GPS Tracker mit Dynamischen DNS gesucht

  • Hallo,


    ich suche zur Umsetzung des folgenden Projektes noch die passende Hardware.
    Auf einem Raspberry Mini PC läuft zuhause eine Instanz von Traccar.
    Per Dynamischen DNS ist dieser aus dem Netz ereichbar.
    Per Port Forwarding leite ich die Paket der entsprechenden Ports von der Fritz Box an den Raspberry.


    Bisher hatte ich bereits folgende GPS Tracker probiert.
    TK102B: Konfiguration nicht möglich, Gerät ging direkt wieder zurück. Vermutlich kein Original bei einem Preis von 30€


    TK104: Funktionierte ohne Probleme allerdings unterstützt es keine Dynamische DNS Auflösung. Preis 60€
    Sodass ich jeden Tag per SMS die akuelle IP meiner Fritz'Box senden müsste oder mir eine statische IP sichern müsste. Beides scheidet jedoch aus da zu aufwändig oder zu teuer.


    TK5000: Nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert er erst einmal wie gewünscht. Preislich liegt er jedoch mit knapp 150€ deutlich über dem was ich mir vorgestellt habe. Im Vergleich zu den anderen beiden ist er auch noch ziemlich groß.


    Da das Gerät unteranderem auch in mein Quad verbaut werden soll wäre geringe Abmessungen und eventuell Wasserdicht wünschenswert. Batterielaufzeit ist unwichtig da es fest an die Batterie angeschlossen werden soll.
    Die Nutzung von öffentlichen Tracking Portalen kommt für mich nicht in Frage...es muss niemand wissen wo und wie ich meine Fahrzeuge bewege. Aus diesem Grund betreibe ich einen eigenen traccar Server.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Geräte die Dynamische DNS unterstützen haben wir da. Auch in deinem Preisbereich 70 bis 100 Euro. Auch ein Gerät was wassergeschützt ist. Alle Geräte lassen sich fest an die Batterie oder das Boardnetz anschließen. Zudem haben die Geräte einen Backup Akku eingebaut, falls die Batterie vom Auto, LKW bzw. Quad wie bei dir mal von einem Dieb abgeklemmt werden sollte.


    Wie groß darf das Gerät denn maximal sein?


    Gruß
    Mark

  • Danke für deine Antwort das hört sich schon einmal interessant an.


    Was die Größe angeht fand ich den TK104 eigentlich optimal, doch die Größe ist nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist ein zuverlässiger Betrieb.


    Was mir beim TK5000 auch gefällt ist, dass er seine Daten nur sendet wenn er eine Bewegung erkannt hat. Somit werden nicht die ganze Zeit Positionsdaten gesendet wenn das Auto bspw. im Carport steht.


    Schicke mir doch mal einen Link zu deinem Shop wo ich mir die Geräte anschauen kann.


    Gruß


    Rainer

  • Hallo RainerS !


    Wie hast Du es geschafft dem TK5000 beizubringen, dass er die Pakete auf einen dynamische DNS sendet?


    Ich bin kurz davor mir den TK5000 für die Autos in unserer Familie zuzulegen, allerdings ist es für mich sehr wichtig zu wissen ob und wie man damit auf dynamisch DNS senden kann.


    Meine Installation sieht so ähnlich aus wie bei Dir. Ein Raspberry Pi mit Traccar 3.7 hinter einem Telekom-Austria Modem. Ich kann mir die durchzuroutenden Ports direkt am Modem konfigurieren.


    Ach ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Apple-App von Traccar immer nur zwei Positionsmeldungen an den Traccar-Server senden kann und nach jeder Meldung auf "disconnected" geht. Nach den 2 erfolgreichen Positionsmeldungen ist Schluss. Dieses Verhalten beobachte ich immer wenn ich über GSM versuche meine Position zu tracken. Im eigenen WLAN zu Hause funktioniert die Positionsübertragung wenn ich die App so einstelle auch im 5 Sekunden-Takt einwandfrei.
    Hattest Du das selbe Problem auch und wie konntest Du es lösen?


    Danke Dir im Voraus!
    Markus


    PS: Welche Hardware hast Du dann letztendlich für Deine Anwendung gekauft?