Hi,
nachdem ich hier in der Kaufberatung so viele nette Threads gelesen habe, muss ich mich doch mal registrieren und meinen diffizilen "Fall" schildern. (Ich hoffe, das der Beitrag nicht zu "rantig" wird...)
Ich hatte von 2006-2009 ein eTrex Vista im Einsatz, seitdem ein Vista HCx. Beide hatte ich gebraucht gekauft und bis vor ein paar Jahren u.a. viel zum Geocachen verwendet. Das HCx ist aber immer noch jeden Tag im Einsatz, am Fahrradlenker, auf der Schulter beim Wandern, gelegentlich in Zug und Bus, im Schlauchboot, auf einer Ostseefähre an Deck versteckt (weil in der Kabine kein Empfang war), bei Regen, bei Nacht und Nebel, und wird auch mal in ein Modellflugzeug eingespannt.
Als selbst aktiver OpenStreetMapper interessieren mich quasi nur freie Karten; ich hatte lange die "Kleineiseltopo" verwendet, seit mehreren Jahren bin ich jetzt mit der "Freizeitkarte" zufrieden (dank der vielen Regions-Varianten auch im Urlaub).
Jetzt suche ich, weil ich überlege das HCx in der Familie weiterzugeben, einen brauchbaren und "zeitgemäßen" Nachfolger dafür; der Preis ist zweitrangig.
Ein Smartphone oder ein GPS mit Touchscreen kommt nicht in Frage, weil...
* ich von Touchscreens (erwiesenermaßen) wahnsinnig werde
* ich es auch im Winter am Lenker mit Handschuhen bedienen will
* mein GPS auch mal drei Tage ohne Steckdose (mit wechselnden AA-Akkus) durchhalten muss
* ich die Zuverlässigkeit der Garmins schätze
Meine Recherchen haben bisher folgendes ergeben:
Display:
* GPSMAP 60.../62.../64... haben ein genauso schlecht auflösendes Display wie das HCx, nur mit etwas anderem Seitenverhältnis
* die neueren eTrexe (20,30) haben dasselbe Display wie das HCx, aber einen "moderneren" Renderer mit Anti-Aliasing bei Schriften und in der Kartendarstellung, was (insbesondere bei der geringen Displayauflösung) grauenhaft aussieht - am PC habe ich auch lieber "harte" Schriften statt "Cleartype"
* die neuesten eTrexe (20x, 30x) haben ein deutlich höher auflösendes Display (240x320, boah!), angeblich ist dieses aber nicht mehr so gut ohne Beleuchtung bzw. im direkten Sonnenlicht ablesbar
* die Touchscreengeräte haben generell noch höhere Auflösung und größere Displays, sind aber bei Sonne auch schlecht ablesbar
Prozessor/Geschwindigkeit beim Kartenscrollen/zoomen:
* die GPSMAP-Serie ist wohl allgemein etwas schneller als die eTrex-Serie, aber wohl auch nicht "schnell genug"
* die neueren eTrexe sind angeblich alle nicht merklich schneller in der Darstellung als das HCx, also immer noch "zu langsam"
* die Touchscreengeräte haben generell viel schnellere Darstellung, aber entsprechend kürzere Akkulaufzeit (und Touchscreens taugen für meinen Zweck nicht)
Software:
* das GPSMAP 60CSx ist auf dem gleichen Stand wie das HCx, kann nur eine GMAPSUPP.IMG verarbeiten
* die neueren eTrexe 20(x)/30(x) können zwischen mehreren .IMGs umschalten (und wahrscheinlich die neueren GPSMAPs auch?)
Sonstiges:
* Die "modernen" Funktionen der aktuellen Geräte (Fitnesssensoren, Bluetooth, Kamera, Cloudkram) brauche ich nicht - Kamera habe ich immer eine bessere dabei.
* Von der Empfangsstärke her gibt es m.W. seit der HCx/CSx-Generation keinen relevanten Fortschritt mehr, oder? Glonass-Unterstützung ist nett, aber nicht entscheidend; und Galileo wird eh nicht mehr fertig.
* Akkulaufzeit darf etwas kürzer sein als beim HCx, wenn ich dafür einen "Gegenwert" bekomme.
* In den neueren Geräten sind die Tracklogs wohl noch wieder etwas undurchschaubarer organisiert? Die "eine GPX-Datei pro Tag auf der Speicherkarte"-Methode vom HCx war für die Archivierung optimal...
Mit den GPSMAPs hatte ich schon irgendwie geliebäugelt, als die ersten beim Geocacher-Stammtisch auftauchten - als "serious hiking business"-Statement haben die was, aber da die Dinger quasi die gleiche Displayauflösung haben wie mein HCx, ist die Verdopplung von Größe und Gewicht wohl kaum zu rechtfertigen?
Das eTrex 30x wäre vermutlich der naheliegendste Nachfolger, aber will ich bei der Sonnenlicht-Ablesbarkeit Abstriche machen und die (imho) grottige Textdarstellung schlucken, nur um mehrere IMGs benutzen zu können?
Schalte ich in den "Trotzmodus" und hole mir ein zweites gebrauchtes Vista HCx - und bestreite meine Reisen demnächst mit 10 Jahre alter Technik (aber immerhin redundant)?
Oder gibt es ein anderes Gerät, das ich noch übersehen habe, das zu meinem Anforderungsprofil passen könnte?
Hat jemand (mit ähnlichen Anforderungen) Erfahrungen mit Vista HCx und eTrex 30 oder 30x?
Grüße vom widi