Nur topo 2010 freischalten - wie geht das?

• Ich habe nur die CD, noch kein GPS Gerät. Wie kann ich nur die topo schon jetzt am PC zur Info nutzen?

Geladen ist sie, nur der PC zeigt nichts, fordert zum Anschluss des GPS Geräts auf, das ich ja noch nicht habe.

Was soll ich tun?

Gruß, 56xxx[/b]

• [quote="grobistollo"]Hallo 56,
    hast du Mapsource oder Basecamp installiert ?
    Gruß[/
    Noch gar nichts. Ich habe die CD ins Laufwerk getan, sie hat sich installiert, dann wurde ich aufgefordert, das GPS Gerät -das ich noch nicht habe - anzuschließen.
    Auch wurde mir mitgeteilt, dass mein Browser -opera- Garmin nicht unterstützt, ich soll einen anderen Browser installieren.
    So siehts aus.
    Hast du eine Empfehlung für a) neuen Browser b) Freischaltung der CD?
    Herzliche Grüße
    56xxx

• Firefox ist wohl der Browser, welcher die wenigsten Probleme macht.

Aber wenn die Karte sich installiert hat, sollte sie ja schon auf dem PC sein.
    Und sie sollte auch Basecamp installiert haben. Ist das auf Deinem Rechner?

• Zitat von "mike_hd"

Firefox ist wohl der Browser, welcher die wenigsten Probleme macht.

Firefox ist installiert.

Aber wenn die Karte sich installiert hat, sollte sie ja schon auf dem PC sein.
    Und sie sollte auch Basecamp installiert haben. Ist das auf Deinem Rechner?[/quote]

Communicator plug in und Basecamp sind auf dem PC.

Freischaltung klappt nicht, wohl weil ich Firefox nicht als Standardbrowser angegeben habe. Bisher kam ich mit opera gut zurecht. Mal sehen,wo man das wahlweise umschalten kann.
    Gruß 56xxx

• Ich kann nicht verstehen, ob die Karte auf dem PC mit MapSource installiert ist.
    Wenn ja, dann du kannst Wort DEMO als Freischaltcode nutzen.

Vergiss nicht es zu entfernen, bei der Verwendung von echten GPS.

• Zitat von "popej"

Ich kann nicht verstehen, ob die Karte auf dem PC mit MapSource installiert ist.
    Wenn ja, dann du kannst Wort DEMO als Freischaltcode nutzen.

Communicator plug - in, basecamp, mapsource sind auf dem PC installiert. Trotzdem fordert mich das Programm unermüdlich dazu auf, das GPS-Gerät (ich habe noch keins) anzugeben. "Demo" langt nicht, die Seriennummer des GPS wird verlangt: "Die Karte ist gesperrt". 199 € habe ich für die topo 2010 bezahlt, nichts funktioniert und ich frage mich ernsthaft, ob ich diesem Geld noch den Anschaffungspreis für ein GPS-Gerät (Dakota 20) hinterherwerfen soll.

Vergiss nicht es zu entfernen, bei der Verwendung von echten GPS.

• Grüße aus Koblenz.

Die Registrierung musst Du abbrechen.
    Mit der Topo wird Basecamp installiert, aber über einen kostenlosen Download bekommst Du auch Mapsource.
    In diesem Programm kannst Du die Freischaltung der Karte zu Demonstrationszwecken vornehmen, indem Du statt einem Freischaltcode den Begriff "DEMO" eingibst.

Das läuft in der selben Weise ab wie eine zweite Installation, etwa nach einem Rechnerwechsel. Die Vorgehensweise ist eigentlich in der beiliegenden Anleitung erklärt.

Die Freischaltung ist zu finden über das Menü von Mapsource.
    Dort unter "Dienstprogramme > Karten freischalten > Freischaltregion hinzufügen".
    An dieser Stelle nun "DEMO" statt eines Freischaltcodes eingeben.

Die Registrierung der Kartensoftware funktioniert allerdings nur gemeinsam mit der Seriennummer eines Garmin GPS-Empfängers.
    Aber diese Registrierung klappt nur ein einziges Mal, das sollte man sich erst reiflich überlegen. Also ob das Garmin-Gerät den eigenen Wünschen entspricht.

• Zitat

199 € habe ich für die Topo 2010 bezahlt, nichts funktioniert und ich frage mich ernsthaft, ob ich diesem Geld noch den Anschaffungspreis für ein GPS-Gerät (Dakota 20) hinterherwerfen soll.

Also für 149,- € hättest Du die Topo bei http://www.MagicMaps.de bekommen. Bei http://www.digital-eliteboard.com gibts alles von Garmin noch viel billiger :-)!

Dieses ganze Navigationszeug steckt noch sehr in den Kinderschuhen, ist aber besser als bei weiten Wanderungen einen Anhänger voll Wanderkarten mit sich zu ziehen :-)!!

Deinstallier alles und Installier dir aus dem Forum hier erstmal Mapsource. Dann kannst deine Apotheken Topo noch installieren.

Zudem würde ich nicht das Dakota sondern das Oregon 450t (ca. 330 €) kaufen - wenn schon, denn schon!
    Gruß
    Navigatiko :lol:

• Zitat von "56xxx"

Alles deinstalliert. Wie installiere ich nun "aus dem Forum" Mapsource??? Ich würde auch das Oregon 450t kaufen, wenn ich das Vertrauen hätte, dass die topo 2010 funktioniert, bisher klappt das ja nicht. Ich bin kein Internet-Depp, aber auch kein Experte, einfach ein normaler user.

Die Topo D 2010 funktioniert mit Sicherheit, im Oregon, wie auch im Dakota.
    Gib mal ein Beispiel für eine Strecke die geroutet werden soll, dann mach ich ein paar Bilder wie das Aussieht, auf PC und Gerät.

Zitat

Zudem würde ich nicht das Dakota sondern das Oregon 450t (ca. 330 €) kaufen - wenn schon, denn schon!

Was kann das Oregon 45ot mehr als das Dakota 20?

Für deinen Zweck nichts. Einzig die größere Kartendarstellung ist ein Vorteil des Oregon. Für Deinen Zweck ist auch die vorinstallierte Topo relativ nutzlos. Was N. erzählt ist ziemlicher Käse ...

Zitat

Ich möchte individuellWander- und Radtouren planen, dabei Höhenprofile -wie in den käuflichen Wander- und Radtourenführern- darstellen,

Höhenprofile gehen nur am PC und nur mit Karten welche ein DEM (digitales Höhenmodell) haben.
    Bei den OSM-Karten geht das also nicht. Man kann aber einem geplanten Track mit GTA (GPS Track Analyse) SRTM-Höhen zuweisen, dann hat man auch ein Höhenprofil

Zitat

die gewanderte/gefahrene Strecke in einer topographischen Karte dokumentieren, POI eindeutig bezeichnen, backtracking für mein persönliches Sicherheitsempfinden ( schwacher Orientierungssinn), weltweit Karten aufladen können,

das geht natürlich alles mit dem Dakota

Zitat

meinen Beitrag zur nichtkommerziellen OSM leisten.

sehr gut!