Beiträge von cyclon

    Zitat von "Romby"


    ich glaube ich bin hier im Spaßforum gelandet, nicht, dass ich keinen verstehe, aber für Spaß und zum Verschenken war mir das Gerät zu teuer.


    Deshalb habe ich doch 2 Smilies rangesetzt.
    Wirklich verschenken will ich das Gerät nämlich auch nicht.
    Das Gerät selbst (MyNav 500 Sport) finde ich eigentlich recht gut.
    Leider hapert es bei der Software und bei meinem Verständnis mit der Anleitung
    noch sehr.


    Zitat von "Romby"

    Außerdem glaube ich, dass wir aneinander vorbeireden, denn Linien ziehen geht meiner Meinung nur bei Tracks nicht bei Routen.


    Nun ja, nicht direkt Linien ziehen wie bei Tracks, sondern Startpunkt auf der Karte setzen als Zwischenziel. Danach dann bei der nächsten Abbiegung
    den nächsten Zwischenzielpunkt etc.
    Die Linie von Punkt 1 zu Punkt 2 macht dann der MapManager selbst.
    Ich benutze zur Zeit bei der Route-Erstellung die Voreinstellung "Abfragen".
    Dadurch kann ich bei jedem Zwischenziel noch die Einstellung "Auto,MTB, leichter Wanderweg oder auch Frei einzeln ändern. Das wurde bei mir manchmal notwendig, da auch die Einstellung "Wanderweg leicht" manchmal
    bei der Route-Berechnung Umwege fabrizierte. Dann nehme ich "zum Bleistift"
    die Variante "MTB. Nach jedem Zwischenziel laß ich die Route berechnen wegen
    der Umwege-Überraschungen.



    Zitat von "Romby"

    Ich werde mal unter MyNav 500, das ist mein Gerät worüber ich schreibe, ein neues Schritt für Schritt Thema meiner mühseligen Erkenntnisse aufmachen. Vielleicht entsteht so ein regerer Austausch, aus dem ich auch noch etwas lernen kann.


    Das finde ich eine gute Idee. Vielleicht begreifst Du die Anleitung für das MyNav bzw. den MapManager besser als ich.
    Ich tue mich mit der Anleitung recht schwer. Verstehe manchmal überhaupt nicht was die meinen. Dann werfe ich meistens das "Handtuch".
    Ein paar Tage später setze ich mich dann allerdings wieder ran.
    Momentan kann ich allerdings nicht mit dem GPS Gerät Testrouten laufen, da ich mir den Fuß verknackst habe. Morsche Knochen eben. :)


    regards, cyclon

    Zitat von "Romby"

    ....Dazu habe ich eine kurze Route mit vielen Abzweigungen im MapManager erstellt.
    In der ersten Variante habe ich immer an der Abzweigung ein "Zwischenziel" gesetzt, das Ganze dann auf mein MyNav 500... kopiert.
    Dann bin ich losgelaufen und einmal hat es mir "Rechts abbiegen" erzählt und dann nur noch etwas von "Sie sind bei der Zwischenetappe". War also nix.


    Hi Romby!
    So hate ich das auch gemacht. Bei mir kam nie abbiegen, sondern immer nur Zwischenziel 1... etc.

    Zitat von "Romby"

    Dann habe ich eine zweite Route herausgesucht, habe die Zwischenziele etwa in die Mitte der Straße oder des Wanderweges gesetzt, nicht mehr an der Abzweigung und habe jedes neue Stück sofort berechnen lassen, dann das nächste angefügt.


    Jedes neue Stück gleich berechnen lassen, habe ich auch schon gemacht, um überhaupt eine Route nach meinen Wege-Vorgaben zu erhalten.
    Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie Du auf halber Strecke zur nächsten Abbiegung ein Zwischenziel setzt und dann bei der kommenden Abbiegung um die Ecke kommst bei der Erstellung der Route im MapManager.
    Ich ziehe bei der Erstellung der Route immer eine Linie auf der Mitte des Weges,
    bis es um die Ecke geht. Da muß ich doch zwangläufig ein Zwischenziel setzen,
    um dann die nächste Linie nach der Abzweigung zu ziehen. Wenn Du das Zwischenziel schon auf halber Strecke zur Abzweigung setzt, was machst Du dann an der Abzweigung?.


