Mountain-Biken in Deutschland / Reisen Offroad in Island...

  • Hallo zusammen,


    bin völliger Neuling auf dem Gebiet der GPS-Geräte und deren Anwendung...


    Ich brauche ein Gerät, welches einerseits zum Biken abseits der Straßen hier bei uns taugt, andererseits ein Gerät, was ich für meine Islandreise im Juli 2010 benutzen kann. Hier werde ich mit Geländewagen unter anderem das Hochland queren und dabei auch wenig befahrene und kaum erkennbare Nebenstrecken nutzen. Beim letzten Urlaub dort ohne GPS-Gerät, nur mit Karte, hat das teilweise zu haarsträubenden Situationen geführt ;-)


    So, das erstmal als Grundlage....
    Bei den Geräten wurde mir bezüglich des Bikens das Garmin Edge 705 empfohlen...ein islanderfahrener Bekannter hat mir zum Garmin 60Cxs-er benutzt es dort selber-geraten.


    Wie kann ich herausfinden, welches der Geräte für meine Zwecke passt?


    Welche anderen Geräte habe ich vielleicht noch außer Acht gelassen?


    Und zu guter Letzt, hiervon habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Karten brauche ich, was kosten die und woher beziehe ich diese?


    Wäre schön, wenn mir jemand Tipps geben oder auch Links zukommen lassen könnte...


    Vielen Dank schonmal, ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen für diesen Rahmen hier waren...


    Beste Grüße, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    wenn es Dir beim Biken in erster Linie auf Navigation ankommt und nicht auf die Aufzeichnung von Trittfrequenz, Pulsdaten, Kalorienverbrauch etc., ist der Edge 705 nicht erforderlich. Das Teil ist in erster Linie ein Trainingscomputer.


    Für Island ist der 60 CSx ohnehin die bessere Wahl. Das Gerät ist ausgereift, die Software läuft stabil und die Bedienung ist nicht zu kompliziert. Eine gute Schutzfolie fürs Display, eine Tasche (Neoprentasche von Gilsson), GP ReCyko+ Akkus oder Sanyo Eneloop und ein vernünftiges Ladegerät, und Du bist fast fit für die Insel.


    Kauf Dir auch zwei 4GB MicroSD-Speicherkarten (SDHC wird unterstützt) und spiele auf beide Medien identische Kartendaten drauf. Falls eine SD-Karte nicht mehr lesbar ist (kommt manchmal vor, Neuformatieren hilft) hast Du im Gelände immer ein Backup.


    Für's Biken in DL kommen nochmal 150 €uronen für die Topo DL V3 hinzu. Für den Betrieb im Kfz (mit Autorouting) ist die Karte allerdings nicht zu gebrauchen, es sei denn, Du fährst mit Deinem Auto auch auf Radwegen.


    Alternativ gibt es auch kostenlose Opemstreetmap-Karten, an deren Erweiterung jeder teilnehmen kann. Allerdings muss man damit rechnen, dass "die eigene Ecke" gemäß Karte scheinbar noch unbesiedelte Urlandschaft ist.


    Reykjavik ist dagegen in Openstreetmap schon gut erfasst
    http://www.openstreetmap.org/?…27&zoom=12&layers=B000FTF
    und auch sonst gibt es etliches, was andere bereits eingezeichnet haben.


    Es gibt extra für Garmin-Geräte auch eine Karte namens TOPO Iceland 2009 NT und auch eine Iceland GPS Kort (v3.5). Zu den Preisen kann ich allerdings nichts sagen. Prinzipiell gilt aber: Wenn man erst 'mal in der Pampas steht, weil man an der falschen Stelle gespart hat, würde man JETZT für eine gescheite Karte das Geld ohne Zögern rausrücken.


    Für mich ist GPS eine Hilfe, oder lasse es zuhause. Als "Spielzeug" kann ich es im Urlaub in einem fremden Land nicht gebrauchen.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hallo Tortich,
    wie Grauradler schon geschrieben hat, ist das Edge nicht für Deine Zwecke geeignet. Da es halb GPS und halb Trainingscomputer ist. Du brauchst ein richtiges GPS wie z.B. das 60 CSX, Oregon, Dakota ... .


