Keine Stadtpläne mehr für Map62st ?

  • Da mein Map60Csx kaputt ist, hatte ich vor, den Nachfolger Map62st zu kaufen, finde aber für ihn keinen geeigneten City Navigator mehr. Unter Garmin.de gibt es dafür nur noch den City Navigator Europe NT, der für meine Zwecke unbrauchbar ist.
    Mein nächstes Reiseziel ist Milano. Mein alter City Navigator 2009 zeigt z.B. in der Innenstadt alle Straßen mit Namen sehr übersichtlich an. Der für das Map62st vorgesehene City Navigator Europe NT ist dagegen in der gleichen Zoom-Stufe völlig unübersichtlich. Er ist mit für mich uninteressanten POIs so dicht übersät, daß ich überhaupt keinen Überblick mehr über die Straßen habe. Wenn ich so weit herauszoome, daß die störenden POIs verschwinden, verschwinden auch gleichzeitig die Straßennamen. Damit kann ich nicht arbeiten.


    Gibt es den alten City Navigator 2009 (ohne POIs) noch zu kaufen und funktioniert der mit dem neuen Map62st? Da ich sehr gute Erfahrungen mit meinem Map60Csx hatte, würde ich gerne bei Garmin und bei diesem Gerätetyp bleiben. Oder muß ich mir jetzt mangels brauchbarer Garmin-Karten ein ganz anderes Gerät suchen?
    Kurzfristig werde ich mit Papierausdrucken und meinem alten Etrex Summit reisen. Auf Dauer wäre das aber ein erheblicher Rückschritt.
    Mit meinem alten City Navigator Europe 2009 hatte ich in verschiedenen Ländern immer erstklassige Stadtpläne. Eine vergleichbare OSM-Karte habe ich nicht gefunden.
    Danke für einen nützlichen Tipp, Hans

  • Der Karteninhalt von CN und CN NT ist identisch, der Unterschied ist nur, dass die Daten der NT komprimiert sind. CN ohne NT gibt es nicht mehr.


    Du musst unter den Einstellungen für die Karte die Details höher setzen und ggf. die Zoomstufe für Kartenpunkte verändern.

  • Danke für die Information.
    Ich besitze die CN NT noch nicht, sondern konnte sie nur unter Garmin.de als Muster im Internet anschauen, wo man natürlich keine Parameter ändern kann. Wenn "Details höher setzen" sich nur auf die POIs bezieht, sodaß es eine Zoom-Stufe gibt, bei der die POIs weg und die Straßennamen noch da sind, dann wäre es gut, und ich würde das Map62st kaufen.


    Wenn aber auch die Straßennamen zu den Details zählen und beim Höhersetzen der Details gleichzeitig mit den POIs verschwinden (wie im Internet-Beispiel), dann würde es mir nicht helfen. Wie das genau funktioniert, konnte ich noch nicht herausfinden.
    Hans

  • Details bezieht sich auf die Kartendarstellung allgemein, d.h. wenn man das höher einstellt werden erst später kleinere Straßen etc. ausgeblendet.


    Unter Zoom-Maßstab kann man getrennt für Kartenpunkte, Benutzer-Wegpunkte, Straßenname und Landbedeckung einstellen, ab welchen Zoomstufen sie ausgeblendet werden.
    Eigentlich verwende ich immer "automatisch", POIs werden da erst sehr spät bei 80 m Zoom angezeigt, wobei Details auf "Mehr" steht.