    Zitat von "Romby"

    Danach habe ich mir nochmals die "reichliche" Bedienungsanleitung durchgesehen und bin auf den Punkt "Infotaste" gestoßen. Durch drücken gelangt man ins Menü "Info Zwischenziele" und im unteren Bereich befinden sich mehrere Tasten u.a. auch "Manöver".
    Hier sind dann die Infos für die Sprechmanöver enthalten.
    Wenn man´s blickt kann man wahrscheinlich die Richtigkeit überprüfen.


    Die Infotaste hatte ich auch schon gefunden. Als ich dann über "Manover" gestolpert bin, habe ich das "Handtuch" geworfen.
    Schließlich will ich nur in meiner Freizeit durch den Wald laufen und nicht ins Manöver ziehen. Sollten wir nochmal in einekriegerische Auseinandersetzung geraten, könnten wir die Geräte ja vielleicht dem Gegner schenken. :):)


    Zitat von "Romby"

    Mir war´s zu undurchsichtig, ich bin ganz einfach nochmals losgelaufen und siehe da, es klappte so wie ich es mir vorstellte, an jedem Abzweig kam zwar manchmal etwas knapp die richtige Ansage.


    Das kann es doch aber nicht sein. ich erstelle eine Route am PC, um danach durch die Wege innerhalb der Route per Sprache geführt zu werden.
    Wenn ich den Punkt der Zwischenziele erst durch ausprobieren vor Ort herausfinden muß, brauche ich keine sprachgeführte Route mehr, da ich die Strecke dann ja schon kenne, falls ich nach dem Test je wieder zurück finde.


    Zitat von "Romby"

    Das mit der rechtzeitigen Ansage liegt auch sehr am eingestellten Profil, ich hatte Bike ausgewählt, muss erst noch testen, ob Outdoor vielleicht besser gewesen wäre.


    Habe schon mehrere Profile ausprobiert. Leider hatte ich bisher nur mäßigen Erfolg damit. Gut fand ich aber die Anzeige der Koordinaten des momentanen Standorts, wenn man denn unterwegs den Standort der Polizei melden will/muß, falls man dann vor Aufregung die Menütaste findet.. :)


    rgds, cyclon

    Zitat von "Romby"


    kann leider auch keine Möglichkeit finden z.B. einen Track in Route zu konvertieren.
    Da sollten sich die Softwarespezies mal einen Zusatzknopf im Menü einfallen lassen, schließlich habe ich das Gerät ja gekauft, damit jemand mit mir spricht, auf meinen einsamen Radwegen im Schwarzwald.


    Hi Romby,
    leider kann das MyNav noch nicht einmal aus MyNav Tracks eine Route erstellen, geschweige denn aus Fremdformaten.
    Blöderweise hatte ich mich auf die Sprachführung bei Routen verlassen, da ich durch eine Sehbehinderung unterwegs das MyNav kaum ablesen kann.


    Spricht Dein MyNav denn überhaupt mit Dir bei den Routen?.
    Mein MyNav 500 erzählt mir an einer Kreuzung nämlich nur, ich hätte das Zwischenziel 1 (etc.) erreicht. Leider sagt es nicht, welche Richtung ich zum
    nächsten Zwischenziel einschlagen muß.


    Hier im Norden Deutschlands ist es zwar nie einsam auf den Waldwegen,
    etwas genauere Angaben des MyNav hätte ich mir aber schon gewünscht.


    Wenn die Software anpassungsfähiger wäre, würde das Gerät bestimmt mehr Freunde finden. Da gibt es noch viel zu tun für MyNav. Packt es endlich an.


    In letzter Zeit liest man hier im Forum nicht mehr viel über das MyNav.
    Sind die meisten "MyNaver" schon zu "Garminern" konvertiert. :)


    rgds, cyclon

    Zitat von "schleifer"

    Ich will eine im Internet geplante Route im gpx-Format in den MapManager importieren, bearbeiten und dann ins Navi exportieren.
    In meiner näheren Umgebung fehlen etliche, schom immer vorhandene Wanderwege und vorallem auch Brücken. Ist das bei allen Topo-Karten so?


