Geochaching

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe seit letzter Woch ein Oregon 300. Bin soweit sehr zufrieden, doch ich schaffe es einfach nicht ein Geocache raufzuladen. Es gelingt mir nur von gc.com die Position des Geocache selbst raufzuladen. Dann aber steht mann muss ein Premium Member sein für die Cache-Beschreibung. Ich will papierlos Geocaching betreiben. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert und wo ich ohne Premium Member zu sein diese inkl. Beschreibung, Hints usw. auf mein Garmin bekomme.


    Vielen Dank,
    Michael

  • Hallo,


    also ich bin bei geocaching.com auch kein Premium Mitglied und ich kann die Caches auf das GPS Gerät von der Webseite aus übertragen.


    Einfach auf https://www.geocaching.com/Membership/Default.aspx gehen und einen Basic Membership anmelden, das ist kostenlos, dann kannst du dir alle Daten (paperless Caching) auf dein Oregon laden.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch Basic Member aber wenn ich einen Cache runterlade auf mein Garmin sehe ich im Garmin nur die Koordinaten. Darunter schreibet er "For more information you must be Premium Member" . Wie genau kriegst du alle Beschreibungen und Hints auf dein GPS.


    Danke für deine Hilfe,
    Michael

  • Hallo,


    der volle Umfang des papierlosen Geocaching ist erst mit einem Premium-Account bei geocaching.com möglich. Dieser ist für derzeit 30$ im Jahr erhältlich.


    Gruß
    Mark

  • Ich habe ein Oregon 400t und habe ähnliche Probleme. Schon schlimm genug, dass der Upload scheinbar nur per Windows geht. Wenn ich mehrere Caches von http://www.opencaching.de hochladen möchte (geht direkt als GPX) wird immer nur einer (aber immerhin mit Beschreibung) angezeigt.


    Vielleicht kennt jemand Anleitungen wie ich selbst GPX-Dateien für das Caching bauen kann. Die Texte kann ich auch mit Cut-and-Paste selbst in eine entsprechende XML/GPX-Datei eintragen oder per Linux-Script generieren. Gibt es entsprechende Anleitungen oder Beschreibungen der GPX-Syntax für das Geocaching?
    Scheinbar arbeitet Garmin mit dem Betreiber von Geocaching.com zusammen und irgendwie braucht man eindeutige IDs.

  • Du glücklicher, wie machst du das. Wenn ich die von Opencache runtergeladene gpx-Datei auf mein Oregon 300 schiebe (via Datei-Explorer)schreibt er im Menu Geocaching "No Geocaches found". Mach im beim Rüberschieben was falsch????

  • Wie gesagt ich hatte es bei OpenCaching auch nur mit genau einem geschafft. Dann gab es im Internet Anleitungen für mehr Caches, die alle nicht funktioniert haben.
    Aber ich bin noch dran.


    Für die Zusatzinformationen bei Geocaching.com habe ich das System nun überlistet. ich kopiere einfach an die Stelle "Receive ..." den Text mit Cut-and-Paste. Zwar etwas Aufwand, aber diese Abzocke unterstütze ich nicht. Schlimm genug, dass Garmin und Geocaching.com gemeinsame Sache machen. Schönes "Paperless Geocaching". Und dafür habe ich bezahlt.

  • Hallo Leute !
    Mit dem Thema habe ich auch schon einige Zeit zugebracht.
    Ich habe das gleiche Problem wie Kalchi 112 : runtergeladene GPX Dateien von Opencharche werden nach dem Kopieren in den Ordener GARMIN - GPX nicht erkannt d.h. im menue Geocaches steht nur ( NO Geocaches found ). Allerdings sind die Koordinaten mit Benennung des kopierten caches unter menu Wegpunktmanger zu finden !


    Caches von Geocatches.com kann ich garnicht laden da mein 400t dort nicht erkannt wird . Ich bekomme den Communicator von Garmin einfach nicht aktiviert ( Fehlermeldung NOT DETECTET ). Der USB Treiber von Grmin ist anscheind Schuld .


    Ich bin langsam ziemlich frustriert das ich keine Geocathes auf mein Gerät bekomme - dabei habe ich z.Zeit. Urlaub .
    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen - MFG Gordon !!!

  • Hallo,


    ich habe auch seit einiger Zeit den Oregon 400t und benutze ihn für das Geocaching. Bei GeoCaching.com bin ich ebenfalls kein Premiummitglied!


    Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten Caches mit Beschreibungen zu bekommen. Ich selber habe folgende ausprobiert:
    1.
    Herunterladen des Caches von Geocaching.com. Als Nicht-Premiummitglied gibt es nur die Möglichkeit 1 Cache pro Aufruf herunterzuladen.
    Anschließend benutze ich das Tool: JustGC. Dieses holt sich die Beschreibung und fügt es in die GPX-Datei(en) ein.
    2.
    Über einen Account bei Garmin. Unter myExtras/Auf zum Geocaching ist es möglich sich mehrere Caches gleichzeitig auf das Navi zu laden. Man muss nur den Ort auswählen. Hier werden auch die Beschreibungen mitkopiert.


    Selbst nutze ich den 2. Weg und verwalte alle meine Caches mit GSAK. Ein super Tool!! Hierzu gibt es viele Beschreibungen im Internet.