    Noch ein wichtiger Tip von mir, auf alle fälle jetzt schon ein Gerät zu kaufen um die ganze Thematik GPS bis zu Deinem Trip richtig zu verstehen.
    Gruß

  • Grauradler und grobistollo


    Vielen Dank schonmal für Eure Tipps...


    Nachdem ich hier bereits gesehen habe, dass dies Thema ganz offensichtlich recht umfangreich ist, werde ich ganz sicher recht bald zum Kauf schreiten um mich zumindest mit der Technik vertraut zu machen...


    Was es mit den speziellen Island Karten auf sich hat werde ich recherchieren..nach dem was ich da bisher erlebt habe, kann eine sehr genaue/spezielle Karte echt nicht schaden...wo bezieht man solche Karten dann üblicherweise?


    Welche Alternativen gibt es zum 60CSX?Was ist mit dem Oregon550?


    Viele Grüße

  • Hallo Thorsten,
    alternative zum 60´er ist das eTrex Vista. Es hat ähnliche Funktionen aber kleineres Display und ist günstiger.


    Das Oregon 550 ist natürlich das Top-Gerät mit eingebauter Kamera und ist sehr teuer. Meiner Meinung nach würde das Oregon 300 ausreichen. Von dem Preisunterschied kannst Du Dir schon ne super Karte kaufen.


    Ich würde an Deiner Stelle schon mal MapSource von Garmin auf dem PC installieren. Dieses Programm ist die Verbindung von PC zum Garmin GPS
    Wie das Ohne CD funktioniert findest Du hier:
    http://www.gps-forum.net/garmi…cd-installieren-t1088.htm


    Jetzt kannst Du schon mal OSM-Karten installieren und schauen was es für Island alles gibt.
    Gute Tips wie man in Mapsource installiert und wo es Karten zum download gibt findest Du hier:
    http://www.gps-forum.net/koste…e-gps-landkarten-f21.html


    Gruß

  • Zitat von "Tortich"

    ...wo bezieht man solche Karten dann üblicherweise?
    Welche Alternativen gibt es zum 60CSX?Was ist mit dem Oregon550?


    Hallo,


    Karten für Europa wirst Du in vielen Outdoor-Läden vor Ort, oder auch im Internet finden. Ein Anlaufpunkt ist auf jeden Fall der Bücherversender Amazon.de. Lass bei "Gebrauchtkarten" oder "Bundles" aus zweiter Hand Vorsicht walten. Hier muss man mit Raubkopien rechnen, vor allem wenn die Produkte besonders preiswert sind.


    Der Oregon 550 ist natürlich noch etwas "besser" als der 60 CSx, wobei ich definieren muss, was "besser" bedeutet: Der Oregon stürzt besser ab, als der 60 CSx und sein Display ist besser dunkel.


    Auf dem Fahrrad wirst Du feststellen, dass Du das Display des Oregon auch am hellichten Tag oft nicht gut erkennen kannst, weil die Lichtverhältnisse ungünstig sind. Das Ablesen funktioniert am besten, wenn man die Display-Beleuchtung auf maximal stellt, den Rücken der Sonne zuwendet und das Gerät in den Schatten vor den Bauch hält. Das sieht auf dem Fahrrad, abhängig vom Stand der Sonne, manchmal schon sehr komisch aus.


    Wenn Du hingegen Geocaching zu Deinen Hobbies zählst, oder die aktive Mitarbeit als "Mapper" bei Openstreetmap, dann kommt Dir die eingebaute Kamera des Oregon 500 sehr gelegen.


    Du siehst, nichts ist perfekt. Wenn man nicht ein ganzes Bündel von Geräten kaufen will, muss man irgendwo Abstriche machen. Welche das sind musst Du selbst entscheiden.


    Gruß,
    Grauradler

  • Zitat von "Tortich"

    Was es mit den speziellen Island Karten auf sich hat werde ich recherchieren..nach dem was ich da bisher erlebt habe, kann eine sehr genaue/spezielle Karte echt nicht schaden...wo bezieht man solche Karten dann üblicherweise?


    Hallo Thorsten,


    hast Du Dir schon einmal diese Karte angesehen:
    http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html


    Allerdings kann ich zur Genauigkeit der Karte selbst nichts sagen.

