Mapsource Installer

  • Wenn man Mapsource von der Garminseite heruntergeladen hat,
    kann man mithilfe von diesem kleinen Bat-File, das Programm
    im Verzeichnis C:\Garmin installieren, auch wenn man keine Vorversion
    von Mapsource installiert hatte.


    Vorgehen:
    1. Mapsource z.B. von [hier] downloaden und in ein Verzeichnis kopieren z.B. c:\temp
    2. MSinstall.bat von [hier] herunterladen und auch in das Verzeichnis, also z.B. c:\temp kopieren.
    3. Auf MSinstall.bat doppelklicken und jeweils die Fragen bei der Installation richtig beantworten, also den Bestimmungen zustimmen.


    Viel Erfolg


    Juergenss


    P.S.:Funktioniert nicht mehr mit den aktuellen Mapsourceversionen. Man kann aber unter dem Link oben z.B. die Version 6156 downloaden und damit installieren und danach unter http://www8.garmin.com/support/mappingsw.jsp auf die letzte Version updaten.

  • Funktioniert bei mir leider nicht.
    Habe alles gemacht wie beschrieben.
    Das batch wird aufgerufen nur nachdem ich "eine beliebige" taste gedrückt habe passiert ausser das das Verzeichnis C:\Garmin erstellt wird garnichts.
    Was mache ich falsch?

  • Du hast wahrscheinlich vergessen den oben erwähnten Schritt 1 auszuführen, denn um Mapsource zu installieren, muss die Installationsdatei, die Mapsource_???? (anstelle der Fragezeichen steht die Versionsnummer) auch auf dem PC im selben Verzeichnis wie MSinstall.bat stehen.
    Wenn das so ist sollte es auch gehen, es sei denn du hast im Verzeichnis C:\Garmin bereits ein mapsource.exe stehen. Dann wird durch MSinstall nichts drüber installiert, weil eine Installation ja bereits vorliegt.


    MSinstall legt lediglich ein Verzeichnis C:\Garmin an, und kopiert sich selbst dort als mapsource.exe hinein. Dann wird die Installationsdatei von Mapsource gestartet, was jetzt funktioniert, weil ein mapsource.exe als bereits vorliegende Mapsource-Installation akzeptiert wird.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo,


    habe das o.g Verfahren soeben ausprobiert - bei mir passiert auch nix. Kann es sein, dass Garmin die exe geändert hat? auch das extrahieren der exe (vorheriges Umbennen in zip) ergibt nicht das Gewünschte. Hat jemand noch andere Ideen?!


    Schöne Grüße


    news4you

  • Zitat von "news4you"

    Nachdem ich ein wenig rumgefrickelt hatte ging es- zum einen braucht man unbedingt winrar zum Entpacken und zum Anderen ist das Videotutorial auf dieser Seite Gold wert!


    Schöne Grüße
    news4you


    wo ist das videotutorial???? (scheint der link geht nicht mehr)


    Freunde,


    ich habe 6156 runtergeladen und die MSinstall.bat ins gleiche Verzeichnis getan.


    Funzt nicht.

  • Zitat von "mike_hd"

    Man kann MapSource auch installieren, wenn man sich zuvor das Garmin Trainingscenter installiert hat.


    danke für die antwort, aber ein bißken mehr hilfe wäre gut..
    hab das installiert, aber stehe im Moment echt auf dem schlauch (sorry) :roll:

  • Zitat von "KToM"

    danke für die antwort, aber ein bißken mehr hilfe wäre gut..
    hab das installiert, aber stehe im Moment echt auf dem schlauch (sorry) :roll:


    sorry, ich nehme alles zurück.. nach doppelklick auf die msmain ging alles


    thx
    tom

  • Bin zur Zeit in den USA und habe vor meiner Abreise vergessen, MapSource auch auf mein Notebook zu laden. Natürlich ist auch die CD zuhause geblieben.
    Dank Eurer Hilfe in diesem Forum konnte ich nun MapSource doch noch ohne neue Kosten installieren.
    Besten Dank für Eure Tips und Ratschläge. Insbesondere auch für die Links, geht viel einfacher als im gasnzen Netz suchen.


    Baeremanni