    Hi "schleifer"!
    Meine Antwort kommt mit enormer Verspätung. Wahrscheinlich hast Du die Lösung inzwischen schon erhalten.
    Falls nicht, hier meine bisherigen Erkenntnisse darüber:
    Du kannst keine externen Routen in den MapManager bzw. in das Navi
    importieren. Das ist leider nicht vorgesehen von MyNav.
    Bei Tracks geht der Weg über *.GPX aber sehr gut.
    Was die fehlenden Wanderwege betrifft, hat mich das anfangs auch sehr geschockt. Die bekommst Du aber über Rasterkarten z.B. "OSM" oder gescannte Papierkarten als Overlay in den MapManager bzw. das Navi.
    Darüber gibt es hier im Forum schon einige Threats.


    Bei der Routenerstellung innerhalb des MapManagers hakt es bei mir allerdings immer noch gewaltig. Leider kann ich keine Route am PC erstellen, mit meinen Waldwegen. Habe es mit allen möglichen
    Einstellungen im MapManager probiert. Wenn die Route berechnet werden soll, baut der MapManager die Route nach eigenem Gusto um.
    Da sind dann plötzlich ganz andere Strecken zu laufen.
    So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Nur wenn ich die Route mit der Einstellung "Luftlinie" erstelle, werden meine Zwischenziele beibehalten.
    Leider ist die Route nach der Berechnung 0 Meter lang.
    Am liebsten würde ich der Software den Hals umdrehen. :)


    Auch um aus einem Track eine Route zu machen, ist anscheinend nichts vorgesehen (bisher).


    regards, cyclon

    Zitat von "Garmin-Admin"

    Rastekarten auf MyNav 500, MyNav 600 und VDO GP7


    Test der KMZ Rasterbilder
    PC= Windows Xp auf Intel Core 2 Duo, 2 Gb Ram
    Test-Navi ist ein MyNav 500 Sport

    Google Earth v.5.1.3534.0411
    benutzt.
    Bild 1,2,3,4,5,6 sind in Google Earth gut zu sehen. (mittel bis scharf)
    Bild 7 hat das rote Kreuz und lädt nicht richtig.
    Wahrscheinlich die Speicher Begrenzung bei Google.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    MapManager 6210 benutzt.
    Bild 1 und 2 ließ sich importieren.
    Bei Edersee 3 und 4 musste ich jeweils den MapManager beenden und dann
    mit einem "ausgeruhten" MapManager ließen sich 3 und 4 auch (recht langsam)importieren.
    Diese 4 Bilder waren auch recht detailgenau und scharf im Importfenster
    vom MapManager zu sehen.
    Als Overlay auf der Vektorkarte von MyNav konnte ich sie nicht sehen, da ich nur
    die 4 Nordeutschen Karten habe. Da gehört der Edersee natürlich nicht dazu.


    Edersee 5. 6 und 7 ließen sich nicht im MapManager importieren.
    Es gab hinterher nur leere Ordner für diese Rasterkarten auf dem PC.

    MyNav 500 Sport
    benutzt.
    Bild 1,2 und Edersee 3, 4 ließen sich ohne Probleme zum MyNav 500 exportieren.
    Sehen konnte ich sie dort natürlich auch wieder nicht, da ich dort ja auch nur die Norddeutschen Karten drin habe.


    Touratech QV 4 habe ich nicht auf dem Rechner, deshalb nicht getestet.


    Womit habt Ihr die Rasterbilder denn erstellt. Vielleicht kann ich das dann in meiner Wohngegend auch ausprobieren?.


    best regards, cyclon

    Zitat von "sutti"

    Auch bei mir ging die Verbindung mit den Active Sync (Mobile Manager) nicht,und durch das viele probieren und einen Windowsabsturz liesen sich einige Karten nicht mehr freischalten.
    Das Verbindungsproblem war bei mir der Wassergeschützte Mini USB am Mynav ,dieser muß mit etwas Kraft eingedrückt werden bis das fast die beiden seitlichen "Nasen" am Gerät anliegen.


    Hi Hans,
    bei mir kann ich das Problem leider nicht durch festeres drücken des
    MyNav USB Kabels beseitigen.


    Zitat von "sutti"

    Nach einen Anruf beim PPM-Center wurden mir Kulanterweise die Karten nochmals aktiviert,bin schon mal gespannt was passiert wenn ich nochmals so ein Missgeschick habe.


    Habe das zwar beim Distributor gemeldet, bis jetzt habe ich wegen der neuerlichen Aktivierung noch nichts gehört. Muß ich nochmal nachfragen.
    Eine MapManager Version löppt ja bei mir noch auf dem XP Rechner.
    Würde aber gerne auch auf einem anderen PC den MapManager probieren,
    allein schon wegen der defekten Activ Sync Verbindung.
    best regards, cyclon



    [/quote]

    Zitat von "roleis"

    ich habe den Mapmanager auf Win7 64Bit installiert. Da gibt es ja kein ActiveSync mehr. Das MyNav sollte eigentlich als Laufwerk erkannt werden, aber leider gibt es dafür noch keine Treiber.


    Hi roleis,
    da hätte ich ja lange suchen können bei Microsoft nach dem Active Sync für Win 7, falls sich der MapManager überhaupt dreimal hätte installieren lassen.


    Zitat von "roleis"


    Um Daten zwischen dem Mapmanager und dem MyNav auszutauschen (z.B. erstellte Rasterkarten) lege ich die SD-Karte in einen Kartenleser und übertrage so die Daten.


    Diese Variante werde ich sicher nicht nachmachen.
    Der SD-Schacht im MyNav ist mir zu empfindlich. Hatte anfangs den Metallschieber gleich lose in der Hand. Liegt vielleicht auch an meinen
    "Kohlenschaufeln". :) Da warte ich lieber, bis es Treiber für Win 7gibt.
    Schiebst du auch alles andere außer den Tracks und Routen direkt auf das
    Mynav USB Laufwerk des PC rüber.
    Wenn das geht, wozu wird denn aber Activ Sync überhaupt noch gebraucht?.


    Zitat von "roleis"

    Deine Geschichte mit dem Mapmanager interessiert mich auch. Vielleicht könntest Du die Antwort des Distributors veröffentlichen, oder an mich weiterleiten, sobald Du sie hast.


    Na klar, mache ich glatt.
    best regards, cyclon

    Zitat von "roleis"

    Du kannst die Rasterkarten auf den MyNav Geräten komplett darstellen lassen. Dazu musst Du im Menü unter Einstellungen-Kartenelemente-Kartenlayer z.B. "Stadtgebiete" abschalten. roleis


    Hi "roleis",
    danke für den Tip, hat mir in der Zwischenzeit auch der Distributor mitgeteilt.
    Allerdings reißen die Probleme mit dem Navi trotzdem nicht ab.
    Mein "Activ Sync" bringt plötzlich keine Verbindung zum Navi mehr zustande.
    Der Distributor hat mir zwar einige Tips gegeben, funkt aber leider immer noch nicht. Auch eine Neuinstallation von Actic Sync und dem MapManager hat nichts gebracht. Dann versuchte ich den MapManager auf einem Win 7 PC zu installieren, in der Hoffnung es klappt dann wieder mit dem "Nachbarnavi".


    Erfolg ist: Mapmanager hält jetzt den Product-Code der DVD für ungültig.
    Der Mapmanager kann nur zweimal installiert werden, dann ist Schluß.
    Warte jetzt auf Antwort des Distributors, wie es nun weiter geht.
    best regards, cyclon

    Zitat von "Roots"

    gibt es eine Möglichkeit eine MagicMaps TourExplorer-Karte
    (z.B. "Baden-Württemberg 1:25000") komplett auf die SD-Karte des Navis zu kopieren?


    Zitat von "Garmin-Admin"

    Nein, das geht noch nicht!
    Bald kommt aber ein FW mit dem das geht, bitte Geduld, das kann noch eine ganze Zeit dauern.
    Damit hätte man praktisch das perfekte Gerät.


