Beiträge von Schnäuzer

    grundsätzlich ist m. E. die erste Überlegung: Tastenbedienung oder Touch-Screen. Beides hat je nach Sportart, Vor- oder Nachteile, Schmutz und Nässe sowie genaues "Zielen" in der Bewegung.
    Ich fahre mit meinem Venture CX (vom Aufbau gleich Legend), weil ich mir selbst eine gefederte Halterung gebaut habe. Für meine anderen Aktivitäten bevorzuge ich mein heißgeliebtes 60CSX. Von "Prinzip veraltet" halte ich überhaupt nichts. Es hat überzeugende Vorteile und das fängt schon mit dem super Empfang an. Es ist nicht störanfällig, ausgereift und hart im Nehmen.
    Wenn ich die beiden Bauarten (60er und eTrex-Serie/Legend)vergleiche, unterscheiden sich die Display's nur wenig und auffällig nur in der Pixelgröße.
    Das 60 er ist größer, dafür in der Endstufe dunkler, das eTrex kleiner und heller.
    "das gpsmap scheint eine eingefleischte fangemeinde zu haben und das legend ist wohl eher der einstieg in die materie. ist hier meine warnehmung richtig?"
    1. das ist richtig 2. Das Legend gehört zur eTrex-Serie, die es schon viele Jahre gibt und zwischendurch modifiziert wurde. Ich würde es nicht als Einstieg bezeichnen weil es schon über fast alle Funktionen verfügt die man benötigt.
    Übrigens 500 Trackpunkte pro Tour ist zu verschmerzen. Mit einigen Freewareprogrammen oder MS lassen sich die Tracks ohne Informationsverlust "glätten". Und wenn es denn mal mehr sein müssen, kann man den Track teilen. Ich jedenfalls bin bisher dadurch noch nicht eingeschränkt worden.

    Hallo Anton,
    vielen Dank, hat super geklappt.
    Hatte zwar vorher schon unter Admin die Installation gestartet. Aber das mit den .dll hab ich nicht hinbekommen.
    Nur, im Gegensatz zur Beschreibung, musste ich die Proj.dll nicht umbenennen, sondern kopieren und dann daraus die Proj_fw.dll machen.
    Gruß Schäuzer

    Zwischenzeitlich gibt es dieses Programm ja auch für Windows. Eine frühere Version hatte ich mal installiert. Zwischenzeitlich habe ich das Betriebssystem gewechselt, jetzt Vista. Ich schaffe einfach die Installation nicht. Im Installationsvorgang wird immer abgebrochen, weil irgendwelche .dll nicht geschrieben werden können.
    Viele meiner Kursteilnehmer haben was gelesen und stellen Fragen, die ich nicht (ausnahmsweise :wink: ) beantworten kann. Nun habe ich mal was von Ubuntu gehört. Geht das damit?
    Hat jemand Erfahrung mit Qlandkarte und Vista?
    Gegooglt hab ich auch schon, ist alles ein wenig verwirrend. Viele schreiben von Eingriffen in Registery. Da frag' ich mich muss das sein?

    ich glaube es bringt nichts, irgendwelche Grundsatzdiskussionen über irgendwelche Online-Routingmöglichkeiten anzustellen. Ich glaube, dass alle brauchbar sind. Einige haben individuelle Vorteile für den Nutzer andere vielleicht weniger. Z. B. könnte man auch die Karten von http://www.yabadu.de empfehlen, die aussehen wie die TOP50. Für meine Kursteilnehmer empfehle ich eben Outdooractive, da viele meiner Teilnehmer (Eifelvereinler, Alpenvereinler,...) eben mit einem Kartenlayout, das dem der Topowanderkarten entspricht, besser vertraut sind. Bei einem späteren Umstieg auf den eigenen PC nehmen sie dann den TG der eine preisgünstige Alternative ist . Für das Gerät empfehle ich selbstverständlich OSM oder wenn noch eine Bereitschaft für Ausgaben zu erkennen ist, die SD von Garmin. In der Regel ist es aber so, dass derjenige der sich ein Gerät gekauft hat, zunächst keine weitere Ausgabe tätigen will. Dann kommt meist der "Hunger beim Essen", weil es z. B. bei OSM noch viele blanke Stellen gibt.
    Grundsätzlich ist es richtig zunächst die kostengünstigste/-lose Variante zu wählen, weil man ja nicht weiß, ob man dabei bleibt. Viele geben das Hobby aus vielerlei Gründen schnell wieder auf.
    Und schließlich sind es ja nicht alles Freak's. :wink:

    Hallo Juergenss,
    das ist nicht Google.Maps, Du msst weiter reinzommen. Die oberflächliche Darstellung sieht zwar so aus aber spätestens bei ca. 1:50000 ändert sich die Darstellung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Tele-Atlas.
    Für oregon400t:
    In jedem Buchandel: Titel: ADAC TourGuide. Der große digitale Wander und Radtourenführer, Deutschland. Die CD's haben übrigens über 1000 Touren standartmäßig.

    Hallo Kalli,
    Ich glaube ich bin da falsch verstanden worden, dass Garmin 60 CsX ist ein Gerät mit Kartendarstellung und kann 500 Punkte per Track, besser 499 sonst kann es passieren, dass Dein gerät "Track gekürzt" anzeigt. Ich kann das Gerät nur empfehlen, da es u. a. hervorragende Empfangseigenschaften hat und nur etwas mehr als die Hälfte der anvisierten 500 kostet.
    Übrigens ein ebenso gutes Programm wie RouteConverter ist WinGDB3. Jedes auf seine Art.
    Gruß aus dem sonnigen Rheinland
    Schnäuzer

    Hallo,
    auch ich bin der Meinung, das der TG ein hervorragendes Werkzeug für die Tourplanung ist. Es hat, wie auch schon beschrieben, eine Menge Schwachstellen. Dazu gehört auch der mehrseitige Druck, in einem vertretbaren Maßstab oder das Löschen von nicht mehr gewollten Touren. Das geht nur in dem man in den Verzeichnissen rumsucht, usw.
    Ich habe mehrfach den Hersteller Alpstein angeschrieben, habe auch immer freundliche Antworten bekommen, aber passiert ist nix. Kann ja alles nicht so schwer sein da die Druckfunktion Online schon passt.
    Vielleicht kann der eine oder andere Nutzer auch mal schreiben um mehr Gewicht in die Waage zu werfen.
    Grüße und Alaaf
    Schnäuzer

    Hallo,
    mit einem 60er ist man m. E. bestens bedient. Es können 20 Tracks mit je 500 Wegpunkte gespeichert werden. Selbst wenn eine routingfähige Karte nach der Planung mehr als 500 Trackpunkte hat, gibt es genug Möglichkeiten diese per Software (Freeware) ohne nennenswerten Verlust zu reduzieren. Ein weiterer Punkt ist, das man dafür keine 500€ ausgeben braucht.
    Gruß Schnäuzer

    Hallo,
    ich empfehle meinen Schulungsteilnehmern http://www.outdooractive.com/de/touren/ aus folgenden Gründen:
    Gute topologische Karte. Gut zu lesen, da nicht gewöhnungsbedürftig. Voll routingfähig und wenn man will, kann man diese Karte ADAC-TourGuide kaufen auf dem PC installieren und hat eine hervorragende Tourenverwaltung für ganz Deutschland für wenig Geld.
    Gruß Schnäuzer