Optimale OSM-Karte für Graustufen-Display

  • Hallo Forumsmitglieder und besonders OSM-Benutzer,


    ich besitze ein altes eTrex Legend der ersten Serie (also ohne H, ohne C und ohne x) mit einem 4-Graustufen-Display und 8Mb internem Speicherplatz (kein Steckplatz für Speicherkarten vorhanden). Es hat mir seit ca. 10 Jahren treue Dienste geleistet, bis ich mir letztes Jahr ein Satmap gegönnt habe.
    Das Satmap hat natürlich den besseren Empfänger-Chipsatz und vor allem ein schönes, großes Display. Gerade deswegen ist es mir aber oft zu sperrig, so dass ich doch immer noch gerne mal "quick&dirty" auf das Garmin für die Hemdtasche zurückgreife.
    Bisher wurde es immer mit Karten von der MetroGuide Version 4.0 gefüttert; die kommen allmählich aber auch in die Jahre und haben auch sehr wenig Wanderwege eingezeichnet.


    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer geeigneten OSM-Karte. Von den Geräten, die früher in rauhen Mengen verkauft wurden und eigentlich unkaputtbar sind, müssten doch eigentlich noch etliche in Gebrauch sein. Also hoffe ich, in diesem Forum jemanden zu finden, der mir seine Erfahrungen schildern kann.


    Nachdem das Legend nämlich noch keine Typ-Files verarbeiten kann, erscheinen auf dem Display mit allen bisher verwendeten OSM-Karten überall da, wo Wald (bzw. Gehölz, wie das bei Garmin heisst) ist, hässliche "Kuhflecken", die die Wege sehr schwer erkennbar machen (Sorry für das schlechte Bild, ist irgendwie nicht so einfach zu fotographieren).


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_etrex_3.jpg]



    Auf der Seite von Computerteddy gibt es zwar eine Version von Heikos Deutschland-Karte, die eigentlich extra für alte etrex-Geräte gemacht sein soll; aber auch mit der habe ich die oben beschriebenen Flecken (das Foto müsste höchstwahrscheinlich sogar mit gerade dieser Karte gemacht worden sein).
    Gibt es sonst noch irgendwelche brauchbaren Karten, bei denen der Wald z.B. als Wiese oder Tundra getagged ist (gibt dann nämlich auf dem Gerät ein helles Grau, damit könnte ich gut leben).
    Selber trau ich mich noch nicht ganz drüber, mir meine eigene Karte zu erstellen.


    Wer hat noch ein altes Venture, Legend oder Vista in Verbindung mit OSM-Karten in Gebrauch? Welche Karten verwendet Ihr dafür?


    Freue mich auf zahlreiche Vorschläge!
    Michael

  • Neben dem TYP-File ist ja auch die Kachelgröße ein Problem.
    Viele OSM-Karten haben große Kacheln, welche größer als 8 MB sind.


    Eigentlich sind die Computerteddy-Karten gut ohne TYP-File verwendbar.
    Alternativ kann man die von Raumbezug nehmen, oder bei Lambertus runterladen bzw. zuschicken lassen. Bei outdoor navigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät übertragen.


    Selber OSM-Karten zu machen habe ich bisher auch gemieden. Wenn man das richtig machen will, muss man anfangs einiges an Zeit investieren.


    Da Du mit Deinem Gerät aber eh nur kleine Bereiche nutzen kannst, bietet sich vielleicht folgende Vorgehensweise an:


    Du kannst bei den o.g. Quellen die gewünschten Karten runterladen.
    Dann suchst Dir die gewünschten Kachlen aus.
    Diese kannst Du mit GPSMapEdit laden, und die Polygone wie gewünscht umwandeln.
    Das geht mit ein paar Mausklicks.


    Weiter kann man zu große Kacheln auch gleich in mehrere Kacheln zerteilen und so den Speicher besser nutzen.


    Dann wieder nach .img exportieren und ggf. mit IMG2MS eine MS-Karte daraus machen.
    Oder einfach mit sendMap direkt auf das Gerät übertragen.