    Hi Mark,
    gilt das nur für das MyNav 600 oder auch für das 500 Sport?.
    Rasterkarten eines gesamten Bundeslandes auf den Micro-Chip zu konvertieren, wäre natürlich optimal. Bis jetzt klappt es zwar mit dem von dir benannten
    "Mobile Atlas Creator" recht einfach (500 Sport), aber es werden nur Teile der Rasterkarte als Overlay übernommen. Ein Wald mit Waldwegen wird prima importiert.
    Außerhalb des Waldes übernimmt der Map-Manager nicht alles von der Rasterkarte (zumindest bei mir). Probiert habe ich es auch mit der kalibrierten Rasterkarte vom "Wohldorfer Wald", die du im Forum zur Verfügung gestellt hattest. Anfangs ist mir das nicht aufgefallen, da ich zu sehr auf Waldwege fixiert war. Direkt neben dem Wald sind nur Details der im MyNav implementierten Vektorkarte sichtbar, obwohl die Rasterkarte mehr Details dort enthält..


    Nach welchem System das nicht übernommen wird, scheint das Geheimnis des Programmierers zu sein.
    best regards, cyclon (alias albert)

    Zitat von "toantito"

    Mit >Karten wechseln im MapManager nur nach PG-Neustart< meinte ich die Vektorkarten, Raster hab´ich ja noch keine


    Die Vektorkarte kann ich auch nur nach Proggi Neustart wechseln.
    Das soll aber anscheinend so sein.


    Zitat von "toantito"


    Ich bin nun sehr gespannt, was admin zu der Problematik der großen KMZ
    sagen kann, bei Ihm hat es ja offenbar funktioniert.


    Vielleicht hat der Admin auch nur bis zum fertig kalibrierten KMZ-File
    die Sache ausprobiert. Er wird sich bestimmt bald zu Wort melden.


    Zitat von "toantito"


    Vielleicht muß man ja die KMZ in einem bestimmten Ordner verstecken?
    Apropos Ordner: Gibt es irgendwo überhaupt Infos zum MapManager, z.B. Angaben zu den Ordnern.


    Der MapManager konvertiert ja beim Import via "Raster erstellen" immer nur jeweils ein KMZ-File. Nach dem Import findet man es unter" /GIOVE Srl/My Raster" in einem eigenen MapManager Unterordner wieder.
    Aus dem einen KMZ-File sind dann ein ganzes "Rudel" neue Files entstanden. Infos zu dem MapManager sind meines Wissens.bisher in Englisch und natürlich Italienisch auf der CD. Deutsche Anleitung wurde zwar vom Distributor (nicht der Admin) zugesagt, leider noch nicht fertig. :)
    Gruß cyclon
    PS: Demnächst bitte nicht meinen gesamten Text quoten, da meine
    Beiträge meist sehr lang werden.

    Zitat von "toantito"

    ..Trotzdem habe ich nun ein Problem: Wie kriege ich die fertige KMZ in den MapManager? (6.2.1.0)
    Das einzige, was ich dort über Raster finde ist unter Menü/MyMenü/Anwendungen/Raster verwalten/Raster erstellen
    Gruß Thomas


    Hi toantito,
    "arbeite" bzw. spiele auch mit den *.kmz Files im MapManger.
    Der MapManager mag nur unkalibrierte Bilder um sie im MapManger mit Koordinaten zu kalibrieren und fertig kalibrierte KMZ-Files.
    Nach welcher Variante des Videos vom Admin hast du denn das KMZ-File erstellt?. Bei mir klappt das Importieren in den MapManager nur mit der
    Variante 1 aus dem Video (also nur Monitorgröße).
    Bei der Variante 2 werden meine KMZ-Files in Google Earth zwar auch einwandfrei kalibriert angezeigt, im MapManager lassen sich diese Files
    allerdings (zunmindest bei mir) nicht importieren.
    Es kommt keine Fehlermeldung, sondern der Platz für das Rasterbild bleibt einfach leer. Entweder mag der MapManager diese Files nicht aus mir unbekannten Gründen,oder die momentane Version ist noch buggy.


    Wenn du die KMZ-Files der Variante 1 auch nicht importieren kannst,
    stimmt was mit deinem Mapmanger nicht.


    Den Importweg für die Rasterbilder hast du anscheinend richtig gemacht.
    Im MapManager Menu zu: MyMenu/Anwendungen/Raster verwalten/
    Raster erstellen, nun das entsprechende KMZ-File laden.
    Jetzt sollte es im Fenster erscheinen und die Koordinaten sind fertig eingetragen. Raster erstellen drücken und gut ist.
    Damit es als Overlay auf der Vektorkarte erscheint, muß noch im Menu/Einstellungen der Button "Raster auswählen" gedrückt werden und das importierte Rasterbild bekommt einen Haken.


