Reisen in Norwegen

  • Hallo,


    ich werde nächstes Jahr für 5 Monate eine Mischung aus WWOOFING und Reisen machen. Da ich sehr gerne wandern gehe und auch sonst einfach sehr viel von Norwegen sehen möchte, bin ich kurz davor mir ein GPS-Gerät zu kaufen. Nun die Frage: Wenn ich das bereits richtig verstanden habe, gibt es auch kostenlose Norwegenkarten, welche man benutzen kann. Sind diese auch zum Wandern geeignet, wenn ja welche? Welches Gerät würdet ihr empfehlen?


    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


    Lucky17

  • Ob Karten für deine Zwecke geeignet sind musst du selbst entscheiden. Du kannst bei fast jeder Wikipedia-Suche oben rechts die Koordinaten anklicken und kannst dir dann die entsprechenden Karten z.B. als OpenStreetMap anschauen. Alternativ rufe http://www.osm.org auf und scrolle Richtung Norwegen.


    Du kannst auch die OSM-Karten mit Google vergleichen, sofern du davon ausgehst, dass Google Maps das Mass aller Dinge wäre.


    Schau dir diesen Link an:


    http://sautter.com/map/?zoom=9…=9.45&layers=B000TFFFFTTF


    Du kannst nun rein- und rauszoomen und verschieben. Oben ist ein Scrollbalken. Ganz links wäre Google Maps und ganz rechts OSM.
    Solltest du bekannte Wanderwege nutzen so besorge dir eine GPX-Datei (Track, Route) und schau sie dir z.B. unter http://j-berkemeier.de/GPXViewer/ShowGPX.html an. Dort kannst du auch zwischen Google und OSM wechseln. Schau ob die Wanderwege ensprechend enthalten sind.


    Solltest du wirklich OpenStreetMap-Karten nutzen wollen empfehle ich dir ein Gerät von Garmin, da du dort einfach eine Datei für z.B. Norwegen oder Deutschland aus dem Internet downloaden kannst und auf das Gerät kopierst.
    Im übrigen befürchte ich, dass die OSM-Karten von Norwegen nicht sooo toll sind. Gekaufte Karten werden wahrscheinlich eine bessere Qualität haben. Ob sich jedoch die Anschaffung lohnt liegt vor allem an dem Gebiet wo du wirklich unterwegs bist.

  • Moin,
    ich habe das Garmin GPS Map 62st und auf meiner letzten Tour durch Schweden habe ich nur OSM Karten benutzt. Die waren sehr genau. Ich hatte nur einmal das Problem das eine neue Strasse nicht bekannt war. Sicher gibt es auch Wanderkarten für Norwegen im OSM. Da mußt Du mal schauen.
    Ein Kollege von mir brauchte Wanderkarten von La Gomera. Die haben wir auch im OSM gefunden und er meinte die war völlig OK. Warum also nicht auch für Norwegen?

  • Das kommt jetzt darauf an, was Du mit "folgende Wandertouren planen" genau meinst.


    Auf dem eTrex kannst Du Touren in Form von Routen planen; selbstverständlich auch solche Wandertouren, wie sie z.B. auf der Ut-Seite zu finden sind.
    Auf dem kleinen Display macht das aber nicht wirklich Spaß, und die Menüführung ist auch nicht besonders komfortabel. Besser plant man seine Touren mit einer Software am PC; davon gibt es jede Menge (z.B. BaseCamp von Garmin). Wenn Dein Computer über eine Internetverbindung verfügt (ich weiß nicht, wie teuer sowas in Norwegen ist), kannst Du auch mit dem normalen Browser auf verschiedenen Online-Planer Deine Touren vorbereiten.


    Vielleicht habe ich es bisher nur übersehen, aber bei Ut habe ich keine Möglichkeit gefunden, die hinterlegten Touren irgendwie herunterzuladen oder auf ein GPS-Gerät zu speichern.
    Du kannst dort auch eigene Routen "malen"; aber auch diese lassen sich wohl nicht herunterladen. Man kann sich höchstens die Karte ausdrucken.


    Die Karte hat übrigens nichts mit den Touren zu tun- das sind zwei verschiedene Dinge.

  • Moin,
    es gibt eine mir bekannte Möglichkeit eine Route /Track zu erstellen die auch auf nicht Routingfähigen Karten funzen sollten. Du planst Deine Tour als Track und setzt so viele Trackpunkte wie möglich. Also immer vor- und nach jeder Abbiegung einen Punkt, mehrere Punkte auf jedem Wegbogen, usw.. Macht ein bißchen Mühe so hat aber ein Kollege von mir seine Radtour geplnat und nachgefahren.
    Da mußt Dumal ein bißchen mit spielen dann weißt Du wo die Punkte gesetzt werden müßen.
    Viel Erfolg!

  • Alles etwas umständlich.


    Einfach auf http://www.yournavigation.org gehen und dort eine Route aus zwei oder mehr Wegpunkten berechnen lassen und dann diese Route inkl. Abbiege-Punkte als GPX-Datei (Route) exportieren. Natürlich ist das Ergebnis nur so gut wie das OpenStreetMap-Routing. Aber im Notfall kann man bestimmt mir irgendeiner Software ein paar Wegpunkte neu setzen. Wobei wenn man die OpenStreetMap-Karten vor Ort nutzt sollte das Routing generell ähnlich sein.

  • Also mit den ut-Karten wird das nichts werden.
    Wie gesagt: Ich habe nichts gefunden, wie man die dort hinterlegten oder selber geplanten Touren (weder als Track noch als Route) irgendwie herunterladen oder auf ein GPS-Gerät speichern könnte; geschweige denn natürlich die Karten.
    Die Grundlage der Vektor- und Rasterkarten auf der ut-Seite sind wohl die 1:50000-Topos vom "Statens Kartverk", die man auch als gedruckte Papierkarten kaufen kann.
    Auf der ut-Seite sind das aber reine Online-Karten; im Prinzip also eigentlich eine Internetseite. Sowas bekommst Du nicht auf ein GPS-Gerät. Die Karten liegen auf einem Server und werden im Internetbrowser nur angezeigt.
    Wenn Du Online-Karten auch im Gelände verwenden willst (btw.: "ut" heisst übrigens so viel wie "draussen"; also in diesem Fall "Outdoor"), müsstest Du Dich eher in Richtung Smartphone mit Navi-App umschauen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn Du Dich darauf verlassen kannst, dass Du auf Deinen Wanderungen ständig eine (bezahlbare) Internetverbindung hast.


    Es gibt auch Planungsprogramme, mit denen man auf diese Onlinekarten zugreifen kann. Bei QLandkarte GT zum Beispiel sind die Norwegen-Karten 1:50000 und sogar 1:10000 standardmäßig bereits integriert. Damit kannst Du die Karten auf alle Fälle schon mal (allerdings auch nur mit einer Internetverbindung) zur Planung benutzen. Theoretisch lassen sich sogar kleine Ausschnitte dieser Karten auf ein rasterkartenfähiges Garmin-Gerät übertragen. Für das Abgrasen größerer Gebiete sind diese Programme aber weder gedacht noch geeignet. Solltest Du dich für das eTrex entscheiden, wirst Du damit aber auch nicht viel Freude haben. Das Gerät kann zwar Rasterkarten verarbeiten, aber eigentlich ist der Prozessor dafür zu schwach.


    Es hängt natürlich auch davon ab, wie groß das Gebiet ist, das du besuchen willst, wie lang die Touren sein sollen, wie weit sie auseinander liegen, wie "gefährlich" die Unternehmungen sind usw..


    Soweit ich das beurteilen kann, würde ich in Deinem Fall eher in diese Richtung tendieren:
    Du besorgst Dir ein GPS-Gerät (z.B. das Garmin eTrex 20/30), das Du mit den kostenlosen OSM-Karten bestücken kannst. Die gleiche Karte installierst du auf dem Computer und dazu eine Planungssoftware (z.B. Garmin BaseCamp und/oder das bereits erwähnte QLandkarte GT). Alternativ kannst du natürlich auch auf Online-Planern übers Internet auf OSM-Karten planen.


    Die Karten von OpenStreetMap sind, wie der Name schon sagt, primär Strassenkarten und beinhalten relativ wenige topographischen Merkmale. Für die Ballungsgebiete in Deutschland mag das noch ausreichen; sobald es aber etwas in`s Gelände geht, sind diese Karten alleine relativ nutzlos. Nicht nur, dass viele Details einfach fehlen; dadurch, dass da Hintz und Kunz als Hobby-Kartographen mitmachen können, steht da mittlerweile auch ziemlich viel Schmarrn drin. Manchmal laufen auf der Karte zwei Wege parallel, obwohl es in Wirklichkeit nur einen gibt, oder die Wege sind einfach falsch klassifiziert.
    Als Ergänzung und zur groben Orientierung verwende ich die OSM-Karten aber sehr gerne. Und auf alle Fälle sind sie besser als gar keine Karte bzw. eine gute Alternative zu den oft recht teueren kommerziellen Karten.


    Für Norwegen hat hier jemand mal die original-Garmin-Karte mit OSM verglichen: http://imageshack.us/photo/my-images/5/kartebb.jpg/
    Es fehlen z.B. sämliche Seen im rechten und unteren Kartenausschnitt und mit Sicherheit auch etliche Wege - schon ein deutlicher Unterschied.


    Deshalb würde ich nicht darauf verzichten, zusätzlich zur OSM eine vernünftige (gedruckte) Topo-Karte zu verwenden. Es empfiehlt sich sowieso, auch mit einem GPS-Gerät die entsprechende Papierkarte auf einer Wanderung mit dabei zu haben (auch wenn die vielleicht Geld kosten).
    Für eine kleinere Tageswanderung würde vielleicht sogar ein Ausdruck z.B. von der ut-Karte, aus der Planungssoftware usw. schon ausreichen.
    Möglicherweise kannst Du Dir die Wanderkarten auch von Deinem "Hofherren", beim örtlichen Wanderverein usw. ausleihen.
    Eine sorgfältige Tourenplanung vorausgesetzt, sollte es mit etwas Übung durchaus möglich sein, die Position, die das GPS-Gerät auf der OSM-Karte anzeigt, auch auf der Papierkarte wiederzufinden. Hauptsächlich orientierst Du Dich eh an den gespeicherten Routen, Tracks und evtl. markierten Wegpunkten (Abzweigungen, Schutzhütten, Gipfel usw.).