Hilfe: OSM Karten lassen sich nicht auf Etrex übertragen

  • Hallo,


    seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Garmin etrex Legend hx. Seither versuche ich verzweifelt, Opensource Karten auf das GPS-Gerät zu übertragen. :roll:


    Ich bin kein Techie-Versager, ich behaupte sogar dass ich sehr viel Ahnung von Computern und technischen Geräten habe.
    Doch die Handhabung des Gerätes lässt mich verzweifeln. Weil die Betriebsanleitung für den Ar… ist, habe ich hier im Forum nach langer Suche mal die Basics erlernt.
    (video Tutorials 1-6) 8)


    Dann habe ich versucht, opensource Karten runterzuladen und zu übertragen, doch es traten folgende Probleme auf:


    1.) Beim Download der Karten befanden sich im Zip-Ordner nur die img-Dateien, jedoch keine bat-Dateien. Somit konnte die Datei nicht automatisch auf Mapsource übertragen werden. :cry:


    2.) Also habe ich via MapSetToolKit die img Dateien in Mapsource geladen. Dies ging jedoch nicht bei allen Dateien: Die Openmtbmap für Deutschland hat einen Fehlermeldung erzeugt und Mapsource hat sich erst garnicht geöffnet. :cry:


    3.) Von raumbezug.eu habe ich die Karte für Hessen runtergeladen und via MapSetToolKit die img Dateien in Mapsource geladen. Mapsource hat die karte auch angezeigt. Hurra!
    Doch zu früh gefreut. Denn der Übertrag der Karte auf der etrex legend hat nicht funktioniert. Es gab eine Fehlermeldung, die ungefähr so lautetet: „Sie versuchen eine Karte aufzuspielen mit 39 MB. Sie haben jedoch nur 1889 MB frei“ ?????
    Ich habe eine neu SD-Karte (KEINE SDHC) mit 2 GB gekauft und ins GPS Gerät eingelegt und es ist nicht möglich eine 39 MB Datei aufzuspielen?


    So langsam bin ich ratlos. Kann mir hier jemand helfen? Wie gesagt, ich bin kein Techie-Nixblicker, aber ich bin kurz davor, das Gerät wieder zurückzubringen, denn was soll ich mit einem Gerät, das mir selbst für Frankfurt nur ganz grob anzeigt, wo ich stehe, ich keine Strassen habe und ein 160 Euro teures Gerät nur als Kompass nutzen kann :cry: :cry: :cry:


    Wer weiß Rat? :?::?:


    Axel F.

  • Hallo,


    Zitat

    Sie haben jedoch nur 1889 MB frei“ ?????


    Das deutet darauf hin, das eine Kartenkachel fehlerhaft ist, selbes Problem wie bei der Topo Österreich!


    Zitat

    Beim Download der Karten befanden sich im Zip-Ordner nur die img-Dateien, jedoch keine bat-Dateien.


    Ja logisch, die Anleitung bezieht sich nur auf Karten mit .img Dateien welche die eigentliche Kartenkacheln darstellen, eine img Datei welche die Übersichtskarte enthält, eine tdp Datei die die Kartenbeschreibung enthält und ein TYP File !


    Die Anleitung für Karten nur mit .img Files ist noch in Arbeit.


    Such dir einfach eine andere Karte, es gibt genug!


    In der Video Anleitung gibt es sogar eine Karte mit Setup Datei, das ist dann für Computer Nubs, war nur ein Scherz :wink: !


    Aber mal ehrlich, in das Thema muss man sich reinarbeiten und nur von Video Tutorials kommt man da auch nicht richtig rein. Es gibt viel zu dem Thema hier im Forum und wenn du ein bisschen Ahnung hast und dich damit beschäftigst, kannst du mit dieser http://www.gps-forum.net/img-k…at-installieren-t759.html und dieser http://www.gps-forum.net/topo-…mapsource-laden-t860.html Anleitung alle Karten in Mapsource und dein GPS Gerät bringen.


    Gruß
    Mark

  • Versuche Mapsource zu umgehen und kopiere fertige gmapsupp.img-Dateien auf dein Navi. Ganz Deutschland ist etwa 500 MB groß. Evtl. musst du die entpackte *.img Datei nach "gmapsupp.img" umbenennen. Lese die Anleitung zu deinem Navi:


    Deutschland:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    Hier nach Bundesländern (falls du zu wenig Platz hast für ganz Deutschland):


    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm
    (unten auf Deutschland klicken und es gibt einzelne Bundesländer, nicht getestet)