Problem mit Kompaß beim map 60csx

  • Hallo bin neu hier und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
    Ich habe seit einiger zeit leichte Probleme mit meinem 60 csx,wenn ich es einschalte und in Richtung eines Caches unterwegs bin zeigt mir der elektronische Kompass in die entgegengesetzte Laufrichtung obwohl die Meter weniger werden,gehe ich dann hin und schalte den elektronischen Kompass ab stimmt die Laufrichtung wieder.
    Wenn ich den Kompass neu kallibriert habe geht es wieder eine Weile(zwei-dreimal an und ausschalten).
    Habe das Problem erst ein paar Monate,das Gerät ist aber schon zwei Jahre alt und hatte vorher keine Probleme .Software Update ist gemacht 4.0


    Wäre schon wenn mir jemand helfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen Sven

  • Zitat von "Einstein2"

    .....und schalte den elektronischen Kompass ab stimmt die Laufrichtung wieder.


    Hallo Sven,
    das Problem habe (hatte) ich auch.
    Am besten den elektronischen Kompass abschalten, wenn man sich bewegt. Das schont zudem auch die Batterien.

    Zitat aus dem Handbuch (S.48):

    "Wenn Sie sich bewegen und eine festgelegte Geschwindigkeit überschreiten, wird stattdessen der GPS-Empfänger zur Richtungsbestimmung verwendet. Wenn Sie anhalten, wird nach einer bestimmten Zeit wieder der elektronische Kompass genutzt".


    Wahrscheinlich ist bei Deinem Gerät die die Geschwindigkeit, bei der sich der E-Kompass abschaltet, zu hoch eingestellt. Schau doch mal nach und setzte sie ggf. herab (z.B. auf 3 km/h; ich habe bei mir 1 km/h eingestellt).
    Wie es geht, steht auf Seite 49 des Handbuchs:


    1. 2x auf "Menue" drücken, dann Symbol "Einstellung" mit "Enter" anklicken.
    2. Symbol "Steuerkurs" mit "Enter" anklicken.
    3. In der zweiten Zeile von unten die Geschwindigkeit eingeben, bei der sich der E-Kompass abschalten soll.


    Viel Erfolg.


    Rainer

  • Hallo Rainer,
    ich habe bei mir schon umgestellt auf 3km/h.


    Aber warum das jetzt erst ist weiß keiner??
    Denn es war vorher ja nicht.
    Ist halt Total verwirrend wenn ich in Pfeilrichtung loslaufe,dann nach ein paar Metern draufschaue und feststelle das es die falsche Richtung ist (bei elektronischem Kompaß)


    Vieleicht hat noch jemand einen anderen Tipp!


    Gruß Sven

  • Hallo,
    das Problem ist hier schon einige, wenige Male aufgetaucht. Eine Lösung gab's m.W. noch keine. Bei einem anderen Problem mit dem 60er-Kompass (kein Peilungszeiger) war's anscheinend und erstaunlicherweise ein Kontaktproblem mit der SD-Karte. Gruß, Prizo

  • Tach zusammen!


    Ich hatte auch dieses Problem mit völlig unsinniger Richtungsanzeige des Kompass.
    Da das Gerät etwas über 1 Jahr alt war, hab ich es kurzerhand reklamiert.
    Ich habe von Garmin anstandslos innerhalb von 10 Tagen ein komplett neues Gerät erhalten.
    Die Diagnose hiess: Softwarefehler.

  • Danke für die Antworten,
    ich habe mein Gerät letzte Woche über meinen Händler zu Garmin schicken lassen und siehe da habe kulanter weise ein neues Gerät bekommen,
    obwohl es schon zwei Jahre und ein paar Tage alt ist.
    Aber was es für ein Fehler war sagten sie nicht!
    Gruß Sven