  • Hallo Mike,


    danke für die prompte Antwort und vor allem für den Hinweis auf den GPSMapEdit.
    Dieses Programm hatte ich vor einiger Zeit schon mal auf meinen Rechner, um zu große Kacheln zu zerteilen. Leider bin ich damit aber überhaupt nicht zurecht gekommen (die cgpsmapper-Verarbeitung wurde immer mit einer Fehlermeldung "Ungültiger Index der Regionen" oder so ähnlich abgebrochen); allerdings habe ich mich damals dann auch nicht mehr so richtig damit beschäftigt. Vielleicht sollte ich mir den MapEdit doch nochmal genauer anschauen.


    Die 8 Mb sind natürlich schon ein Problem, wobei es aber durchaus auch "kleingekachelte" OSM-Versionen gibt. Die kowoma-Freizeitkarte z. B. ist zwar schön klein geschnitten, wobei die mir auf dem Legend aber nicht angezeigt wird (Ich sehe da immer nur die Basiskarte). Kann vielleicht auch an einer falsch eingestelten Transparenz oder Draw-Priority liegen(?).
    Das andere Problem ist halt auch die Übertragung über die serielle Schnittstelle mit gerade mal 9600 baud- einfach mal schnell eine Karte zum Testen anschauen und danach wieder löschen, dauert halt auch ewig. Das Gerät in den Massenspeicher-Modus zu versetzten und die Daten direkt zu übertragen (wie bei moderneren Geräten mit Speicherkarte), geht wohl auch nicht- oder gibt es irgend eine Möglichkeit, mir den Gerätespeicher im Explorer anzeigen zu lassen und dort zu bearbeiten?


    An der Speicherkapazität soll es aber eigentlich gar nicht liegen. Ich nehme das etrex wegen seiner Handlichkeit ja meist eh nur dann mit, wenn ich ohne Rucksack oder sonst irgendwelchen Gepäck unterwegs bin; hauptsächlich zum Schwammerlsuchen. So große Strecken lege ich dabei nicht zurück- eine Kachel reicht mir also normalerweise vollkommen. Mich interessieren dann auch keine großartigen POIs (ausser, ich habe mir z. B. einen "Steinpilz-Hot-Spot" markiert), sondern dann will ich halt hauptsächlich wissen, wo der nächste Weg ist oder wie ich am besten über den Bach oder den Graben rüberkomme.
    Dabei bin ich halt naturgemäß zu 90% im Wald unterwegs, und gerade hier wäre mir eine übersichtlichere Karte wichtig.


    Heikos Karte ist mit der von Computerteddy eigentlich absolut identisch; sowit ich das verstanden habe, hat er nur die Gebäude rausgeschnipselt. Wie gesagt, die Darstellung des Waldes gefällt mir aber auch bei diesen Karten nicht. Die Raumbezug- und Lambertus-Karten sind eher sehr einfach gehalten und wären somit für das kleine Legend gerade ideal; aber auch hier habe ich die Kuhflecken drauf.


    In einem anderen Thema von Hermi (http://www.gps-forum.net/karte…-etrex-vista-c-t5025.html hast Du mal gemeint, Nops Reit-und Wanderkarte wäre für sein (allerdings Farb-Vista) nicht geeignet. Komischer Weise funktioniert die bei mir zumindest im häufig verwendeten Zoombereich zwisch 120 und 50 Metern noch mit am besten. Allerdings stören hier die Höhenlinien etwas- sind leicht mit Wegen zu verwechseln und machen wohl auch den Bildaufbau ziemlich langsam.




    Naja, vielleicht sollte ich mich tatsächlich nochmal mit dem GPSMapEdit genauer befassen. Wenn das, wie Du schreibst, wirklich nicht so schwierig ist, wäre es wohl nochmal einen Versuch wert. Ich befürchte aber, gerade das

    Zitat von "mike_hd"

    Dann wieder nach .img exportieren

    wird mir wieder Probleme bereiten.


    Eigentlich hoffe ich aber, jemand hat sich die Arbeit schon gemacht und eine Karte entsprechend bearbeitet- vielleicht gibt es sowas ja tatsächlich schon?
    Wäre es eine Alternative, sich mal bei eBay usw. mal nach einer alten Garmin Topo V1 umzuschauen?

