich vor, alle Trails vom Königstuhl unter einem Track abzuspeichern, so dass ich jederzeit gleich einen Trailm finden kann, egal, wo ich mich gerade befinde. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.


    Viele Grüße
    Franz
    hp:http://www.trail-freund.de

    Habe leider verher keinen Kauftipp im Forum angefragt, welche Folie empfohlen wird, so dass ich auf gut Glück eine Folie für das VDO GP 7 erworben habe.


    Ich bin zufrieden mit der Folie, kann aber zur Haltbarkeit u.ä. noch keine Auskunft geben. Wenn Dir hier im Forum der GarminAdmin einen Tipp zur Folie gibt, denke ist, bis Du in jeden Fall besser beraten als der Tipp von mir, da mir ja, wie gesagt, sämtliche Erfahrunswerte fehlen.


    Meine Originalfolie für das VDO GP7 hat mit Versand 10.90 € gekostet. Mit dabei war ein Reinigungs- und Trockentuch.


    Vielleicht kann aber der GarminAdmin noch einen Tipp auf meine Frage geben, wie ich während des Track-Race nach dem Umschalten auf den Trip-Computer wieder zurück auf die Kartenseite komme?



    viele Grüße


    Franz

    Beim eingestellten Modus Track Race habe ich heute mal die Bildschirmseite verlassen und bin auf die Seite des Trip-Computers.


    Ein Zurückkehren zu Track Race ist mir dann nicht mehr gelungen, so dass praktisch das "Rennen" beendet war.


    Kann ich während des Track Race die Seite verlassen, wenn ja, wie komme ich dann wieder zurück, um den weiteren Rennverlauf zu beobachten.


    Zur Info: Habe letzte Woche die passende VDO GP 7 Schutzfolie angebracht. Ist super und die Angst, das Display zu verkratzen, ist nicht mehr berechtigt.



    Viele Grüße
    Franz

    Hallo,


    meine Erkenntnisse möchte ich zumindest weitergeben, falls das Problem bei irgend jemanden auch mal auftauchen soll.


    Nach dem Klick auf das Druckersymbol erscheint der Hinweis auf das Copyright und mit dem Drücken des Buttons "Schließen" öffnet das Druckerfenster.


    Das Problem bei mir bestand darin, dass beim Druckbereich schon der Punkt auf "Alles" automatisch gesetzt ist. Es ist erforderlich, diesen Druckbereich "Alles" noch einmal anzuklicken und dann auf ok, dann erfolgt auch der Druck.


    Reiner Zufall, aber vielleicht ist es ja jemandem behilflich, der dieses Problem auch mal hat.



    Viele Grüße


    Franz

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Somit ist mal die erste "Baustelle" erledigt. Hoffe, ich bekomme über mein Problem, warum der Drucker in MyNav die Landkarte nicht druckt (bereits gepostet) auch noch beantwortet.


    Viele Grüße


    Franz

    Hallo und vielen Dank für die Nachfrage,


    ich glaube, dass wir von zwei verschiedenen Karten sprechen. Die "Micro-SD-Karte", welche natürlich im Gerät ist und zum anderen die "SD-Karte", welche bei mir lose mit in dem Gesamtpaket lag. Diese ist auch größer und passt in das PC-Kartenfach.
    Diese Karte hat noch einen Einschub für die "Micro-SD-Karte".


    Ich vermute mal, dass die Karte vom Gerät "Micro" in die SD-Karte eingeschoben werden und dann in den PC gesteckt werden kann. So könnte dann ein ev. Datenaustausch "Mikro-Karte" zum PC oder umgekehrt erfolgen.


    Ich habe nicht vor, Daten auszutauschen aber einfach das Wissen, welche Bedeutung die "große" SD-Karte hat, würde mich interessieren.


    Vielen herzlichen dank schon mal für die Hilfe und Grüße



    Franz

    hallo, ich hoffe nicht, dass ich bei meinen beiden Fragen auf Unverständnis oder vielleicht nicht für ernst genommen worden sind.


    Zum Halter: wie es scheint, habe ich jetzt den richtigen Dreh gefunden zu haben, dass das Gerät fest sitzt.


    Zur SD-Karte: ich könnte mir vorstellen, dass die SD-Karte lediglich eine Adapterkarte für die Micro-SD-Karte ist, um diese am PC anschließen zu können.


    Hoffe, dass ich richtig liege und vielleicht kann mir wenigstens einer meine Theorie bestätigen!


    Warum der Drucker aber eine im MayNay angelegte Tour nicht druckt, dahinter bin ich immer noch nicht gekommen.


    Viele Grüße


    Franz

    Habe im MayNav eine Route mit Zwischenziel angelegt und wollte nun über den Button "Drucken" mir die Gesamtstrecke als Übersicht ausdrucken, doch leider nimmt mein Drucker den Druckauftrag nicht an. Es erscheint u.a. ein Fenster, wo auf die Lizenzbedingungen hingewiesen wird. Nach dem Schließen
    dieses Fenster erscheint zwar das Druckerfenster, aber es kommt kein Druck.


    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnt?


    Vielen Dank schon im voraus.



    mfg
    Franz Altmann

    Der Umstieg vom 60 CS auf das VDO GP 7 bringt viel Neues mit sich und damit verbunden auch wieder die eine oder andere Frage. Mit Selbststudium und durchforsten der spezifischen Foren konnte ich schon eine Vielzahl von Fragen klären, doch würde mich das eine oder andere doch noch interessieren bzw. bräuchte eine Antwort.


    Halter für das VDO: Der Halter vom Garmin saß bombenfest und machte mir persönlich einen sicheren Eindruck. Beim VDO habe ich immer das Gefühl, ja nicht auf das Gerät zu drücken, damit sich das Ganze nicht verschiebt. Was habt ihr für Erfahrungen? Fahre ausschließlich MTB auf zum Teil sehr ruppigen Wegen auf- wie abwärts!


    Die große "Unbekannte" ist derzeit noch die SD-Karte. Ich weiß nicht, was ich mit der anfangen soll. Wenn ich die Karte in den PC stecke, wird diese nicht erkannt und kann auch nichts darauf erkennen. Da würde mir Hilfe ganz gut tun.
    Vielen Dank für eure Bemühungen schon im voraus.


    Franz