SatMap active 10: freie Karten (OSM) gehen nicht - oder???

  • Nein, Gerät von Satmap = Karten von Satmap.


    Der Hersteller bietet sehr viele Serviceangebote und eine wachsende Anzahl Karten verschiedener Länder. Vorwiegend Westeuropa und bald auch Australien.


    Aber freie Karten von OSM oder raubkopierte Karten von Sonstwoher funktionieren nicht.


    Interessant wäre eine Untersuchung der SD-Karte die bei den Engländern das neue Systemupdate einspielen kann.
    Darauf könnte man sehen, welche Autostart-Datei das Update startet und man könnte so eine eigene SD-Karte mit einer beliebigen Windows CE Anwendung präparieren und auf dem Satmap ausführen.
    Dann gingen auch fremde Karten.


    Aber die sehr gute Navigationsanwendung auf dem Satmap akzeptiert nur die hauseigenen Karten.
    Das ist eigentlich auch gut so.
    Ein rein kommerzielle Lösung hat auch seine Vorzüge.
    Kommt alles aus einer Hand, kommt es zu weniger Komplikationen.

  • Geklaute Karten würde ich nicht nutzen.
    Aber das OpenStreetMap Projekt zu unterstützen müsste sich lohnen.


    Aber wenn ich das richtig sehe, scheiden aktive OpenStreetMap-User als Käufer des SatMap active 10 definitiv aus.
    Eigentlich schade!!!


    Eugen :(

  • Im Grunde liesse sich auch eine Karte aus Daten von OSM nutzen.
    Diese könnte man bei Satmap bestellen, dort die Scans der Karten einschicken und man bekäme eine funktionstüchtige Landkarte zurück.


    Dieser Service wird mit mindestens 170 Euro berechnet (je nach Aufwand Volumen, genaue Preise auf Anfrage).


    Als Raubkopien bezeichne ich auch Kopien der Karten die bei Onlinediensten zur Verfügung gestellt werden. Google Maps und ähnliche Dienstleister gestatten die Verwendung ausserhalb der eigenen Dienste ja nicht.
    Diese Kartendaten könnte man auch nicht bei Satmap für die Bestellung einer eigenen Karte verwenden.


    Wer als Anwender OSM-Karten nutzen will, wünscht dies in der Regel kostenfrei. Dies geht aber so nicht, gegen Gebühr aber eben durchaus.


    Das Geschäftsmodell von Satmap basiert ja, genau wie bei der Konkurrenz, auf Verkauf von Kartendaten zusätzlich zum Verkauf von Hardware.

  • Hallo cterres,
    bei diesen Kosten für eine Umsetzung von OSM durch SatMap scheiden also diese freien Karten aus. Das wird sich kaum jemand leisten wollen.
    Die Bindung an Karten von SatMap sehe ich absolut negativ.
    Also = dieser Pulspunkt für die Nutzung freier Karten geht an Garmin.
    Grüße
    Eugen

  • Sehe ich genauso. Man kann Garmin beliebig schlecht finden. Dass man OpenStreetMap-Karten nutzen kann ist ein wichtiger Pluspunkt bei allen Nachteilen. OpenStreetMap-Karten funktionieren sowohl auf billigen Garmin Nüvis als auch z.B. auf dem Oregon. Das kopieren der gmasupp.img ist sehr einfach. Leider kann ich keinem heutigen oder zuküntigen OSM-Mapper Geräte von anderen Herstellern empfehlen. So ist das eben bei den Herstellern. Aber vielleicht liest ja einer mit (Wink mit dem Zaunfahl).

  • Nachdem man wohl OSM-Karten bei SatMap kostenpflichtig konvertieren lassen kann, dürfte es also kein Problem des Geräts selbst sein, solche Karten zu lesen.
    Es gehen ja auch Kompass-Karten, sofern man sie von SatMap bezieht.
    Vielleicht fehlt es nur daran, dass die Leute von SatMap hier diese Beiträge lesen und erkennen, dass OSM-Mapper auch einen Markt darstellen.
    Ich habe mal ganz blauäugig an SatMap geschrieben.
    Keine Antwort...
    Eugen

  • Wie gesagt, es ist ja nunmal so gedacht, das man Karten und Gerät aus einer Quelle bezieht.


    Ich verstehe aber den Drang gar nicht, mit jedem System OSM-Karten nutzen zu wollen.
    Generell machbar wäre das sicher, indem man die Autostart-Funktion von SD-Karte untersucht.
    Da es zumindest für die englischen Kunden ein Update auf SD-Karte gibt, muss dort eine Startdatei drauf enthalten sein, bei der im Grunde schon die Kenntnis des Namens genügt.


    Durch einfaches Umbenennen einer beliebigen Windows CE Anwendung liesse sich diese dann auf dem Satmap starten.


    Der Haken an der Sache ist nur, das man dann einfach einen 08/15-PDA mit GPS erhält. Dazu brauch man sich den Satmap eigentlich erst gar nicht kaufen.


