Garmin + OSM kombinieren?

  • Hallo,


    gestern kam mein Oregon 550. Klasse Gerät.
    Ich habe gleich die Garmin Topo 2010 mit BaseCamp ausfgespielt.
    Per USB dauert das übrigens EWIG, hab leider nicht mahr daran gedacht, dass es mit dem Kartenlesegerät extern auch geht.


    Naja, lange Rede kurzer Sinn, ich benötige noch Karten der Länder AU-CH-I.
    Kann ich die als OSM Karten einspielen, so das ich an der jeweiligen Ländergrenze einen fließenden Übergang habe?
    Wenn ja, wie geht das?


    LG Peter

  • Zitat von "Peter Ponelli"

    Kann ich die als OSM Karten einspielen, so das ich an der jeweiligen Ländergrenze einen fließenden Übergang habe?


    Das ist bei OSM-Karten meist nicht gegeben. Die Kartenkacheln werden rechteckig geschnitten, nicht an der Landesgrenze entlang und in der Regel sind die Kacheln grenzüberschreitend gefüllt.

    Zitat


    Wenn ja, wie geht das?


    OSM-Karten gibt es einige mit verschiedenen Schwerpunkten.


    Grundsätzlich geht das so, dass man den vorhandenen Kartensatz von gmapsupp.img beliebig umbenennt (Endung bleibt .img) und den OSM-Kartensatz dazu kopiert, ggf. auch umbenennen.


    Je nach Drawpriority liegt im Überschneidungsbereich entweder die Topo oder die OSM oben.

  • Genau, hier ein paar Links:


    All-in-One Garmin Map
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig)
    OpenMTBMap
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien
    VeloMap
    Radkarte (mit SRTM-Höhenlinien, derzeit aber ohne wg. Problemen)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien)
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien)
    ComputerTeddyMap, hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlien für ganz Europa separat
    Raumbezug
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen.