Koordinaten aus Goggle Earth

  • Hallo,
    ich bin gerade aus einem Teneriffa Urlaub zurück, in dem wir herrliche Wanderungen im Anaga Gebirge gemacht haben. Dabei habe ich erste Erfahrungen mit meinem neuen 60CSx gemacht. Zur Vorbereitung auf unsere Wanderungen habe ich in Goggle Earth einige markante Punkte ausgewählt und die Koordinaten manuell als Wegpunkte gespeichert.
    In der Praxis ergaben sich vor Ort große Abweichungen von mehr als 1 km. Ich habe an den betreffenden Stellen neue Wegpunkte erstellt, wobei mein Navi mir eine Genauigkeit von +/- 3 m anzeigte. Beim Vergleich der Koordinaten wurden die Abweichungen deutlich.


    Hier ein Beispiel:
    Ort: Punta de Hidalgo im Norden Teneriffas


    Koordinaten GPS
    N 28 34.272
    W 16 19.081


    Goggle
    N 28 34.15.75
    W 16 19.03.97


    Als Anfänger weis ich nicht, wie ich das bewerten soll. Sind diese Abweichungen üblich und ist die von mir angewandte Methode ungeeignet oder liegt ein Denkfehler von mir vor?


    Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild beigefügt.


    Beste Grüße von Heinz


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/3205_punta_de_hidalgo_3.jpg]

  • Hallo Heinz,


    bei geografischen Koordinaten (Breitengrad-Längengrad) gibt es 3 Schreibweisen:


    hddd.ddddd
    hdddmm.mmm
    hdddmmss.s


    Der Punkt ist ein Dezimalpunkt und kommt in der Koordinate nur einmal vor.


    h - hemisfäre
    d - degree
    m - minute
    s - sekunde


    Grüsse - Anton

  • Man kann in Google Earth und oder dem GPS die Art der Koordinatenangage
    einstellen, so das beide das gleiche Format verwenden.


    Grad Minuten.bruchteile ist das, meine ich, üblichste
    Grad Minuten, Sekunden war in der Seefahrt üblich.


    Die Art ist an der Schreibweise ersichtlich.


    53°43.789' = Grad Minuten.bruchteile z.B.
    53°43'52" = Grad Minuten Sekunden


    ° = Grad
    ' = Minuten
    " = Sekunden


    Bruchteile von Minuten gehen von 0 bis 999 o.ä.
    Sekunden entsprechend von 0 bis 59 ( "logisch" ;-) )
    - bis die nächste Minute "beginnt"


    'es gibt dann auch noch bruchteile von Sekunden:


    53°43'52.2"


    ... z.B.


    Alle Zahlen Phantasiewerte, nicht nachrechnen 8)


    Schau mal unten im Fenster von GE - dort sieht man das auch.


    Dann bei Einstellungen in GE so einstellen das die Schreibweise dem GPS entspricht.


    So braucht man dann nicht rechnen.


    Gruß Bernd 8)