    Das Gute an diesem Gerät ist ja vor allem die hervorragende Software und ihre Funktionen. Diese arbeitet nur mit den eigenen Karten zusammen.


    So mysteriös ist das Kartenformat des Satmap übrigens nicht.
    Behandelt man die Dateien mit der Endung *.map wie ein ZIP-Archiv, lassen sich diese einfach entpacken. Bei Satmap enden alle externen Dateien mit *.map, somit ist das Ergebnis natürlich vom Inhalt abhängig.
    Enthalten sind dann die digitalen (SRTM-)Höhendaten (*.hgt) und die kleinen Kartenhäppchen (*.smt), sowie eine Datenbank welche die Teilstücke sozusagen inventarisiert.


    Die einzelnen Kacheln der Karten sind im Schnitt kleiner als 20kb und optimieren dadurch den Bildaufbau. Immerhin bringt so ein 1:25.000 Kartensatz etwa 3,5GB Volumen mit sich. Das will im Gerät stabil verarbeitet werden.


    So wie es jetzt ist, läuft es gut.

  • Als Anwender von OpenStreetMap bzw. als aktiver Mapper muss man vielleicht ein wenig verrückt sein. In vielen Bereichen kommt OpenStreetMap nicht an die Qualität von topografischen Karten heran.
    Ich für meinen Fall nutze nur OpenStreetMap-Karten. Das liegt aber nicht daran, dass mir die Karten überall ausreichen, sondern an der Community und der Idee selbst Karten der Welt zu erstellen. Somit bin ich nicht nur Nutzer, sondern auch Ersteller. Eben der Community-Gedanke ähnlich wie bei Wikipedia oder bei OpenSource.

  • Hallo,


    ntürlich gibt es Leute, die genau an diesem Community-Gedanke Spaß haben. Doch 90% der Leute die bei mir kaufen. Wollen die Geräte einfach nur "benutzen" und nicht erst die passende Karte suchen und dann am Ende feststellen, dass Sie doch eine kostenpflichtige Karte brauchen, da Ihr gwünschtes Gebiet nicht ausreichend abgedeckt ist. Ich hatte schon so viele Kunden, die davon überzeugt waren keine kostenpflichtige Karte zu benötigen, tja 80% davon haben sich später noch eine kostenpflichtige Karte bei mir bestellt. Wenn die Qualität der OSM in ein paar Jahren besser ist, wird sich das vielleicht ändern.


    Gruß
    Mark

  • SatMap Active 10 kann Google Earth-Dateien
    Gerade habe ich einen Hinweis gefunden auf ein Update zum SatMap Active 10, wonach sich mit SatSYNC Software auch *.KML und *.KMZ Dateien (Google Earth) auf das Active 10 übertragen und verwenden lassen.
    Das müsste schon seit letztem Jahr gehen und würde in etwa dem entsprechen, was Garmin als CustomMaps für die Oregons ermöglicht.
    Vermutlich wird eine Karte als KMZ-Datei aber beim Zoomen an Grenzen stoßen.
    Grüße
    Eugen

  • Hallo Eugen,


    hier bringst du einiges durcheinander . . .


    KML ist eine Text-Datei (KeyholeMarkupLanguage).
    KMZ ist ein Zip-Archiv das mindestens eine KML-Datei enthält.
    Neben der KML-Datei können in diesem Zip-Archiv auch Bild-Dateien enthalten sein. Diese Bild-Dateien können durch Kalibrierung in der KML-Datei als Ground-Overlay wie eine Karte angezeigt werden.


    Das Satmap kann AFAIK keine Karten im KMZ-Format lesen.


    Grüsse - Anton

  • Da wird eine JPG-Grafik zusammen mit einer KML-Datei auf dem Garmin abgelegt und die enthält die Eckpunkte dieser Grafik als Koordinaten.
    Im Garmin wird diese Grafik dann über die Karte an die richtige Stelle gelegt.


    Noch mal, die Software des Satmap nimmt nur die Karten von Satmap.
    Fertig aus.


    Es wäre denkbar, das eigentliche Gerät zu überreden und eine andere Anwendung als die von Satmap zu starten.
    Dann hätte man einen PDA mit Windows CE 5.0 der dann auch z.B. Ozi-Explorer nutzen könnte.
    Aber das könnte man auch billiger haben und das Beste am Satmap ist eigentlich seine eigene Software. Und was die kann, bestimmt allein der Hersteller.

  • Ich glaube mal, dazu ist jetzt alles gesagt.


    Wie cterres schon gesagt hat, machen die tolle Software und die tollen Satmap Rasterkarten das Satmap Active 10 aus. Zudem sind die Rasterkarten von allen Herstellern am günstigsten. Ich finde das Satmap ist ein tolles Gerät für alle die ein einfaches GPS Gerät haben möchten, welches Rasterkarten darstellen kann. Jedoch muss man keine Funktion zum Wandern oder Biken missen! Das Samtap Active 10 hat somit alles was man braucht und zudem noch, zu einem fairen Preis!


    CLOSED