  • Das mit dem "Ungültiger Index der Regionen" lässt sich beheben, wenn man aus der .mp-Datei, welche man ja abspeichern muss, manuell mit einem Text-Editor diese Index-Einträge löscht.


    Die Topo D v1 wäre eine prima Alternative, wird aber schwierig die noch -offiziell- zu bekommen.

  • So, jetzt habe ich gestern Abend nochmal den GPSMapEdit runtergeladen und mir damit die halbe Nacht um die Ohren geschlagen. Eigentlich hat das mit diesem Thema ja nicht mehr viel zu tun; vermutlich sollte ich dazu an anderer Stelle ein neues Thema eröffnen bzw. erstmal recherchieren, was es da denn schon an Beiträgen dazu gibt.


    Nur mal so viel:
    Schon beim Öffnen der heruntergeladenen .img-Dateien ist das Programm anscheinend recht heikel und hat an jeder Datei irgendwas auszusetzen. Jedesmal steht hinter dem "Ready" ein *-Sternchen, was darauf hindeutet, dass im Message Log Meldungen wie z. B. diese vorliegen:


    WARNING (offset 70325Dh): Polyline element has zero length. It will be ignored.
    WARNING (offset 156413h): Polygon element has just 2 distinguishable point(s). The element will be ignored.
    WARNING (offset 156413h): Polygon element has zero area. It will be ignored.
    WARNING: 5 turn restriction(s) are not valid, so they are ignored.


    Insgesamt sind das pro Kachel meist so um die 60 Warnungen.
    Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass MapEdit das schon selber richtet bzw. das Ignorieren der Elemente nicht alllzu großen Schaden anrichtet. Oder muss ich die Ausgangsdatei (mit JOSM/ Potlach?) zuerst korrigieren?
    Dann die Karte im .mp-"Polish format" abspeichern (geht eigentlich immer ohne Murren).
    Vorerst habe ich noch gar nicht versucht, irgendwelche Änderungen vorzunehmen, sondern wollte die Karte nur wieder im .img-Format speichern. Dazu also Export - Garmin IMG / cgpsmapper.exe gestartet.
    Soweit bin ich schon gekommen: Die Meldung "Warning W014: RGNLIMIT should not be lower than 500." lässt sich über die Einstellungen in den Map Properties umgehen: Standardmäßig ist hier ein Wert von 127 angegeben, empfohlen werden aber wohl 1024- ist das sinnvoll? Und was soll ich für mein Legend bei TRE einstellen- wäre da um die 2000 ein guter Wert?
    Ich schaffe es immer noch nicht, eine gültige img zu erzeugen. Der Vorgang wird immer mit Meldungen wie


    Aborting program due to errors. Check error message above.
    Invalid index in [REGIONS]
    Error E019: Street cannot intersect with itself! Split this element!
    Warning W019: More than ONE background objects defined - switching to full manual background creation mode.
    Error E012: Invalid sequence in [COUNTRIES].


    abgebochen- und da stehe ich noch auf dem Schlauch, was ich da mit dem Editor alles ändern und bereingen muss. Die Datenmengen sind ja auch nicht gerade klein; mein Notepad braucht da auf meinem nicht mehr so ganz modernem Rechner schon eine ganze Weile, um die Files zu Laden, Änderungen zu übernehmen und dann wieder zu speichern.
    Was muss ich z.B. bei "Invalid index in [REGIONS]" hier an diesem Auschnitt ändern?


    [Regions]
    Region1=ALB-DONAU-KREIS
    CountryIdx1=1
    Region2=AUGSBURG
    CountryIdx2=1
    Region3=BIBERACH
    CountryIdx3=1
    Region4=GÜNZBURG
    CountryIdx4=1
    Region5=LANDKREIS AUGSBURG
    CountryIdx5=1
    Region6=LANDKREIS BIBERACH
    CountryIdx6=1
    Region7=MEMMINGEN
    CountryIdx7=1
    Region8=NEU-ULM
    CountryIdx8=1
    Region9=UNTERALLGÄU
    CountryIdx9=1
    Region10=
    CountryIdx10=2
    Region11=
    CountryIdx11=1
    [END-Regions]