    Zu dem Wechsel von Rasterbildern innerhalb des MapManagers muß ich nicht erst das Programm beenden. Ich mache bei "Raster auswählen" einfach den Haken bei einem anderen importierten Rasterbild.


    Gruss, cyclon (alias albert)

    Zitat von "Garmin-Admin"

    Hallo, der Sinn von solchen Custom Maps, ist ja der, dass du die Karte so lange hin und her schiebst, bzw. höher oder breiter machst, bis diese dem Satellitenbild in Google Earth gleicht. Dazu kann man sich als Hilfe die Straßen einschalten (Siehe Bild 1)....


    Hallo Mark, danke für die viele Mühe. Dein Ergebnis sieht sehr beeindruckend aus. Deine Datei in den MapManager zu integrieren hat bei mir eben nicht mal eine Minute gedauert
    Im Prinzip hatte ich das auch so verstanden in den vielen Anleitungen.
    Mein eigener Screenshot sah leider schon sehr viel mieser nach der Erstellung aus.
    Deshalb konnte ich wohl auch in Google Earth meine Karte nur unscharf sehen.
    Die Güte des Screenshots scheint schon bei der Erstellung von mehreren Faktoren abhängig zu sein. Danach geht die Güte nur noch bergab. :)
    Dein Screenshot ist um Längen schärfer als meiner.


    Mir ist aufgefallen, der abgebildete Bereich deines Screenshots ist erheblich größer. Benutze ja wegen meiner Augen nur 800x600 am
    19" Monitor. Die Daten meines Screenshots sind: 739x424x24 BPP, 72 dpi.
    Der Maßstab der OSM-Karte in Mapsource beim Screenshot stand bei mir auf 1:300. So scheint das also bei mir nicht zu funktionieren mit dem Screenshot. Was für Daten erhäst du denn direkt nach einem Screeshot?.
    Schon klar, die Ausmaße deines Bildes sind wegen des größeren Ausschnitts natürlich anders. An meinem Screenshot muß aber noch mehr faul sein, nur was?.
    Mit so einem scharfen Rasterbild wie du es erstellt hast, wäre ich lange fertig. Den Werdegang habe ich ja bis zum Abwinken probiert.
    Wenn ich so ein Raster wie du es erstellt hast zu Stande gebracht hätte, wäre ich schon mit dem Navi unterwegs.


    Gruß Albert (alias cyclon)

    Zitat von "Garmin-Admin"


    es gibt noch eine einfachere Möglichkeit, eine Karte zu georeferenzieren und das sogar ganz ohne Koordinaten. Mittels Google Earth.


    Hi Mark,
    in Google Earth ist das bei mir so unscharf zu sehen, da bekomme ich das mit der Schieberei bei den grünen Ecken auch nicht deckungsgleich. Mein JPG. Rasterbild ist in Google Earth nur unscharf. Das Satellitenbild nicht.


    Zitat


    Dein Problem lässt sich aber leicht lösen, du musst einfach die Größe der OSM Karte verändern. Das geht z.B, gut mit dem Freeware Tool Paint.Net => http://www.getpaint.net/


    Das Paintproggi habe ich mir angesehen. Hat sogar ähnliche Funktionen wie Photoshop trotz Freeware.
    Bei "Bildgrösse verändern", lassen sich aber viele Sachen verändern. Welche kommen denn da genau in Frage?.
    Da lässt sich sonst lange probieren.


    Zitat

    Ich würde dir zudem diese Anleitung empfehlen.
    http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/


    Der Weg führt doch wieder über Google Earth?


    Gibt es denn vielleicht eine fertige, von mir aus kommerzielle Rasterkarte von Raum "in und um Hamburg herum, die ich dann direkt in den MapManager reinziehen kann?
    Diese bei mir nicht funktionierende Bastelei nervt langsam.
    Ich wollte doch nur mit dem Outoor Navi Waldwege hier in der Nähe ablaufen.


    best regards, cyclon
    PS: Weiterhin noch schöne Pfigsten.

    Zitat von "Garmin-Admin"

    Eine nachträgliche Kalibrierung in der Giove Software ist nicht mehr möglich.


