Treiber notwendig ??

  • Habe heute mein Satmap active 10 an einen anderen (als sonst üblich) PC angeschlossen. Dazu habe ich auch ein anderes Kabel als sonst verwendet. Nun erkennt der Rechner das Gerät nicht. Der PC registriert das active 10 als Massenspeicher nicht aber als GPS. Wenn ich nun versuch die Tracks über SatSync auszulesen, geschieht das vorhersehbare: auch in Satsync wird das active 10 nicht erkannt.
    Was mache ich falsch? Ist ein Treiber notwendig, wenn ja, woher bekomm ich den; ich hab auf der Satmap homepage leider nichts gefunden.

  • Ja, ein Treiber ist notwendig.
    Dieser dient hauptsächlich dafür, eine gesicherte Kommunikation zwischen Satmap und Satsync zu ermöglichen.


    Der Treiber wird automatisch mit installiert, wenn man Satsync installiert.


    Du könntest für solche Fälle einfach das Installationsprogramm von Satsync auf den Satmap drauf kopieren und hast dann bei Bedarf die Möglichkeit, die Software auf dem Fremd-PC zu installieren.

  • nun dann müsste ja der Treiber auch mit auf dem Rechner sein, denn Satsync ist ja drauf.
    Oder kann es sein, dass sich ohne Administratorenrechte zwar die Software installiert, der Treiber aber nicht?

  • Das ist sogar ganz sicher so.
    Treiber kann man immer nur mit erweiterten Rechten auf einem Windows-PC installieren.


    Du benötigst den Treiber aber nicht unbedingt.
    Wenn Du einen Kartenleser an den PC anschliesst, in den Du die Speicherkarte des Satmap steckst, kann Satsync von dort auch Daten lesen und auch dort hin schreiben.


    Alle Daten auf dem internen Speicher des Satmap kann man direkt im Gerät auch auf SD-Karte kopieren.


    So liesse sich dein Problem lösen, falls Du den Treiber (Satsync als Administrator neu installieren) nicht noch nachträglich einrichten kannst. (Firmenrechner z.B.).

  • Satmap England sagte mir Anfang Juni.
    Kann auch ein paar Tage früher soweit sein, es hängt eigentlich nur an den fehlenden Dokumentationen.
    Die Software ist längst fertig und ausgiebig getestet.


    Elende Perfektionisten.
    Aber besser warten und es läuft alles, als umgekehrt. :wink: