Haben mehrere Karten auf dem GPS Platz?

  • Nachdem ich gelernt habe, wie man Karten aufs Garmin GPS 60CSx überträgt, habe ich festgestellt, dass jedesmal wenn ich eine neue Karte aufs GPS übertrage, die vorher installierte Karte verschwindet (obwohl ich auf der Speicherkarte mehr als genügend Platz habe).
    In der Datei C: Garmin bleiben die Karten jedoch. Ich gebe jeder einen speziellen Namen ( nach dem gmapsupp angefügt), um diese zu unterscheiden. Auch auf E:Garmin bleiben die Karten vorhanden.


    Damit ich auf dem GPS eine neue Karte aktivieren kann, ändere ich den Namen auf gmapsupp (durch Eliminieren des Beinamens) und diese wird dann im GPS aktiviert.
    Wie kann ich bloss mehrere kleine Karten auf dem GPS haben, wenn dieses nur reine gmapsupp Dateien aufnimmt?


    Ob mir da jemand helfen kann?

  • Lieber Michael im schönen Teneriffa
    Vielen Dank. Dies ist wunderbar für Karten, welche über MapSource erfasst werden. Aber ich habe zweierlei Eingänge:
    1. TOPO Schweiz, eine bei Garmin gekaufte Kartensammlung der Schweiz, welche ich zuerst auf MapSource kopiere und dann, wie in deinem Video gezeigt, von dort aufs GPS eingebe.
    2. OSM Karten, welche ich von http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm heruntergeladen habe und welche ein Installationsprogramm eingebaut haben, welches die Karten direkt aufs GPS (also nicht über MapSource) kopiert.


    Wie kann ich also vorgehen (ich wüsste nicht, wie ich die OSM Karten ins MapSource bringe)? Falls du mir helfen kannst, die ins MapSource zu bringen, wäre alles viel einfacher.
    Gruss, aus der Schneebedeckten Schweiz.
    Ernst

  • Hallo,

    Zitat

    OSM Karten, welche ich von raumbezug.eu[..] heruntergeladen habe und welche ein Installationsprogramm eingebaut haben, welches die Karten direkt aufs GPS [..] kopiert.


    Installationsprogramm? Die Karten werden mit dem korrekten Namen gmapsupp.img im korrekten Format zur Verfügung gestellt, so dass man sie nur noch auf die SD-Karte kopieren muss. Oder hab' ich was übersehen? Nebenbei: Gute Quelle, super Karten! (Da die Autorouting-fähig sind, später beim Zusammenstellen des Kartensatztes in Mapsource das Kreuzchen bei "Routing-Daten miteinbeziehen" nicht vegessen!)

    Zitat

    ich wüsste nicht, wie ich die OSM Karten ins MapSource bringe


    http://www.gps-forum.net/topo-…mapsource-laden-t860.html
    Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach, wenn man's zwei, dreimal gemacht hat. Gruß, Prizo

  • Hallo Prizo, Besten Dank.
    Wouwww, du scheinst da aber draus zu kommen.
    Vielen Dank für den Link (wie kommt man wohl auf so etwas?), den ich morgen in aller Ruhe studieren und anzuwenden versuche.


    Deine Abschlussbemerkung: "Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach, wenn man's zwei, dreimal gemacht hat" tröstet mich da ein wenig.
    Aller Anfang ist schwer. Zum Glück gibt es Menschen wie Du, welche bereit sind, andern zu helfen.
    Gruss, Ernesto

  • Hallo zusammen,
    würde gerne eine Frage anhängen.
    Das zusammenführen von der gekauften CityNav EU und eine OSM Deutschland klappt einwandfrei.
    ABER: wie kann ich sie so zusammenführeen, so das ich im Menü Einstellungen der Karte die Karte City Nav EU und OSM Deutschland einzeln anwählen kann?
    Momentan ist es bei mir so, das die Karten zwar zusammen direkt auf dem Gerät angezeigt werden, allerdings diverse Farbgebungen wie Wälder durch den City Nav EU überlagert werden und micht mehr als Grüne Flächen usw. angezeigt werden. Natürlich kann ich einzelne Punkte abwählen im Menü zur Einstellung der Karten, aber die Punkte haben alle den gleichen Nanem. Nähmlich diesen, welche ich beim zusammenführen der IMG Dateien vergeben/vorgegeben habe.
    Hat wer einen Tip?
    Ach ja, die Deutschlandkarte OSM ist Navi fähig. City Nav natürlich auch. Gibt das nicht Probleme?


    Gruß Mecki

  • Hallo Mecki
    Unglaublich, zum ersten Mal kann ich eine Antwort geben:


    1. GPS 60CSx anstellen
    2 Mit Page auf "Karten" gehen
    3.Menu: Karten einrichten
    4.Menu: Oben stehen die verschiedenen Einstellunge, dann Alle an/aus
    Danach folgen alle geladenen Karten, welche du auf "ein" oder "aus" stellen kannst.
    5. Nur die auf "ein" gestellten Karten erscheinen dann auf dem GPS


    Hofentlich klappt es.
    Good night, Ernesto

  • Hi, danke für Deine "erste" Antwort. Ich will Dich auch nicht entmutigen, aber genau das, was Duz beschreibst kenne ich und würde ich auch gerne tun. Nur stehen dort eben nicht die Karten im Klartext sondern 1-x Zeilen mit dem selben Namen. Woher soll ich nun wissen, welches Zeile für was zuständig ist, Schaltet die eine Zeile in beiden Karten etwas ab usw.
    Ich habe es früher mal geschafft, das ich dort dann Topo... und City.... in zwei Zeilen stehen hatte. So konnte ich entweder die Topo, oder die City Nav oder beide aktivieren bzw deaktivieren.
    Nur was genau muss ich tun beim Verbinden der Karten um genau die Kartennamen in dem von Dir beschriebenen Menü zu erhalten.
    Ich danke Dir trotzdem sehr für Deine Hilfe. Die Beschreibung kann anderen, die den Weg nicht kennen, bereits weiterhelfen.


    Gruß Mecki

  • Hello Prinzo
    Danke, ich habs probiert. Aber schon beim Herunterladen des 2. Tools: cgpsmapper wird es unklar: Es gibt unter den vielen Download Möglichkeiten keine Version 0097d, sondern nur eine 100.
    Ist dies wohl dre Grund, weshalb dann alles Folgende nicht so ging, wie von dir beschrieben?

  • Hallo,


    es geht auch noch wesentlich einfacher, indem man sich einfach die OSM-Daten mit Mapsource-Installation runterlädt, z.b. bei Computerteddy:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    Unter 'Einzelkartensätze und Pakete fürs GPS-Gerät' gibts die Downloads für Deutschland und Europa als Mapsource-Installation. Dann einfach noch die gewünschten Kacheln in Mapsource auswählen und aufs GPS laden.


    Noch viel mehr OSM-Daten weltweit (teilw. mit Mapsource-Installation, teilw. routingfähig) gibts unter
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download
    oder der Seite von Lambertus:
    http://garmin.na1400.info/routable.php


    Viel Spaß damit!
    Ciao, bagiman

  • Zitat von "Ernesto"


    1. TOPO Schweiz, eine bei Garmin gekaufte Kartensammlung der Schweiz, welche ich zuerst auf MapSource kopiere und dann, wie in deinem Video gezeigt, von dort aufs GPS eingebe.


    :?:
    Wenn du die Version auf SD-Karte gekauft hast, wird das was du vorhast nicht funktionieren, denn die Karte läuft nur dieser einen SD-Karte. Meines Wissen gibt es so eine Version gar nicht zu kaufen :?:

  • Hallo zusammen,


    ich hab nen Garmin etrex Legend hcx und auf dem PC Mapsource in der m.W. neuesten Version installiert (6.15.11, bei 6.15.6 war das prob genauso).


    Hab diverse osm- Karten in Mapsource drin, dank der ausführlichen Anleitungen hier, vielen Dank dafür.


    Nutze den Garmin hauptsächlich beim Radfahren und beim Wandern, ab und an aber auch im Auto. Nachdem man hierfür jeweils andere Routing- Routinen benötigt, hab ich bis jetzt die diversen gmapsupps auf verschiedenen Karten, die ich je nach Verwendungszweck in den Garmin stecke. Das nervt aber und verschleisst die Gehäusemechanik.


    Leichter wär natürlich eine all-in-one- bzw. umschaltbare SD-Karte wie hier im Thread beschrieben. Soweit, sogut. Die Kartenzusammenstellung in Mapsource ist auch nicht das Problem. Problematisch wirds aber bei mir genau dann, wenn ich die Zusammenstellung ans gps senden will.


    Nachdem Mapsource erstmal, je nach Satzgröße, ewig beim Erstellen des Kartensatzes rumrechnet, bricht die Übertragung jeweils bei 97 % der Erstellung ab und es kommt z.B. folgende ulkige Meldung:


    "Die Größe des Kartensatzes beträgt ca. 1613.0 MB, am Zielort sind jedoch nur 3.770.1 MB verfügbar. Wählen Sie weniger Karten aus, und versuchen Sie es erneut."


    Dasselbe bei 2 GB- Karten, auch frisch formatierten (Unterverzeichnis Garmin ist aber immer drauf). Und egal, ob ich ans Gerät (wird bei Mapsource ordentlich angezeigt) oder bei angeschalteter Netzwerkverbindung (dito) direkt an die Speicherkarte sende. Und auch unabhängig von der Größe des Kartensatzes, die Meldung kommt auch bei Datenmengen kleiner 1 MB.


    An was kann das liegen? Gibts ne Lösung?


    Und by the way, obwohl Ich die Antwort (nö!) schon befürchte: Gibts Wege, solche integrierten Mapsource- Kartensätze direkt über Speicherkartenleser auf die Karte zu bringen?


    Schon mal vorab Danke für Antworten!

  • Hallo Schwimmbaby,


    willkommen im Forum :)


    die Meldung weist auf eine (oder mehrere) defekte Detailkacheln hin.
    Du kannst versuchen diese Kacheln zu identifizieren und bei der Übertragung wegzulassen - oder weiter wie bisher die Speicherkarten wechseln.


    Grüsse - Anton