    Folgende zwei Vorgehensweisen kommen in Frage:
    1. Karte komplett aus dem Ordner „C:\Programme\GIOVE Srl\My Raster“ löschen (alle Dateien zur Karte XY). Neu Kalibrieren und dazu vorher die Position von markanten drei Wegekreuzungen aus einer anderen GPS Software oder auch Google Earth aufschreiben......


    Hallo Mark!
    Ich habe zwar das myNav 500 und nicht 600, macht aber wohl keinen Unterschied.
    Die Koordinaten habe ich innerhalb des myNav 500 aus der Vektorkarte über Georeferenz erhalten (3 Punkte).
    Danach dann ein neues Raster erstellt mit meinem JPG-File aus der OSM- Deutschland Karte.
    Nun meine aufgeschriebenen Koordinaten so genau wie möglich
    (mit höchstem Zoom) wieder an den 3 Stellen eingetragen und kalibriert. Leider stimmt nun die myNav Vektorkarte mit der integrierten Rasterkarte nicht genau übereinander.


    Ist für die Koordinaten Gewinnung denn eher eine andere Software zu benutzen?.
    Innerhalb der MapManager Software des myNav kann ich die drei markanten Punkte leider nicht mehr genauer setzen.
    Wenn ich erst kalibriert habe, geht dann auch noch eine Verschieberei
    der Rasterkarte, bis alles übereinstimmt?.


    Nachtrag:
    Spielt es vielleicht eine Rolle, mit welcher Screenshot-Software
    die JPG-File/s erstellt wurden, bzw. die Kartenauflösung der
    Herkunftskarte?.
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5262_screenshothh_1.jpg]
    best regards, cyclon

    Zitat von "Schnäuzer"


    Heute arbeite ich nur noch mit Tracks (ich denke das ist einfacher wenn Du keinen Kartenhintergrund hast). Zum Erstellen von Tracks ist es einfacher wenn Du routingfähige Karten in MS lädst. Dieses sind dann in MS Vektorkarten, Rasterkarten geht nicht.
    Ich habe auf meiner Homepage unter "so geht es" einen Beitrag "OSM-Karten für Garmin" geschrieben, vielleicht ergänzt der ja Deine Fragen.


    Habe nun deinen Beitrag auf deiner HP gelesen.
    Danke für den Hinweis. Interessanter Beitrag auf jeden Fall. Leider haben meine Bemühungen mit der OSM-Radkarte auch nicht zum Erfolg geführt. Ich habe konvertiert, was das Internet so hergibt. Mal als Track und mal als Route.
    Ergebnis war immer ähnlich im Forerunner. Entweder mit Fähnchen und Dateiname zugemüllte Strichkarte (ohne Hintergrundkarte), oder nur
    ein Strich ohne alles. Momentan muß ich eine große Pause machen. ich sehe schon fast weiße Mäuse auf dem Monitor.
    Vielleicht geht das auch nicht so ganz einfach auf dem Forerunner.
    Allerdings sind die mit Forerunner real aufgezeichneten Tracks
    als Strich Rundkurs in Ordnung.
    Nächste Woche werde ich wieder weiter versuchen, eine passende
    Datei am PC zu erstellen.
    Vielleicht kaufe ich auch zuerst ein Buch über GPS.
    der Trend zum Zweitbuch soll ja enorm sein. :)


    Bis die Tage, keine Frage sagt cyclon

    Zitat von "Schnäuzer"

    ...Für das Ergebnis, dass Du Dir wünschst, zu bekommen, ist es am einfachsten mit routingfähigen Karten zu arbeiten. Dann hast Du zwar auch Deine "Fahrradkette" brauchst Dich aber nicht. um Kurven oder Abbiegungen zu kümmern. Auch Fähnchen hast Du keine.


    In einem anderen Beitrag las ich, Track erstellen wäre optimal.
    Routen nehmen manchmal selbst einen kürzeren Weg (evtl.).
    Ich habe die OSM-Deutschland und die OSM-Reit/Wanderkarte in Mapsource eingebunden. Zwischen den Karten zappen während der Trackaufzeichnung finde ich ideal.
    Meine og. Karten sind dann wohl Rasterkarten.


