etrex Vista Hcx geht von alleine aus

  • Hallo.


    Ich habe zwar schon in ein paar anderen Foren (zb. naviboard) von dem Problem gelesen, möchte aber gerne mal die Frage auch hier in den Raum werfen.


    Warum geht das etrex Vista Hcx manchmal von alleine aus?


    Ich habe gelesen, dass sei "normal" wenn man eine Stadt über "Finde" suchen will, allerdings - davon abgesehen, dass es fast keine Stadt/ort findet - bleibt mein etrex aber an.


    Bei mir taucht das Problem unvermittelt, auch in völliger Stilllage gelegentlich dann auf, wenn ich auf der Karte herumsuche und bei POIs den Hint anschauen will.


    Folgendes habe ich schon als Ursachen gelesen:


    - Wackelnde Batterien, bzw. Kontakte im Batteriefach - schließe ich aus. Weder während der Fahrt mit dem Rad, noch bei Schütteln/Rütteln etc. taucht das Problem auf.
    - Leere/defekte Akkus/Batterien. Auch das ist raus - nutze Alkalin Batterien die ich testweise gewechselt habe, abe das Problem besteht weiter.
    - Fehlerhafte/zu große Datenmenge auf den OSM Karten. Die Größe und der Detailreichtum der Kacheln sei zu viel. Ich nutze Velomaps+Höhenlinien und finde wenn überhaupt ist das eine mögliche Ursache. Abhilfe soll hier sein, nur die wirklich benötigten Kacheln in die img. datei zu packen.
    - Bleibt last but not least noch die Möglichkeit eines Firmware oder noch schlimmer Hardwaredefekts. Ich habe die Firmware schon mehrfach auf den neuesten Stand gebracht und hoffe nicht, dass das Gerät an sich hinüber ist - sonst funktioniert ja alles.


    Letztlich würde mich interessieren, ob Ihr ein ähnliches oder eben dieses Problem schon einmal hattet und wenn - wie Ihr es dann gelöst habt.


    Danke und Gruß-