    [Cities]
    City1=ACHSENRIED
    RegionIdx1=10
    City2=ACHSTETTEN
    RegionIdx2=3
    City3=AICHEN
    RegionIdx3=4


    Liegt der Fehler nur bei den unbenannten Regionen 10 und 11- muss ich denen einfach einen Namen geben? Einfach rauslöschen wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil ja schon die erste Ortschaft (City1=ACHSENRIED RegionIdx1=10) darauf verweist- das wird vemutlich wieder Mecker geben.
    Oder muss ich alle komplett rauslöschen?
    Muss [Regions] und [END-Regions] stehen bleiben, oder gehört das gleich ganz weg?
    Muss ich alle "Cities" dahin gehend überprüfen, ob sie auch tatsächlich in der richtigen Region liegen?
    Oder wie soll das auschauen, damit es wieder passt?
    Und wie kann ich eine Straße, die sich angeblich mit sich selber kreuzt, wieder splitten? Wo soll ich da zu Suchen anfangen?



    Da gibt es für mich wohl noch viel zu lernen!

  • Zitat von "schuasdamichi"

    WARNING (offset 70325Dh): Polyline element has zero length. It will be ignored.
    WARNING (offset 156413h): Polygon element has just 2 distinguishable point(s). The element will be ignored.
    WARNING (offset 156413h): Polygon element has zero area. It will be ignored.
    WARNING: 5 turn restriction(s) are not valid, so they are ignored.


    Das kann man in der Tat alles ignorieren.
    Polygone brauchen nun mal zumindest drei Punkte um eine Fläche zu bilden und ungültige Abbiegebeschränkungen braucht man auch nicht.

    Zitat

    Die Meldung "Warning W014: RGNLIMIT should not be lower than 500." lässt sich über die Einstellungen in den Map Properties umgehen: Standardmäßig ist hier ein Wert von 127 angegeben, empfohlen werden aber wohl 1024- ist das sinnvoll? Und was soll ich für mein Legend bei TRE einstellen- wäre da um die 2000 ein guter Wert?


    Da habe ich recht unterschiedliche Werte bei verschiedenen Karten.
    RGNLIMIT 1024 und TRE 512 wären wohl ganz ok.

    Zitat


    Ich schaffe es immer noch nicht, eine gültige img zu erzeugen. Der Vorgang wird immer mit Meldungen wie


    Aborting program due to errors. Check error message above.
    Invalid index in [REGIONS]
    Error E019: Street cannot intersect with itself! Split this element!


    cGPSmapper kann nicht damit umgehen, wenn eine Linie sich selbst schneidet oder wieder berührt.
    Habe leider keine Ahnung, was cGPSmapper da dann macht, müsste man sich mal eine Stelle raussuchen und bei der fertigen img dann sehen, wie das aussieht.
    Ich vermeide halt bei eigenen Karten wie OSM-Einträgen solche Überschneidungen.

    Zitat


    Warning W019: More than ONE background objects defined - switching to full manual background creation mode.


    Das korrigiert cGPSmapper selbst.

    Zitat


    Error E012: Invalid sequence in [COUNTRIES].

    Zitat


    s.u.


    Countries und alles was idx enthält komplett löschen, ggf. zipcodes ebenfalls.
    Der erste Eintrag nach dem Header wären dann Einträge der Elemente wie Polylinie etc.

    Zitat


    Und wie kann ich eine Straße, die sich angeblich mit sich selber kreuzt, wieder splitten? Wo soll ich da zu Suchen anfangen?


    Unter "Tools", "Verify Map" kann man sich intersections anzeigen lassen.


    Aber bei OSM-Karten wird da vermutlich eine Menge zusammen kommen, da es dort üblich ist Linien mit sich selbst zu schneiden.


    Darum, wie oben geschrieben, mal ansehen, was da passiert.


    Wenn die Indexe und Countries gelöscht sind, wird der img-Export auch funktionieren.

  • hallo schuasdamichi,


    sinnvoller wäre es IMHO wenn du gleich von Grund auf deine eigene Karte aus den OSM-Daten erstellst. Die Garmin-IMGs zum Download sind immer mit Vorsicht zu geniessen.


    Viel Spass beim Einarbeiten
    Anton aus dem Allgäu

  • Hallo Anton,


    meinst Du wirklich, gleich eine eigene Karte zu bauen wäre einfacher? Ich fürchte, Du mutest mir da etwas zu viel zu.
    Wie bringe ich die OSM-Daten in GPSMapEdit- muss ich die erst irgendwie "ins Polniche übersetzen"? Oder brauche den Map-Edit gar nicht, sondern ganz was anderes?
    Das wird wohl eine Beschäftigung für ein langes, verregnetes Wochenende werden.
    Hättest Du dazu vielleicht mal (einen Link zu) einer einfachen Anleitung?


    Schöne Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    egal wo du anfängst - du musst lernen wie eine Garmin-Karte erstellt wird damit du entweder die vorhandene Karte anpassen kannst oder dir selber eine eigene Karte erstellen kannst.


    Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Angesicht . . .


    bei Vektorkarten heisst das:
    - Punkt
    - Polyline
    - Polygon
    - fertig ist die Vektorkarte.
    Dann noch einen Hintergrund dazu - fertig ist die Garmin-Karte


    Die ganzen Verästelungen der Darstellung mit Typ-Files und Routing-Eigenschaften kannst du dir ja sparen.


    Nur Mut
    Anton

  • Zitat von "schuasdamichi"

    meinst Du wirklich, gleich eine eigene Karte zu bauen wäre einfacher? Ich fürchte, Du mutest mir da etwas zu viel zu.


    Denke auch, dass der Anfangsaufwand immens ist, einfach mit Sicherheit nicht.

    Zitat


    Wie bringe ich die OSM-Daten in GPSMapEdit- muss ich die erst irgendwie "ins Polniche übersetzen"? Oder brauche den Map-Edit gar nicht, sondern ganz was anderes?


    Braucht andere Programme, bei weitem nicht so bedienungsfreundlich wie GPSMapEdit (ok, funktioniert auch ganz anders).
    Stichworte sind mkgmap und osm composer

    Zitat


    Das wird wohl eine Beschäftigung für ein langes, verregnetes Wochenende werden.


    Nicht nur eines ...

    Zitat


    Hättest Du dazu vielleicht mal (einen Link zu) einer einfachen Anleitung?


    Auf den OpenStreetMap-Seiten findet man einiges, aber einfach ... :(


  • Das hat aber alles nichts mit der Generierung einer OSM-Karte zu tun!


    Kann mir Vorstellen, dass die ganzen OSM-Garmin-Karten-Macher noch nie eine Garmin-Karte selbst gezeichnet haben.

  • Zitat von "mike_hd"

    Kann mir Vorstellen, dass die ganzen OSM-Garmin-Karten-Macher noch nie eine Garmin-Karte selbst gezeichnet haben.

    Hallo Mike,


    bei manchen Konvertierern kann man diesen Eindruck gewinnen ;)


    aber im Ernst:
    die Autoren der genannten tools haben sich mit der Erstellung von Garmin-Karten auseinandergesetzt. Die Anwender der Tools dann vielleicht nicht mehr.


    Grüsse
    Anton

  • Zitat von "macnetz"

    die Autoren der genannten tools haben sich mit der Erstellung von Garmin-Karten auseinandergesetzt.


    Mit der Erstellung der Karten selbst nicht. Aber im Detail erforscht, welche Elemente wann und wie dargestellt werden. Gerade da liegt sehr viel Arbeit drin, weil es durch die ganzen TYP-Files eine Unmenge möglicher Kombinationen gibt.
    Da ist die Erstellung einer Karte mit den Standard-Elementen von GPSMapEdit MickeyMaus dagegen.

    Zitat


    Die Anwender der Tools dann vielleicht nicht mehr.


    Das sogar ganz bestimmt nicht.

  • Hallo Leute,


    den Vorschlag von Anton werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal wieder aufgreifen- bin halt schon auch ein neugieriger Mensch.


    Dank Mikes Hilfe habe ich jetzt tatsächlich eine "ready for use"-Karte erzeugen können. Naja, so ganz optimal ist mein Erstlingswerk natürlich noch nicht, aber sie scheint mir sogar halbwegs outdoortauglich zu sein.
    So richtig weiß ich bisher zwar nicht, was ich da eigentlich gemacht habe, aber ein bisschen Übung gehört halt überall dazu.
    Grundlage waren 2 Kacheln von Nops Reit- und Wanderkarte. Sicherlich ist das nicht der ideale "Rohstoff", aber vom Prinzip her hat es damit zumindest geklappt. Ich habe da die Höhenlinien (die der Ersteller wahrscheinlich mühevoll reigebaut hat), Wälder, Sümpfe, Moore, Schul- und Klinikbezirke, Flughäfen usw. rausgeschnitten. Dummerweise habe ich anscheinend auch an den Seen irgendwas verpfuscht- in Basecamp werden die zwar noch richtig angezeigt, auf dem etrex sind sie aber je nach Zoomstufe teilweise leer- so richtig sauberes Wasser gibt es erst ab Zoombereich 500 m. Wobei die Zoomstufen "gefühlt" eh noch nicht so richtig passen- vielleicht hängt das ja miteinander zusammen. Ist mir eigentlich auch vorerst mal egal; ich schätze, das bekomme ich schon noch in den Griff.


    Hier die "Bild-Doku" dazu:


    Die original Reit- und Wanderkarte in Basecamp _ "Meine" Karte (ohne Wald) in Basecamp..._____und auf dem etrex Legend
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_etrex_4.jpg]

  • Na prima!
    Die Zoom-Stufen kann man durch die Level-Einstellungen beeinflussen.
    Muss mal anschauen, was in welcher Zoomstufe angezeigt wird. Bei Bedarf kann man dann Elemente von der untersten Stufe, welche alle Elemente enthält in die oberen Stufen kopieren.

  • Anton :


    Hallo Anton,


    mein Anliegen bei der Eröffnung dieses Themas war ja eigentlich herauszufinden, ob jemand hier im Forum bereits Kartenmaterial von OSM oder anderen kostenlosen Quellen bereits für die Verwendung auf einem alten eTrex-Gerät aufbereitet hat und sie mir als "Trittbrettfahrer" zur Verfügung stellen könnte bzw. einen Download-Link für derartige Karten verraten.
    Ich will halt das Legend, das mich die letzten Jahre treu begeleitet hat und mir doch ein wenig ans Herz gewachsen ist, noch weiterhin ab und zu mal benutzen und es nicht einfach in einer Schublade verstauben lassen.
    Schließlich ist es auch nicht dafür gedacht, ständig über die Nabelschnur vom PC aus gefüttert zu werden, sondern es will schon lieber zum Spielen mit nach draussen mitgenommen werden. Großartig viel Geld (für Kartenmaterial; deher die Verwendung von OSM-Daten) oder Zeit will ich aber nicht mehr dafür investieren. Schließlich habe ich ja jetzt mein Satmap, mit dem ich im Großen und Ganzen auch recht zufrieden bin.


    Vermutlich ist mir der Aufwand, selber Karten zu erstellen, doch zu groß. Wenn ich die Arbeitszeit dafür in Geld umrechne, könnte ich mir davon mit Sicherheit ein wunderschönes, neues Legend oder Vista HCx oder sonst irgend ein modernes, handliches Gerät inklusive fertigem Katenmaterial zulegen und das (ur-)alte eTrex in die Tonne schmeissen.
    Aber: Sag niemals nie. Noch vor drei Tagen hätte ich mir nicht gedacht, dass ich mich jemals mit dem GPSMapEdit beschäftigen werde, und jetzt habe ich nach gerade mal zwei Abenden schon ein paar funktionierende, wenn auch noch nicht supertolle Karten selbst bearbeitet.


