Bestimmten Ort auf einer Karte anzeigen

  • Hallo,


    wie kann man sich denn einen bestimmten Ort, z.B. durch Eingabe der Koordinaten auf der Karte anzeigen lassen.
    Wenn ich bei Zieleingabe die Koordinaten eingebe, will der Oregon sofort die Route berechnen und bringt dann Routenberechnungsfehler.


    Gruß

  • Hallo,


    der beste Weg ist meiner Meinung nach einen Wegpunkt mit der gewünschten Koordinate zu erstellen, in den Demo-Mode umzuschalten (GPS-RX aus) und dann mit "Where To?" und "Move to Location" die GPS-Position auf den Wegpunkt zu zentrieren.


    Das hat den Vorteil, dass man auch dann "in der Gegend bleibt", wenn man die Kartenansicht vorübergehend verlässt.


    Gruß,
    Grauradler

  • Danke,


    ja so gehts natürlich auch.


    Wenn D mir jetztnoch nen Tipp geben kannst, wie man ohne PC einen Track erstellt, den man dann nachfahren kann, wäreich dir dankbar.
    Wenn ich ne Route auder Topo Deutschland V3 plane, wir die dann immer anders berechnet als ich es will, das geht alo nicht.


    Gruß

  • Zitat von "Game-Boy"

    ... wie man ohne PC einen Track erstellt, den man dann nachfahren kann...
    Wenn ich ne Route auf der Topo Deutschland V3 plane, wird die dann immer anders berechnet als ich es will...
    Gruß


    Hallo,


    eine Bitte vorweg: Die Lesbarkeit eines Textes gewinnt mit dem Entfernen von Rechtschreibfehlern.


    Üblicherweise werden Tracks dadurch erstellt, dass man eine Tour "macht" und den Weg aufzeichnet. Wenn Du einen Track "malen" willst, weiß ich nicht, wie das ohne PC gehen soll.


    Wenn Du eine Route planst, musst Du etwas Denkleistung investieren, wenn Dir die Rechenleistung Deines Taschentamagotchi mit Autorouting nicht ausreicht.


    Beim manuellen Planen einer Route wird am PC (in Topo DL Vx) vor jeder Kreuzung und nach jeder Kreuzung im Abstand von ca. 50 m ein grauer Wegpunkt gesetzt. Frag' Google, wenn Du nicht weißt, was graue Wegpunkte sind.
    Die Wegpunkte müssen so platziert werden, dass unzweifelhaft klar wird, wohin man abbiegen muss. Ggf. setzt man den Punkt etwas neben den eigentlichen Weg.


    Immer dann, wenn ein "Zacken" in der Route ist, ist eine Aktion erforderlich. Kompass-Screen und akustischer Alarm unterstützen Dich dabei.


    Der Vorteil der doppelten Wegpunkte an Kreuzungen ist zum einen die Eindeutigkeit der Abbiegerichtung. Zum anderen kannst Du die Route auch umkehren, ohne die Eindeutigkeit der Wegführung zu verlieren.


    Gruß,
    Grauradler

  • Sorry hab mich vielleicht bissel blöd ausgdrückt.


    Nochmal: Ich habe auf dem Oregon die Topo Deutschland V3, keinen PC zur Hand und möchte eine bestimmte Route erstellen, d.h. ich will dann auf dem Rad nur eine Linie sehen nach der man fahren kann (ähnlich den Tracks die man aus dem Internet runterladen kann), ohne Abbiegepiepsen usw.

  • Zitat von "Game-Boy"

    ... Ich habe auf dem Oregon die Topo Deutschland V3, keinen PC zur Hand und möchte eine bestimmte Route erstellen...


    Jetzt hab' ich es verstanden!


    Das Funktionsprinzip ist identisch mit meiner vorherigen Ausführung, einzig dass Du keine grauen Wegpunkte erstellen kannst, sondern richtige Wegpunkte verwenden musst.


    Du schaust Dir auf Deinem Tamagotchi die Karte an und platzierst an jeder wichtigen Kreuzung zwei Wegpunkte, quasi die Eingangstür und die Ausgangstür. Dann baust Du die Route aus den einzelnen Legs (so heißen die Segmente) zusammen: Start -> Ein1 -> Aus1 -> ... -> Ziel.


    Nach dem Start zeigt Dein Kompass zur Tür Ein1, wenn Du Routing>Off Road Transitions auf Auto oder Distance stehen hast. Zur Tür1 musst Du quasi durch. Sobald Du durch bist, springt der Kompass um auf die Tür Aus1. Je übertriebener der Kompass die Richtung vorgibt, umso weniger nimmst Du an einer Weggabelung die falsche Abzweigung.


    Würdest Du an einer Gabelung nur eine Tür "hinstellen" kann es passieren, dass die Richtungsanzeige hinter der Tür nicht ausgeprägt genug ist, um den korrekten Weg zu laufen.


    Gruß,
    Grauradler

  • Hi,
    wie ich deinen Ausführungen entnehme, fährst du nach Kompass.


    Ich möchte nach Karte fahren, und an einer Gabelung z.B. sehe ich ja dann anhand der vorgegebene Linie (Route, Track oder wie auch immer) wo ich langfahren muß.
    Also setze ich an jede Kreuzung, Abbiegung, Gabelung im Wald einen Wegpunkt und plane dann die Route mit dem Routenplaner.
    Wenn ich jetzt diese Route auf der Karte anzeigen lasse, sehe ich die Magenta Linie so wie es sein soll.
    Wenn ich jetzt auf den Los-Button drücke kommt Routenberechnungsfehler:Keine Straßen in Zielnähe (weil ich ja im Wald bin...)
    Und nun komm ich nicht weiter.....


    Gruß

  • Zitat von "Game-Boy"

    Ich glaube ich habs:
    In den Routingeinstellungen muß man den Luftlinienmodus einstellen.


    Genau so ist es!


    Die wenigsten ins GPS ladbare Karten sind vollständig autorouting-fähig, und selbst wenn dem so wäre, welchen Weg sollte das Gerät ausrechnen? Den kürzesten, aber steil bergan und über Klettersteige? Die gemütliche Ganztagestour, oder die mit den besten Fotomotiven?


    Autorouting ist nur dann die richtige Wahl, wenn Dich der Weg zum Ziel im Grunde nicht interessiert.


    Und was machst Du, wenn Du keine Wanderkarte für*s GPS hast, dafür aber die passende Top50-Karte auf dem Laptop? Dann stellst Du Deine Route mit den Torbögen (Waypoints) und den Verbindungslinien auf dem PC zusammen und lädst die Route ins GPS. Wenn man dann noch den Papierausdruck mitnehmen kann, braucht man nicht wirklich ein GPS mit Super-Hyper-Buntmal-Karte.


    Gruß,
    Grauradler