MicroSD Karte formatieren (Mac/Pc)

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Formatiere ich eine MicroSD Karte am PC (Fat32) liest das Edge705 die Karte ohne Probleme ein.
    Formatiere ich die gleiche Karte am Mac in FAT32 geht wird die SD Karte nicht mehr vom Edge705 eingelesen.
    Was kann das sein?


    Grüße


    Jürgen

  • Sofern Du nicht mehr als eine Partition auf der Speicherkarte angelegt hast, sollte es auch mit dem Mac möglich sein.


    Im Festplattendienstprogramm wählst Du dazu das "Volume1" der Speicherkarte, also auf der linken Seite in der Liste der Datenträger den unteren Eintrag für die Speicherkarte.
    Der Eintrag darüber steht für die Laufwerkstruktur der Karte.
    Auf welchen der beiden Einträge man nun löscht ist zwar im Ergebnis egal, aber ich erwähne das nur um Verwirrung zu vermeiden.


    Zum Formatieren wählt man nun eigentlich den Eintrag "Löschen" aus der Knopfleiste innerhalb des Programmfensters.
    Hier wählt man dann "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" aus und trägt darunter einen Namen für das Laufwerk (die Speicherkarte) ein.
    Da dürfen keine Sonderzeichen oder Umlaute drin stehen, allerdings lässt das Programm auch nur passende Eingaben zu.
    Leerzeichen sind zugelassen, es wäre allerdings denkbar das nicht jedes Gerät das dann richtig liest.
    Also verwende im Namen keine Leerzeichen sondern nimm statt dessen einen Unterstrich "_" oder einen Bindestrich "-" wenn es sein muss.


    Danach genügt ein Klick auf "Löschen ...", gefolgt von einer nochmaligen Bestätigung und die Speicherkarte wird im Schnellverfahren formatiert.
    Unter Windows wäre das "Schnellformatierung".


    Ein normales Formatieren geht auch, dazu muss man nur vor dem "Löschen ..." auf "Sicherheitsoptionen" klicken und dort eine der Optionen wählen, die Daten überschreiben.


    Es ist übrigens möglich, das dein Edge sich auch nur an einigen Dateien stört, die jeder Mac auf einem Wechseldatenträger anlegt.
    Diese sind unter MacOS versteckt und beinhalten Hilfsinformationen des Apple Finder, den Papierkorb für diesen Datenträger und einen Suchindex von Spotlight ( der Suchfunktion des Mac ).


    Manche Geräte zeigen die verschiedensten Fehler wenn sie versuchen, diese Dateien zu öffnen.
    Auch einige Geräte von Garmin machen dann Probleme.
    Etwa die eTrex-Serie in Verbindung mit Firmware 3.0.
    Diese begannen ein Pfeifkonzert wenn eine Mac-formatierte Speicherkarte in ihnen steckte und man versuchte sie abzuschalten.


    Dagegen hilft zuverlässig und ziemlich simpel der "Hidden Cleaner".
    http://mac.softpedia.com/get/Utilities/Hidden-Cleaner.shtml


    Das Programm legt man sich am besten in das Dock ab, es funktioniert wie die Auswurffunktion des Papierkorbs.
    Sobald man die Speicherkarte (zum Beispiel direkt nach dem Formatieren) abmelden will, zieht man sie nicht auf den Papierkorb sondern statt dessen auf das Programmsymbol für den "Hidden Cleaner".
    Dieser löscht dann alle Datenreste des Finder und fragt ob das Laufwerk ausgeworfen werden soll.


    Vermutlich wird dein Problem auch daher rühren.
    Am Formatieren dürfte es nicht liegen.

  • Hallo cterres,


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Darstellungen der Materie.


    Nun habe ich die Micro SD Karte neu formatiert (so wie beschrieben unter dem FestplattenDienstprogramm mit FAT und mit HiddenCleaner ausgeschmissen) und die Karten gehen nicht.

    Da ich hier keinen PC habe, habe die Karte in meiner Leica mit der Kamera formatiert. Nun gehen sie im Edge705.
    Jetzt kommt das ganz kuriose. Formatiere ich die SD-Microkarten nun erneut im Mac, gehen diese ebenfalls im Edge.


    Nun kommt das nächste Thema. Die aus dem MAc übertragenen Karten haben eine wesentlich schlechtere Darstellung als die original SD-Karte.


    Ist das normal?


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo cterres,


    ich habe das Thema noch einmal unter der richtigen Rubrik hier im Forum unter Mapsource und digitale Landkarten von Garmin gepostet.
    Es handelt sich um die Topo Deutschland V3.


    Die Originalkarte auf SD zeigt Straßen z.B. weiß und auch entsprechende Bäume etc wärend die Kopie durch MapInstall nur dünne schwarze Striche als Straßen zeigt.


    Grüße


    Jürgen

  • Hmm, ich nutze zumindest zum Kartenexport meist Windows, weil das dort leider komfortabler geht.
    Deine Beschreibung (ich antworte jetzt einfach hier) klingt nach einem abweichenden "Typfile". Das ist eine Datei die gemeinsam mit den Kartendaten auf dem PC gespeichert ist und bei der Erstellung des Kartensatzes mit eingebunden wird.
    Die Informationen in dieser Datei bestimmen, auf welche Art Wege und andere Kartenbestandteile dargestellt werden.
    Es gibt auch engagierte Anwender die eigene Typfile-Varianten verwenden um so die Darstellung der Karte nach eigenen Vorstellungen anzupassen.


    Ich probiere heute Abend mal einen Kartenexport mit Mac-Mapinstall und vergleiche.
    Vorab würde ich vorschlagen, Du installierst mal eine aktuelle Version von Mapinstall, falls kein automatisches Update vorgenommen wurde.

  • Also ich habe auf die Schnelle einen kleinen Ausschnitt erstellt und mir mangels eines Edge auf einem Nüvi angesehen.
    Da besteht kein sichtbarer Unterschied.
    Am Kartenmaterial sollte es also nicht liegen.


    Da ich im Gegensatz zu Dir aber zumindest bei Anwendungen ein Update lieber spät einrichte und hauptsächlich weil ich es einfach zu selten nutze, ist Mapinstall bei Mir noch Version 2.1.0 .
    Vielleicht lag es auch daran?


    Hauptstraßen, vor allem Innerorts, werden wie Du auch schon sagst weiss gezeichnet. Die durchgezogenen schwarzen Linien sind ungepflastere, befahrbare Wege, wie sie auf Feldern oder in Wäldern typisch sind.


    Meine beiden Vergleichsobjekte zeigen dies aber korrekt an.
    Da kann es dann nur noch am Edge liegen oder an der von mir verwendeten älteren Software.


    2.1.0 ist übrigens die Softwareversion die auf der DVD der Topo Deutschland V3 enthalten ist.

  • Hallo,


    ich habe es auch zunächst mit der MapInstall 2.1.0 probiert. Da ist es genauso. Somit habe ich gedacht, dass das Update das Problem behebt. Ist aber leider nicht so.


    Ich werde mal morgen das alles zu Gamin schicken. Die haben mior schon eine entspr. Rep. Nr. gesendet.


    Danke noch einmal und Grüße


    Jürgen