QLandkarteGT: Kacheln OSM DE topo50 nicht mehr geladen

  • Hi,
    seit ca. einer Woche werden die Kacheln OSM DE topo50 nicht mehr geladen.
    Wenn ich die Karte verschiebe zeigt QLandkarteGT an, dass .. Kacheln geladen werden und die Anzahl wird bis auf 0 heruntergezählt, aber es wird nichts angezeigt. Auch im Ordner für die Kacheln sind keine neuen Kacheln hinzugefügt worden. Ich habe auch über die Fritzbox den Datenverkehr analysiert mit dem Ergebnis: die Kacheln werden nicht übertragen. Also müßte es am Server liegen. (Offline-Karten funktionieren wie immer.)
    Weiß jemand eine Lösung?

  • Hallo,


    bei mir funktioniert diese Karte schon länger nicht mehr (ebensowenig die Open Street Browser).
    Auch in QMapShack lässt sich die Karte nicht laden; beim Aufruf erscheint der Hinweis

    Zitat

    Diese Karte benötigt OpenSSL. Aufgrund rechtlicher Brschränkungen in einigen Ländern, ist OpenSSL nicht Bestandteil von QMapShack. Sie können sich auf der OpenSSL Homepage nach Binäries umsehen....

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • Nach etlichen Stunden habe ich die Lösung selbst gefunden.
    Der Ordner für die Karte-Kacheln enthält zusätzlich für jede Karte eine Parameter-Datei: Bsp: OSM_DE_Topo50_ohne_Wanderwege.tms
    Da der Server offensichtlich jetzt nur noch die verschlüsselte Übertragung akzeptiert, muss diese Datei wie folgt geändert werden:
    <TMS>
    <desc> Änderungen Karl Schupp: https anstatt http; ggf Zoom level </desc>
    <Title>OSM D-Land TK 50 ohne WW</Title>
    <MinZoomLevel>2</MinZoomLevel>
    <MaxZoomLevel>1024</MaxZoomLevel>
    <Layer idx="0">
    <ServerUrl>https://a.tile.opentopomap.org/%1/%2/%3.png</ServerUrl>
    </Layer>
    <Copyright>Map data: (c) OpenStreetMap contributors, ODbL | Rendering: (c) OpenTopoMap, CC-BY-SA</Copyright>
    </TMS>

  • @ bovenden:
    Nein, die Freizeitkarte ist ja eine Offline-Karte, die man sich auf den Computer herunterladen muss. Durch Auswählen der tdb-Datei und der Übersichts-img kann man solche Garmin-Karten im QLandkarte GT einbinden.


    In diesem Thread geht es aber darum, die OpenTopoMap ( https://opentopomap.org ) online in QLGT zu nutzen.



    Karl :
    Danke für`s Tüfteln.
    <MinZoomLevel>1</MinZoomLevel> geht übrigens auch; da kommen dann sogar noch mehr Details (z.B. Hausnummern).