Hallo!
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, auch wenn es sich bereits um einen Oldtimer handelt. :wink:
Um mal etwas auszutesten, ob ein GPS-Gerät etwas für mich ist, habe ich mir ein gebrauchtes „Garmin etrex Vista“ gekauft. (also das älteste aus der Vista Reihe)
Ich habe da nur ein Problem, weshalb ich nun schon 4 Tage das Internet durchstöbert habe, so bin ich auch hier gelandet.
Auf der Karten Seite des etrex Vista steht unter der Zoom-Angabe „no map“ und ich bekomme da keine Karte drauf angezeigt.
Mapsource war auf CD bei dem Gerät dabei, dieses habe ich auf meinem PC (Windows XP) installiert und mit einem Update von der Garmin-Homepage auf den „neusten Stand“ gebracht. Außerdem habe ich mir eine aktuelle OSM Deutschland Karte heruntergeladen und installiert, diese wird in Mapsource auch angezeigt. Ich habe mir da die entsprechenden Kartenabschnitte markiert (mit aufziehen eines Kastens, nicht einzeln angeklickt) und diese über die Funktion „Senden an Gerät“ auf das eTrex Vista geschickt, am Ende erscheint eine Meldung, dass das Übertragen erfolgreich war. Dieses habe ich jetzt schon mehrfach probiert (Karten vorher gespeichert, nicht gespeichert, Baudrate verändert), aber immer noch zeigt die Karten Seite „no map“. Die gespeicherten Wegpunkte werden auf einer leeren Fläche angezeigt.
Das Spannende dabei ist allerdings, dass wenn ich über Mapsource „Daten vom Gerät öffnen“ benutze, erhalte ich die Karten angezeigt, welche ich drauf gespielt habe. Sie sind also dort, aber warum werden sie nicht angezeigt???
Noch wichtig:
Das eTrex Vista hat die Firmware-Version 3.80.
Alle Updates etc. habe ich mir auf einen USB-Stick gezogen und dann auf dem PC gespielt, da der Alte nicht mehr am Internet ist, aber im Gegensatz zum Laptop eine serielle Schnittstelle hat.
Ihr seit meine letzte Hoffnung! Was mache ich falsch oder wo liegt das Problem?
Schöne Grüße
Johanna