Hallo,
freut mich für Dich, aber seit etwa zwei Stunden lehne ich das Routen auf dem 60CSx ab! Angefangen hat's am Wochenende. Mit den Einstellungen Fahrrad/Kurze Strecke/Bessere Route entscheidet sich das Gerät für eine Strecke von Meran nach Bormio nicht für die gewünschte und naheliegende nördliche Route über's Stilfserjoch (100km), sondern für die südliche Route (150km). Nochmal zum Mitschreiben: Es ist "kurze Strecke" eingestellt. Um das Gerät auf "meine Nordroute" zu zwingen, setze ich einen weiteren Routenpunkt bei Goldrain. Der liegt grob in der Mitte zwischen Start und Ziel und dort sortiere ich ihn bzgl. der Reihenfolge auch ein. Haarsträubendes Ergebnis: Das Gerät routet erstmal wie zuvor die Südroute bis Bormio, dann geht's weiter über's Stilfserjoch, "meine Nordroute" in umgekehrter Richtung(!) bis Goldrain. In Goldrain wird gewendet und wieder über's Stilfserjoch nach Bormio gefahren. Macht 250km. Aaaah! Okay, dann setzten wir eben noch einen Wegpunkt, zwischen Meran und Goldrain. Ergebnis: Von Meran geht's die 25km zum zuletzt gesetzten Routenpunkt. Dort wird gewendet, und zurück über Meran verläuft die restliche Route so wie zuvor: 300km! Und ja, die Reihenfolge der Routenpunkte ist korrekt.
Bei der Fehlersuche entdecke ich ein kleines Stückchen Straße bei Prad, welches das Gerät beim ersten Mal nicht in die gewünschte Richtung durchfahren will. Nachdem's aber in umgekehrter (und für mich falscher) Richtung einmal da durchgefahren ist, findet es beim Zurückfahren über einen kleinen Umweg dort dran vorbei. Warum aber findet es beim ersten Mal nicht den kleinem Umweg? Zurück daheim der gleiche Versuch in Mapsource: Startpunkt Meran, Ziel Bormio: Überhaupt kein Problem! Und über den Straßenabschnitt, bei der das Gerät bockt, fährt Mapsource einfach drüber.
(Wer keine Lust hat, die Orte zu suchen: Stellt Euch das Ziffernblatt einer Uhr vor. Startpunkt ist 2h, der nächste Punkt bei 1h, der nächste Punkt bei 11h und das Ziel bei 9h. Ergenbis: Von 2h geht's nach 1h, zurück nach 2h und im Uhrzeigersinn immer weiter bis 11Uhr. Dort wird gewendet und gegen den Uhrzeigersinn bis 9h zurück gerudert.)
Ein weiterer Versuch gerade in der Umgebung in München endet mit einem ähnlich katastrophalen Ergebnis. Und ja, Mapsource und Gerät haben identische Karten aus OSM-Daten. (Um genau zu sein: Die Karten sind in Mapsource installiert und wurden von dort auf's Gerät übertragen.
Hab' das Routing am Gerät bisher nur selten benutzt und war eigentlich zufrieden, aber nach diesen zwei Erlebnissen werd ich meine Strecken wohl wieder besser vorbereiten: In Mapsource routen, dort den Verlauf optimieren und die Route mit WinGDB3 in einen Track umwanden. Schade nur um geliebten Abbiegtöne! Gruß, Prizo