Hallo aus Frankfurt Hessen

  • Hallo,


    und einen schönen Gruß aus Frankfurt am Main in Hessen :D


    Ich besitze ein Garmin eTrex Vista HCx und die Topo Deutschland V3 Karte für PC und Mini SD fürs GPS Gerät.


    Ich bin noch absoluter Frischling in dieser Materie und arbeite mich so nach und nach in die Funktionen von GPS und Navigation ein.


    Habe die Bücher Das GPS Handbuch von Ralf Schönfeld Band 1 und 2 und erhoffe mir hier im Forum kompetente Hilfe denn die Bücher sind schon sehr hilfreich haben mir aber nicht alles beantworten können.


    Der Hauptgrund für den Kauf ist das Geocahching was mich sehr faziniert und mir totalen Spaß macht.


    Und ich nutze das GPS Gerät fürs Wandern in Wäldern / Feldern bzw in der Freien Natur.


    Weiterhin möchte auch das Navigieren mit Magnetischen Kompass und Karte lernen und nutze das GPS zusätzlich als Orientierungshilfe sowie zum Aufzeichnen meiner gelaufenen Strecken als Track um mir das auf dem PC anzeigen zu lassen bzw. Strecken am PC zu Planen.


    Vielleicht mag mir ja auch jemand bei folgender Frage helfen:


    http://www.gps-forum.net/kann-…rat-ubertragen-t1341.html


    Frank

  • Hallo und einen etwas verspäteten Gruß zurück :oops:


    Habe dezeit so viel um die Ohren das ich nicht immer zum Antworten komme.


    Bin heute mal wieder gewandert vom Forellengut in Oberursel Obersteden zum Landgrafenberg danach zum Lindenberg und wieder zurück.


    Mir qualmen jetzt noch die Füße :)


    Zitat von "Maxxenergy"

    ebenfals einen schönen Gruß aus Frankfurt :D

  • ist ja witzig. Bin gestern Forellengut-Saalburg- Herzberg und zurück gewandert. Die erste Wanderung mit GPS. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann geklappt. Ohne GPS hätten wir den Rückweg wirklich nicht gefunden.

  • Hallo,


    kann es sein das wir uns evtl kurz begegnet sind? Ich habe da 2 Leute gesehen, eine Frau und einen Mann und letzterer hielt ein Wanderkarte in der Hand und diese Personen sind mir 2 mal begegent. War so ca zwischen 16:00 Uhr bis 17 Uhr (kann aber auch etwas früher gewesen sein so 15:45 Uhr).


    Heute bin ich von der Saalburg zur Gickelsburg gelaufen und am Ringwall entlang. Eine wunderschöne Strecke die ich dir wärmstens empfehlen kann. An der salburg Parken und über die Brücke, dort dann nach links und ´dem Braunen Blatt / Baluen / Roten Balken folgen. Und gehe mal den aufgehängten Papierschildern Richtung Ringwal nach und gucks dir an.


    Besonders schön war das mir ein Reh begenget ist was mich erst mal verdutzt angekuckt hat. Da stand wirklich so ne Minute da und ist erst dann losgeflitzt, ich konnte es fast 2 Minuten lang beobachten :)


    Ja das GPS Gerät kann schon sehr hilfreich sein aber verlasse dich nicht blindlings darauf. Ich habe mich auch schon verhaspelt da ich das Gerät / die Karte beim Rumspielen auf Genordet gestellt habe und gar nicht mehr klar kam. Habe nicht gewusst das man seinen Kompass immer neu kalibrieren muss wenn man die Baterien wechselt. Steht das Gerät auf genordet dann reagiert es nicht mehr so wie ein Auto GPS soll heissen die Karte bewegt sich nicht mit. Bei genordet hat der Schwarze Pfeil immer zu mir gezeigt als ich auf dem Rückweg war und deswegen bin ich halt in die falsche Richtung gelaufen.


    Gruß


    Frank



    Zitat von "Maxxenergy"

    ist ja witzig. Bin gestern Forellengut-Saalburg- Herzberg und zurück gewandert. Die erste Wanderung mit GPS. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat es dann geklappt. Ohne GPS hätten wir den Rückweg wirklich nicht gefunden.

  • hi,


    nein das waren wir nicht. Wir sind um ca 14:30 ab Forellegut los gelaufen. Sind dem älteren Paar mt Karte auch begegnet.
    Gut den Kompass kalibrieren geht doch flott, 2 mal im Kreis drehen und fertig.
    Soll man sich in Deutschlang groß verlaufen, notfals gehe ich den Weg zurück.
    Mal sehen am WE, gibt noch ne menge schöne Strecken