Beiträge von Schnäuzer

    Vom GPS habe ich noch keine Karte in QL installiert. Wüsste auch im Augenblick nicht wie das geht. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das Du die Karte über USB als Wechseldatenträger in ein Verzeichnis kopierst und dann auf dem beschriebenen Weg installierst. Ein Versuch ist es Wert und kaputt geht ja nix.

    Das Problem hatte Rollinger. Es wurde im Thread "MapSource: Was habe ich da nicht verstanden" schon weiterbehandelt. Ich glaube da hat man aneinander vorbei diskutiert.
    Ist das ok? Sonst frag nochmal.
    Ich mach mein Routing sowieso grundsätzlich am PC, da seh ich mehr

    Die Abweichungen hast Du immer, als es diese wundervollene, routingfähigen Karten noch nicht gab und wir beispielsweise mit TOP50 Routen erstellten, fiel das besonders auf. Ich habe das mal mit einem vom LVNRW besprochen. Der meinte das resultiert daraus das die Basis immer noch handgezeichnete Karten und damit ungenau sind. Alle anderen Karten werden ja im Grunde nur davon abgepinnt. Du wirst auch merken, dass die Abweichungen regional Unterschiedlich sind, dann aber gleichmäßig.
    Hier ein Tipp wie man auch mit Google Maps routen kann:
    Google Maps Routing auf Garmin
    • Route erstellen
    • Link rechts über Karte anklicken
    • ,&output=kml einfügen
    • ganzen String (adresse) kopieren
    • und unter firefox aufrufen
    • Datei speichern
    • Nach gpx konvertieren (mit z. B. RouteConverter)

    nein,
    vor Kurzem habe ich meine Homepage neu gemacht. Seitdem dokumentiere ich meine Touren auch mit Bildern. Ist aber alles noch in den Anfängen. Hatte wegen zeitknappheit beim Fotografieren eine Auszeit genommen. habe mir jetzt CS4 besorgt und beginne von vorne.

    Konvertieren geht nicht mir dem Gerät.
    Für solche Fälle nehme ich schon lange meinen PC mit in Urlaub. Wenn man Platz hat, hat das viele Vorteile, nicht nur im Bezug auf Kossespondenz und Information.
    Mir geht es oft so, wenn ich in neue Fereingebiete komme, dass mir die zu Hause erstellen Routen nicht mehr gefallen und ich beim Vesperbier einfach neue Routen baue. Zusätzlicher Effekt: Ich kann meine Bilder aus der Kamera entladen und schon mal vorbearbeiten.
    Aber nicht jeder kann seinen PC mitnehmen. :cry:

    Eine Anmerkung zur Größe des Bildschirmes beim eTrex:
    Der Bildschirm ist zwar kleiner als beispielsweise beim 60er. Doch das ist kein Manko, weil die Brillianz und Helligkeit wesentlich höher/größer ist wie beim 60er.

    Fangen wir erst einmal irgendwo an Deine Fragen zu bearbeiten.
    Zunächst ist da mal die Hardware:
    Alle geräte sind brauchbar, wobei ich selbst am Liebsten zum Wandern das 60er benutze. Zum Radfahren das eTrex, weil ich da ein selbgebaute Fahrradhalterung habe, bei der mein Gerät auch Stürze heil übersteht. Wie Du erkennst halte ich nichts von Geräten mit Touchsceen, da mir die Fummelei bei Nässe oder Schmutz zu blöd ist. Ich hab mein Oregon wieder vekauft, weil ich mit dem 60er besser zurecht komme.
    Software:
    Du verrätst uns nicht wo Dein Geocaching und Deine Wanderungen machen willst. In unserer wunderschönen Republik sollte die OSM-Karte als Kartenhintergrund reichen, wenn Du Deine Planungen in aktuellen Karten, online oder offline, erstellst. Routingfähig ist z. B. die OSM-Radkarte (schau hierzu den Artikel "OSM-Basiskarte vs. OSM-Radkarte" auf meiner Homepage.

    Ein paar Antworten von einem Experten, der sich hier übrigens nicht dazu ernannt hat, sich aber seit Jahren mit der Materie beschäftigt:
    1. Die Eröffnung eines neuen Threads unter einer belanglosen Überschrift, die eigentlich gar kein Thema ist, bringt nichts.
    2. Wenn Du Dir ein Gerät kauftst und nicht mal ein paar grundlegende Dinge, wie z. B. einen Track laden kannst, solltest Du einen Kurs besuchen, wie ich ihn für meine Region anbiete, oder einschlägige Literatur besorgen und lesen, wie etwa "Grundlagen der Outdoor-Navigation".
    3. Und das mit den einfachen Karten ist mehr als ausführlich in diesem Forum im Kapitel "Software und Karten" beschrieben.
    Und wenn dann noch Fragen oder Probleme mir Deinem Equipment hast, hilft man Dir gerne weiter.
    Das ist das Statement eines Experten.

    Das Thema heißt "Karten auf GPS, aber wie". Auch mir ist bisher in keinem Betrag aufgefallen es nur das Spezalgebiet von Oregon und Dakota geht. Es könnte genauso bedeuten, dass man karten auf z. B. Smartphones bringt oder Papierkarten routingfähig macht.

    Man o' man
    ich weise nochmals auf meinen Beitrag vom 4.3. hin.
    @ Cterres
    Das mit der Aktualität stimmt auch nicht immer. Vor einiger Zeit bestätigte mir ein Mitarbeiter des Landesvermessungsamtes, dass es auch Fälle gibt, die je nach Priorität erst nach Jahren eingetragen werden.
    Ausserdem willst Du mit kostenpflichtigen Karten "aktuell" bleiben, kostet es eine Menge Geld.
    Auch weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass wenn z. B. Garmin eine neue Version rausbringt, diese schon wieder "veraltet" ist.

    Versuch es mal mit Qlandkarte GT ( Freeware). Die Installation unter Windows findest Du bei mir auf der Homepage.
    Mit Fugawi geht es auch, kostet aber was.
    Mit diesen Programmen arbeite ich. Ich glaube hier in den Foren wurden auch noch andere genannt.

    Hallo, Hallo,
    schon wieder so ein Glaubenskrieg.
    Die Frage ist doch was braucht man wofür. Da kann einerseits die OSM-Karte reichen und wenn nicht Zahlemann und Söhne. Außerdem, meine Herren, sind wir in der "GPS-Steinzeit" ohne Kartenhintergrund gegangen und auch angekommen. Wenn ich mit einer älteren Mapsource Topo laufe muss ich damit rechnen, dass sich ein Wegeverlauf geändert hat. Eine neue Karte schützt mich auch nicht davor, dass ein Landwirt oder Jagdpächter einen Weg einfach dichtgemacht hat. Das was hier disqutiert wird ist die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau.
    Noch eine Frage zum Abschluss, wer sorgt eigentlich bei OSM dafür, das Wege die "verschwunden" sind auch von der Karte verschwinden. Bisher habe ich in meinem Bereich nur den Zuwachs gesehen.

    ich habe jetzt mein Gerät nicht in der Wohnung. Ich weiß jetzt nicht genau was Du möchtest. Eine aktuelle Route ist gespeichert. Nebenher wird Deine Fahrt geloggt. Das Log kannst Du anschließend als Route importieren. Damit hast Du die aktuelle Route.

    Als ich vor Jahren ein eTrex, damals Venture Hc gekauft habe, wurde ich von einem Garmin Mitarbeiter gewarnt eine Karte größer 2GB zu nehmen. Weil damit das Gerät zu langsam würde, bis bei voller Karte abstürzen könnte.
    Vielleicht ist das Problem ja mit neuer FW behoben.