    Du hast natürlich schon Recht.
    Ich nehme jetzt zur Erklärung mal das abgedroschene Beispiel vom Videorecorder: Natürlich kann ich den für eine Aufnahme programmieren, wenn ich eine Step-by-step Anleitung zur Hand habe die mir genau erklärt "Du musst das machen und danach diesen Knopf drücken und danach 2x auf den Knopf links daneben" usw.- Aber was passiert, wenn ich eine Taste übersehen, nicht fest genug oder einmal zu viel gedrückt habe? Wenn ich die grundlegende Bendienung und Menüstruktur nicht kapiert habe, werde ich mir dann nicht mehr zu helfen wissen (ausser, es gibt einen Exit-Knopf, mit dem ich wieder von vorne anfangen kann). Weiß ich allerdings, wie die Bedinung generell angelegt ist, kann ich mir die Funktionen auch ohne Anleitung selber irgendwie zusammenreimen.
    So ähnlich geht es mir jetzt mit den Meldungen aus MapEdit: Mike hat mir zwar gesagt, was ich beachten muss, was ich ignorieren kann und wo ich was ändern muss. Aber bisher habe ich eigentlich noch keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat und was dann im Einzelnen passiert- ich mache es halt einfach und hoffe, dass es danach klappt.


    JOSM, Potlach usw. sind mir zwar durch das Lesen im Forum schon ein Begriff, aber ich habe diese Programme selber noch nie benutzt. Ich beteilige mich zwar durch das Hochladen von Tracks, das Kommentieren in OpenStreetBugs und das Eintragen von Objekten über Mapzen ab und zu mal am OSM-Projekt. Davon, wie die Karten, die ich mir dann von verschiedenen Seiten runterladen kann, mit diesen Daten erstellt werden, habe ich aber nur eine ganz vage Ahnung.


    Von daher ist Deine Empfehlung, mal vorn vorne anzufangen und mich mit den Grundlagen zu beschäftigen, für mich durchaus wertvoll. Um die Fehlermeldungen interpretieren und darauf reagieren zu können, sollte ich vielleicht wissen, um was es eigentlich geht. Wie gesagt, ich beschäftige mich eigentlich erst seit Montag mit dem GPSMapEdit und ich weiß, dass ich da insgesamt- besonders an den Grundlagen- noch viel zu lernen habe; die Feinheiten kommen dann später von selbst.


    Danke Dir also recht herzlich für den gutgemeinten "Tritt in den Hintern" und auch für die Ermutigungen- ich werde mir Mühe geben!


    Schöne Grüße vom Chiemsee
    Michael

  • Hallo Mike,


    Darf ich mal fragen: Bist Du "Profi" und verdienst Dein Geld im Computer- oder GPS-Bereich, oder bist Du "nur" begeisterter Endverbraucher?


    Deine Erklärungen haben mich ein gute Stück weitergebracht. Ansonsten hätte ich wohl nach den ersten Versuchen das Programm wieder vom Rechner gelöscht und die Sache gut sein lassen.


    Seit einiger Zeit stöbere ich relativ viel in Foren zum Thema GPS herum, und so gut wie überall tauchst Du da auch auf.
    Zu jedem Problem hast Du sofort einen Vorschlag parat. Du scheinst ja nicht nur sämtliche Hard- und Software in dem Bereich bis ins kleinste Detail zu kennen, sodern auch auf dem Computer recht fit zu sein.
    Ich habe fast den Eindruck, Du kommst zu gar nichts anderem mehr als uns Laien mit deinem Wissen, Deiner Erfahrung und anscheinend auch einer Engelsgeduld immer wieder weiterzuhelfen. Deine Beiträge sind nicht nur für die Themenersteller interessant, sondern man kann auch beim "Mitlesen" schon viel von Dir lernen.


    Ich möchte mich hier mal für Deine Hilfe und Dein Engagement nicht nur zu diesem Thema, sondern im ganzen Forum auch für alle anderen "Hilfesuchenden" bei Dir bedanken.


    So, ich finde, das muss auch einmal gesagt werden!


    Schöne Grüße
    Michael

  • Besten Dank! Sagen wir mal so, ich kenne mich halt etwas aus und habe einiges an Erfahrung. Wobei es genug Bereiche gibt, von denen ich keine Ahnung habe.


    Habe mich hier engagiert weil ich festgestellt habe, dass es jede Menge Fragen gab, aber so gut wie keine Antworten.


    Ansonsten bin ich nur begeisterter Endverbraucher, der durch seine freiberufliche Tätigkeit Zeit hat, ab und zu bei den Foren rein zu schauen, was los ist.