Fragen zu Karten für VDO GP7

  • hallo, wollte gerade zu beginn meines daseins hier im forum nicht nörgeln..
    aber habe mich gerade deshalb hier eingetragen als user, weil ich ein vdo g7 habe und in dem bereich infos haben möchte,...
    dieser ist aber nur für moderatoren zugänglich...
    also deshalb meine allgemeine frage:
    kann ich die osm karten, auch topo-karten
    für mein vdo g7 nutzen und wenn ja, wie
    ------------------------------
    2. ist es möglich .img dateien ( von garmin,etc.) umzuwandel ( insbesondere
    topo-maps) um sie in diesem garäte lesen zu können...
    3. habe irgendwie noch nicht die zusammenhänge verstanden...
    4. bräuchte eine schnelle " karte" von malta, da ich ende nächster woche dorthin fahre...zum wandern, biken, etc.
    welche wäre am besten


    bitte um nachricht :roll:

  • Hallo,


    hier im Forum wirst Du wahrscheinlich nicht so schnell die gewüschten Infos bekommen. Es gibt nicht sehr viele GP7-Besitzer.
    Deswegen ist der VDO-Bereich im Forum wahrscheinlich auch geschlossen worden; kann aber auch einfach ein Versehen unseres Admins sein.


    Am Ehesten kann Dir wahrscheinlich Mark, der Betreiber dieses Forums, weiterhelfen. Er hat/hatte die VDO-Geräte auch in seinem Shop und kann Dir vielleicht auch noch Karten dafür besorgen.


    Über das Forum erreicht Du ihn aber eher selten. Am Besten kontaktierst du ihn per Email oder über sein Support-Formular; das ist ihm glaube ich lieber.




    Soweit ich das bei den MyNav-Geräten gesehen habe (MyNav und VDO stammen wohl alle aus der selben Giove-Schmiede):
    Es können sowohl Vektor- wie auch Rasterkarten verwendet werden.
    Als Vektorkarten gehen aber ausschließlich die Navteq-Strassenkarten und speziell aufbereitete Topos; andere Vektorkarten (z.B. von OSM oder Garmin) lassen sich auf dem Gerät nicht verwenden.


    Du kannst aber eigene Rasterkarten mit dem MapManager erstellen und auf das Gerät übertragen. Natürlich lassen sich Vektorkarten (OSM, Garmin) in Rasterkarten umwandeln (z.B. per Screenshots). Das führt aber zu keinem besonders tollen Ergebnis und wäre nur die absolute Notlösung; zumindest aber besser als gar nichts.
    Besser wäre es natürlich, Du hättest Karten, die bereits als Rasterkarten gedacht sind (z.B. Papierkarten, die Du einscannen und kalibrieren könntest).