    Zitat von "Schnäuzer"

    Du hast jetzt die Möglichkeit Deine Route min z. B. WinGDB (kostenfrei) in einen richtigen Track umzuwandeln


    Habe nun versucht meinen Test- Track mit WINGDB3 zu konvertieren.
    "Track in Route (ohne sichtbare Zwischenziele" ergab zwar eine Route ohne Fähnchen, Garmin TC spuckte die Datei beim Import aber sofort wieder aus.:)
    Die konvertierte Datei direkt von Mapsource zum Forerunner zu schicken klappte auch nur theoretisch. Hinterher war im Forerunner trotzdem keine Datei angekommen.


    "WINGDB3" hat zwar noch mehr Konvertier-Möglichkeiten, die schienen mir aber eher für Routen bestimmt zu sein.


    Reicht es, mit meinen o.G. Karten nun noch eine Route direkt zu erstellen;
    danach dann mit "WINDGB3" zu konvertieren, oder muß ich für Routen zwingend andere Karten nutzen?.


    best regards, cyclon

    Hallo "GPS´ler"!
    Habe mir mit verschiedenen Programmen und auch Online mehrere Tracks
    als Rundkurs-Test erstellt. Das ging Online recht einfach bei "GPSies".
    Auch mit Mapsource ist mir das am PC gelungen, nachdem ich OSM-Karten
    bei "Mapsource" angemeldet hatte.
    Nun sieht das jeweilige Ergebnis wie eine mißlungene Fahradkette aus.
    An einer anscheinend willkürlichen Stelle der "Kette" sitzt auch ein
    "Kettenschloß". Es sind 2 kurze Teilstrecken in roter Ausführung.
    Was hat das mit dem roten Teilstück auf sich?.


    Habe bei der Erstellung des Tracks an jeder Wegkurve oder Abzweigung
    einen Punkt gesetzt um immer mit dem Track auf dem Weg zu bleiben.
    Am Ziel angekommen, habe ich es als *.GPX runter geladen.
    Sind diese Punkte an den Teilstücken nun Wegpunkte?.
    Falls ja, kann ich die irgendwie löschen und habe immer noch einen funktionierenden Track?.
    Ich möchte keine POI oder andere Gimmicks haben, sondern nur vom Start zum Ziel über meinen gesamten erstellten Rundkurs gelotst werden.


    Momentan habe ich nur einen Forerunner 305, wo eine Karte nur als Linie erscheint. Via Garmin TC, aber auch via Mapsource importierte Testtracks
    sind aber mit Fähnchen und " z.B.Dateiname13" versehen. Dadurch ist von der eigentlichen Streckenführung nichts mehr zu erkennen.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Fahnen und Namen vor dem Import zum Forerunner zu eliminieren?.
    Mit dem Forerunner aufgezeichnete Strecken (Kurse) haben diese Fähnchen und Namen nämlich nicht.


    Werde ja bald das myNav 500 bekommen (hoffe ich).
    Da brauche ich diese Fähnchen auch nicht.
    Ein POI wäre ganz nett, falls es auf dem Weg eine Currybude gibt:)


    Ist mein mit Mapsource erstellter Track nun automatisch mit Wegpunkten versehen, oder ist das ganz was anderes, was ich da erstellt habe?.


    best regards, cyclon

    Ein freundliches Hallo in die Runde :)!


    Bin ein Nordlicht (Exberliner) aus Hamburg.
    Bisher bin ich eifrig mit dem Garmin Forerunner 305 walkend unterwegs.
    Manchmal auch als "Stockente" (NordicWalking).
    Leider bin ich weit und breit der Langsamste Läufer, da meine durch
    Jahrzehnte erworbene Raucherlunge nicht mehr viel her gibt.


    Jetzt habe ich mir ein MyNav 500 Sport (bei Mark bestellt).
    Da meine Neuanschaffung noch nicht eingetroffen ist, übe ich gerade die
    Erstellung von Tracks bzw. Routen Online via GPSies zu erstellen.
    Leider ist mir dabei vieles noch unklar.
    Dazu werde ich bestimmt hier im Forum noch einige Fragen haben. Ist aber wohl in einer anderen "Baustelle".


    Vorerst lese ich mir hier einige Themen dazu durch, bevor ich euch mit den dringendsten Probs nerve :).


    best regards, cyclon