Wandern mit Gps

  • Hallo Gerhard3,
    das ist eine Frage der Karte die Du im GPS geladen hast. Es müßte eine Topo-Karte sein wie z.B. Topo Deutschland V2 oder V3 von Garmin, da ist so ziemlich alles drauf was möglich ist. Ich habe mit der V2 sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings auf dem Mountainbike. Aber Vorsicht, viele Wege sind auch unpassierbar da zugewachsen ... .Also einfach GPS nehmen und loslaufen kann nach hinten losgehen ( aus eigener Erfahrung ! ).
    Gruß

  • Zitat von "grobistollo"

    Aber Vorsicht, viele Wege sind auch unpassierbar da zugewachsen ...


    Ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht daß teilweise Wege eingezeichnet sind die es nicht (mehr?) gibt. Deshalb habe ich mir angewöhnt bei rein auf Karteninformation basierenden Planungen immer einen gezeichneten Track mit allen zur Verfügung stehenden Karten zu überprüfen. Auch und vor allem mit GoogleEarth, wenn da auch in Waldgebieten Probleme auftauchen.
    OSM Karten sind zwar leider vielfach noch sehr unvollständig, bieten jedoch wenigstens einigermaßen die Gewähr dafür daß eingezeichnete Wege auch wirklich existieren. Denn hier zeichnet nicht einer vom anderen ab sondern es ist nur das eingetragen wo auch wirklich schon jemand gegangen ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat


    OSM Karten sind zwar leider vielfach noch sehr unvollständig, bieten jedoch wenigstens einigermaßen die Gewähr dafür daß eingezeichnete Wege auch wirklich existieren. Denn hier zeichnet nicht einer vom anderen ab sondern es ist nur das eingetragen wo auch wirklich schon jemand gegangen ist.


    OSM ist mittlerweile zumindestens ein Blick wert. je mehr los ist (Wandergebiet oder Großstadt), je besser sind die Wege. Und auch die eigene Heimat kann man gut erkunden, wenn man möchte, dass wirklich jeder Weg im Umkreis von sagen wir 5 km vorhanden ist. Man braucht nicht weit reisen, um nie gesehene Welten zu erreichen.


    http://www.openstreetmap.org