    Dann viel Spaß beim Cachen
    Thomas

  • Hi,


    ich bin zwar ebenfalls noch Neuling auf dem Gebiet GPS und Geocaching, aber eine Möglichkeit hätte ich auch noch anzubieten:
    Ich habe bei mir die Programme CacheWolf und GSAK installiert.
    Mit CacheWolf kann ich bei opencaching.de alle Caches in einem bestimmten zu definierenden Radius herunterladen und verwalten.
    Bei geocaching.com muss man die Website spidern(Ist ein Menüpunkt bei CacheWolf) und anschließend auch diese innerhalb des CacheWolf-Tools verwalten.
    Und nun kommt der Haken an der Geschichte: wenn ich jetzt mit CacheWolf eine GPX-Datei aller zuvor geladenen Caches erstelle und auf mein Oregon 300 spiele.....zeigt mir dieses keine Caches an :? .
    Jetzt kommt GSAK zum Zug: Einmal die aus CacheWolf exportierte GPX-Datei mit GSAK öffnen und unter anderem Namen (ohne weitere Veränderungen!!) abspeicher, auf das Oregon spielen --> und alles wird gut.
    Das Oregon zeigt alle Caches mitsamt Beschreibung, Hints und allem PiPaPo an :D


    Viele Grüße
    Norbert

  • Hi,
    hab gerade festgestellt dass es eine aktuelle Änderung beim Login-String von gecaching.com gibt welche bewirkt dass CacheWolf sich zum spidern nicht mehr einloggen kann.
    Abhilfe schafft das nightybuild (die neueste "Vorab"-Version) von CacheWolf die es hier zum download http://www.naturalnik.de/cw-nightly.php gibt.


    Die Aktualisierung lief bei mir wie folgt ab:
    1. Revision 1943 Datendateien runterladen und im Installationsverzeichnis vom CacheWolf die vorhandenen Dateien mit den neuen überschreiben.
    2. Revision 1943 die CacheWolf.jar Datei herunterladen und die im Installationsverzeichnis von CacheWolf vorhandene .jar überschreiben
    3. CacheWolf.bat ausführen, Daten werden konvertiert --> Login bei geocaching.com funzt wieder :D
    Dickes Danke schön an die Entwickler!


    Diese Anleitung (und vor allem das NightyBuild) kann selbstverständlich Fehler enthalten, bei mir hat aber alles geklappt.

  • Hi, ich bin zwar neu hier, lese aber schon eine weile mit.


    Ich habe ein Oregon 400t.


    Und hier wieder das alte Geocaching Problem.
    Wenn ich nach obiger Leitung alles mache, erkennt das Oregon von dem GPS Cache Paket nur den aller ersten.
    Wie habt ihr das gelöst?
    Gibt es kein Programm was es gleich passend exportiert? Also zB in einzelnen GPX Dateien, denn nur so scheint es zu funktionieren.

  • Ich finde es unmöglich, dass man eine solche Funktion wie Geocaching bewirbt und danach ist es für Laien fast unmöglich einen Geocaching Track auf das Oregon zu bringen.


    Bei herunterladen eines Caching-Tracks von einer xbeliebigen Seite wird dieser Track im Oregon 400t nicht erkannt . Erst nach der Convertierung auf gpsies.de in eine Route kann man diese auf das Gerät laden und wird dort auch als Route erkannt.


    B.

  • Naja, beim Geocaching hat man eher einen Punkt und vielleicht noch eine Anleitung.


    Da ich selten Geocachen gehe bin ich dazu übergegangen trotz Oregon 400t mir Papier mitzunehmen. Einfach die Informationen auf Papier ausdrucken, evtl. vorher kürzen. Die Koordinaten kann man ja auch noch vor Ort eingeben. So viel Aufwand ist es ja gar nicht.


    Zudem bin ich vom Cacher zum Mapper geworden. Es ist viel interessanter die Umgebung zu kartografieren. Da dort vorher noch nicht viel war sehe ich an meinem Beitrag zu OpenStreetMap, wo ich überall schon mal war. Es ist schon toll einen ganz neuen Weg (oft Waldweg) in der Umgebung zu finden, dessen Ende man gar nicht kennt. Abfahren mit dem Rad, einzeichnen im Internet und weiter suchen. Nun habe ich wirklich mal die eigene Umgebung kennengelernt.


    http://www.openstreetmap.org

  • Ihr habt ja Recht.


    der Cache ist ein Punkt. Mein erster Cache, den ich downgeloaded habe war allerdings ein Track, weil die Suche mit einer Wanderung verbunden war.


    oregon400t  
    Zum Mapper habe ich noch eine Frage.


    Deinen Radweg, den Du abgefahren hast, lädst Du bei http://www.openstreetmap.org/traces hoch.


    Wie lange dauert es, bis er in der Karte erscheint.


    Beschreibst Du den Weg auch oder lädst Du den Track nur hoch?


    F.

  • Zitat von "bouncy"


    Nun, wie nennst Du den Verlauf einer Suche nach einem Cache.


    Track oder Route oder mehrere Waypoints?


    Gibt es da einen anderen Namen?


    Track. Mit Geocaching hat das eigentlich nichts zutun.


    Wie du Tracks ein/ausschaltest, steht im Handbuch deines Gerätes...