Handheld zum Segeln und Bergsteigen: 60CSx vs 62s(t) vs 78s

  • what to buy? 0

    1. 62s(t) (0) 0%
    2. 78s (0) 0%
    3. 60CSx (0) 0%

    Hallo Forum,


    würde mir gern ein neues handheld GPS zulegen. Ist in erster Linie zum Segeln bzw. Kajaken gedacht, aber soll auch outdoor-tauglich zum Trekken, Wandern und Bergsteigen sein.


    Nach langem Forenstudium ergibt sich folgendes Bild für mich:


    Garmin GPSMAP 60CSx (altes Gerät, gerade günstig zu kriegen, tried and tested, es fehlen einige nette Funktionen, z.B. neigungskompensierter Kompass)
    Garmin GPSMAP 62s(t) (neues Modell, teuer, einige nette Features, buggy, schlechtere Genauigkeit als das 60CSx?, u.U. wegen komischem Chipsatz)
    Garmin GPSMAP 78s (neues Modell, marine-specific, k.A. wie gut das beim outdoor-Einsatz wirklich ist, v.a. bzgl. der Patch-Antenne im Wald, bessere Konnektivität als das 62s, auch komischer Chipsatz, Gehäuse/Tastenlage u.U. nicht so ideal zum outdoor-Einsatz?)


    Ich frage jetzt v.a. im Hinblick auf die Yacht-Tauglichkeit der 60er bzw. 62er Serie bzw. die outdoor-Tauglichkeit der 78er Modelle: Wie ist die Kommunikation mit onboard electronics normalerweise gemacht? Es fehlt beim 62er ja der 4-pin serial port, oder? Wie wichtig ist Eurer Meinung nach die Schwimmfähigkeit des 78ers beim boating wirklich? Ist die Helix-Antenne der 60er/62er Modelle überhaupt yachttauglich? Andersherum: Wie gut ist die patch-Antenne des 78ers im (nassen) Wald? Habt Ihr den Eindruck, dass die oben liegenden Tasten des 78ers schlechter zu bedienen sind?


    Fragen über Fragen... Danke für Eure Antworten/Meinungen.


    Cheers,
    Chris

  • Hi Anton,


    danke für Deine Antwort...


    Zu den Karten: Zum Segeln die jeweiligen Bluecharts, ansonsten die jeweils ausgewählten topos von Garmin oder auch gern die freien, wenn sie was taugen...


    Gruss,
    Chris

  • Hallo Chris,


    keines der genannten Geräte ist für die aktuellen BueCharts geeignet.
    Am Besten trennst du die Anforderungen zu Wasser und zu Land ;)


    Grüsse - Anton


    PS: hast du dich mal beim Mitbewerber Lowrance umgesehen?
    Die Geräte von Lowrance machen inzwischen auch auf dem Land eine gute Figur.

  • Hi,


    ich denke, die g2 vision Karten gehen nicht...


    Aber die meisten Charteryachten haben ja ohnehin Chartplotter fest eingebaut, ich hätte lediglich gern ein handheld als backup... Da spielt es dann auch keine Rolle, wenn nicht die allerneuesten bluecharts laufen.


    Was denkt Ihr denn bzgl. der Geräte?


    Gruss,
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich habe einen 60 CsX und einen 76 CsX, die technisch so sehr identisch sind, dass man sie nicht unterscheiden könnte, sähe man das Gehäuse nicht.


    Durch die unterschiedlichen Antennen gibt es zwar geringe Abweichungen in den Empfangsfeldstärken, abhängig davon wie man die Geräte hält, die Genauigkeit wird davon nicht beeinträchtigt.


    Für die Bedienung mit nur einer Hand ist, der 76er besser geeignet, da man das Gerät gut im Schwerpunkt halten und trotzdem die Tasten mit dem Daumen erreichen kann. Den 60er dagegen muss man "unten am Stengel" festhalten.


    Letztlich ist das Handling aber subjektiv und man muss selber entscheiden. Technisch ist keines der beiden Geräte "irgendwie besser".


    Gruß,
    Grauradler

  • Hi nochmals,


    es ist also der 78s geworden aufgrund der neueren Features und des relativ guten Preises...


    Hier meine ersten Erfahrungen: Bin gestern mal durch den Wald spaziert, in der linken Hand einen Holux M-241 (MTK chipset, cyan) mit der Antenne nach oben und in der rechten Hosentasche einen Garmin 78s (STM Cartesio, yellow symbols) mit der Antenne nach aussen (ist nicht optimal von wegen Richtcharakteristik, ist mir klar). Beide Geräte auf 1s log interval und als schnelle Auswertung eine Teilstrecke in Google Maps angezeigt.


    Fazit für mich als Nicht-Power-User, der das Gerät vornehmlich auf dem Wasser und im Gebirge nutzen will: Erfüllt seinen Zweck, ist gut verarbeitet, schwimmt, Tastenlage oben find ich mittlerweile auch ganz gut, vielleicht schafft es Garmin ja noch, die Genauigkeit ein bisschen zu pushen mit Firmwareupdates...


    Jetzt muss ich nur noch die osm's installiert kriegen ;-)


    Grüsse,
    Chris



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6078_garmin_vs_holux_1.jpg]