Gefundene Geocaches gehen verloren

  • Hallo,


    ich nutze das Oregon 300 vorwiegend fürs Geocachen, und dabei ist mir was aufgefallen.


    Ich beziehe Regelmäßig (über http://www.geocaching.com (Prem.-Account) die GPX-Daten mit den 500 Caches in meiner umgebung. Dies erfolgt durch raufkopieren einer einzigen, großen GPX-Datei, welche mir per Mail automatisiert geschickt wird.


    Nun gehe ich Cachen, und vermerke die Funde im Gerät.


    Ersetze ich die GPX-Datei dann irgendwann durch eine neuere Version, ist meine "Gefudnene Geocaches"-Liste leider wieder leer.


    weiss jemand, wie ich das umgehen kann?


    Ich möchte meine Liste eigentlich behalten, UND auch die neue Version der Liste reinladen.



    Lässt sich das bewerkstelligen?

  • Hallo,
    ich habe auch seit letzter Woche das Oregon 300. Kann dir mit deinem Problem nicht weiter helfen. Aber habe eine Frage an dich. Wie kann ich aus dem Geocaching Ordner unter suchende oder gefundene den einen oder anderen Cache rauslöschen? Noch eine Frage wohin kopierst du denn die GPX-Datei auf deinen Oregon ich kann doch nur auf meine externe Speicherkarte zugreifen.
    Danke und Gruß
    Bernd

  • Zitat von "b-w-b-w"

    ....Aber habe eine Frage an dich. Wie kann ich aus dem Geocaching Ordner unter suchende oder gefundene den einen oder anderen Cache rauslöschen? Noch eine Frage wohin kopierst du denn die GPX-Datei auf deinen Oregon ich kann doch nur auf meine externe Speicherkarte zugreifen.


    Bitte missbrauch die Themen nicht. Wenn's nichts mit dem Thema zutun hat, dann poste das doch bitte dahin, wo es hingehört, oder eben, wenn's nur an mich ist, per PM.


    Zum Thema: (Ausnahmsweise!)


    Rauslöschen: Dann müsste man wissen, wie du deine Daten überhaupt erstmal REIN bekommen hast. Klingt logisch, oder?


    Wohin ich die GPX-Dateien kopiere? Natürlich nach \Garmin\GPX


    Wenn nur die µSD-Karte als Laufwerk eingebunden wird, stimmt irgendwas nicht. Was, könnte ich nur sagen, wenn ich dein Betriebssystem kennen würde, (was ich nicht tue). Falls es XP sein sollte, solltest du dem Garmin in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

  • Zitat

    Lässt sich das bewerkstelligen?


    Hallo Eastpak1984,


    das Garmin Oregon trägt die gefunden Caches in die Find-Liste ein. Das ist eine Textdatei, die im Ordner Garmin, im Oregon gespeichert ist. Diese wird durch das löschen der gpx nicht geändert. Wie gesagt, das Oregon verändert das GPX File nicht, er speichert einfach die gefundenen Caches in einer Textdatei unter "\Garmin\geocache_visits.txt" (Datum, Uhrzeit und Kommentare).


    Es ist damit auch möglich, einen "gefundenen" Cache wieder den Status "nicht gefunden" zu geben -> über "Geocache loggen".


    Du kannst die Datei visits.txt auch bei geocaching.com hochladen und bekommst die gefunden Caches seit dem letzten Upload angezeigt.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"


    Es ist damit auch möglich, einen "gefundenen" Cache wieder den Status "nicht gefunden" zu geben -> über "Geocache loggen".


    Du kannst die Datei visits.txt auch bei geocaching.com hochladen und bekommst die gefunden Caches seit dem letzten Upload angezeigt.


    Danke!


    Dass ich nun weiss, wo das steht, bringt mich deutlich weiter.


    Aber das oben zitierte versteh ich nicht ganz:


    1) Wo finde ich "Geocache loggen"? Ist das eine Funktion im Oregon 300? Oder auf GC.com?


    2) Wo genau kann ich diese Datei auf geocaching.com hochladen?
    (Was bringt das)



    Dank dir vielmals!

  • Zitat

    1) Wo finde ich "Geocache loggen"? Ist das eine Funktion im Oregon 300? Oder auf GC.com?


    2) Wo genau kann ich diese Datei auf 1) Wo finde ich "Geocache loggen"? Ist das eine Funktion im Oregon 300? Oder auf GC.com?
    (Was bringt das)


    Zu 1. In der Textdatei löschen oder Geocache -> Geocache loggen ->


    Zu 2. Dann gehst du auf http://www.geocaching.com/my/uploadfieldnotes.aspx und lädst die TXT hoch! Der Rest erklärt sich dann von selbst!


    http://ruhrcacher.de/rcevanzo/…l/fieldnotes/fnotes1.html
    http://www.uwepfaffmann.privat…ine.de/uwe/geocaching.htm


    Was das bringt? Du siehst halt deine geloggten Caches und musst nicht alles manuell machen!


    Gruß
    Mark