  • @ grobistollo


    Gesagt getan...hab mir die Sachen mal installiert und bereits begonnen, erste Karten zu sichten :)


    Grauradler


    vielen Dank nochma für die Tipps, auch wenn ich, was das Gerät angeht, derzeit nicht wirklich weiterkomme...angeblich sind die Oregon-Geräte vom Handling und der Menuführung für einen Unerfahrenen wie mich einfacher...


    @ Professor McG
    die Seite hatte ich bereits gefunden, bietet für Islandreisende insgesamt sehr viele Infos. Die Karte hab ich mir soeben mal in MapSource integriert...hab ja keinen Vergleich, aber da scheinen doch schon einige Daten integriert zu sein, ob mich das davon befreit, die offizielle Islandkarte zu kaufen kann ich nicht einschätzen



    Insgesamt danke ich für die vielen Anregungen


    Viele Grüße,


    Thorsten

  • Zitat von "Tortich"

    ...auch wenn ich, was das Gerät angeht, derzeit nicht wirklich weiterkomme...angeblich sind die Oregon-Geräte vom Handling und der Menuführung für einen Unerfahrenen wie mich einfacher.


    Hallo,


    Du musst Dir über Deine Prioritäten im Klaren sein. Solange die nicht feststehen, können wir Dir nur den Rat geben: Kauf' drei, zahl' drei!
    Eines für's Auto, eines zum Wandern und Geocachen und eines zum Radfahren.


    Wer sich mit der Bedienung eines x-beliebigen Garmin-Handheld-Gerätes auskennt und die Fachbegriffe beherrscht, braucht für die Oregons in der Tat kaum ein Handbuch. Aber die Oregons haben, wie geschildert, auch ihre Schwachstellen.


    Wenn mir mein O550 im Feld 'mal wieder abschmiert und ich ihn ohne PC nicht reanimieren kann, bin ich froh, dass ich mich auf meinen 60 CSx verlassen kann.


    Gruß,
    Grauradler

  • Zitat: "Für Island reicht vielleicht eine OpenStreetMap-Karte."


    Danke für den Hinweis...die Karten sind definitiv nicht ausreichend. Zumindest derzeit noch nicht...
    Da ist die Karte von http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html schon deutlich umfangreicher, da hier offensichtlich schon viele Urlauber ihre Daten weitergeleitet haben.


    Aber vielleicht findet sich ja hier noch ein gps-erfahrener Islandreisender, der mir mal seine Erfahrungen mitteilt. Mein Bekannter hat jedenfalls seine Island-CD dort am Flughafen im Duty-free-Shop gekauft, was aber bedeutet, dass ich meinen Laptop mitnehmen müsste...allerdings hatte ich auch noch keine Gelegenheit, diese zu begutachten.



    Grauradler ...
    scheinbar muss ich da wirklich von meinen Ansprüchen, ein perfektes Gerät zu wollen, herunter. DAS eine Gerät, welche alle optimalen Eigenschaften für meine Zwecke vereint, scheint es nicht zu geben.

  • Zitat von "Tortich"

    Aber vielleicht findet sich ja hier noch ein gps-erfahrener Islandreisender, der mir mal seine Erfahrungen mitteilt.


    "Besuche" mal die Internetseiten von http://www.alpenradtouren.de


    Unter der Rubrik Radtouren finden sich je eine Islandreise im Jahre 2007 und im Jahre 2008. Beide Reisen wurden mit den Tourenrad unternommen.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube für beide Touren wurde auch die Island-Topo von ourfootprints eingesetzt. Im Untermenüpunkt Chronologie gibt es eine Routengrafik, Roadbook und GPS-Daten.

  • ...um das Thema abschließend zu behandeln...


    1. Es gibt eine Island_Karte von Garmin:


    http://www.garmin.is/product/kort/islandskort.shtml


    2. Sie ist nicht in Deutschland erhältlich. Hab alles versucht, kein Händler bekommt sie her...diese Firma Garmin, ohne Worte !


    3. Anscheinend kann man diese Karte allerdings online bestellen bei:


    http://www.nammi.is


    4. die Karte von http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html ist am 07.06.10 wieder einmal aktualisiert worden. Ob diese ausreichend ist oder nicht...das werde ich dann erfahren, wenn ich im Juli vor Ort bin.