Fahrradstrecke per Topo DE 2010 routen

  • Hallo Zusammen,


    seit einigen Jahren besitze ich schon ein 60GSx und benutze es hauptsächlich auf Radtouren.
    Als Karte habe ich nur die OSM basierende OpenMTBMap installiert.
    Bisher sind wir immer offizielle Radwege gefahren, wozu wir im Netz auch immer GPX-Tracks gefunden haben.
    Daher konnte ich mit der teilweise schlecht ausgebauten OSM-Karte immer gut leben (und auch einiges verbessern), denn die Tracks werden ja trotzdem angezeigt.
    Jetzt plane ich allerdings eine individuelle Tour, die zwar möglichst kurz aber trotzdem auch möglichst schön (zivilisationsfern) sein soll.
    Die Routingergebnisse von OSM führen mich trotz Optimierung für Fahrrad über weite Strecken an der Straße entlang.
    Die Ergebnisse von Naviki sind da schon deutlich besser.
    Jetzt lese ich, dass die neue Topo DE 2010 routingfähig ist.
    Könnte mir bitte mal jemand einen GPX Track von Paderborn nach Niederzier damit erstellen?
    Ich würde diesen Track gerne mit dem von Naviki vergleichen und evtl. diesen fahren.


    Wichtig ist mir (sortiert nach Priorität):
    - möglichst kurz
    - wenig Straßen
    - wenig Städte
    - Treckingbiketauglich
    - Steigung egal


    Gruß + Danke,
    Thomas

  • So völlig automatisch klappt das allerdings nicht immer mit der idealen Strecke. Das Autorouting versucht irgendwie nunmal die kürzeste Strecke zu finden und das sind auch für Radfahrer dann breitere Straßen.


    Immerhin kann man in Basecamp, mit dem ich die Route habe berechnen lassen, die Option "Route durch schöne Landschaft" aktivieren.
    Damit umfährt man Städte in der Regel.


    Ausgangspunkt war in Paderborn das Zentrum, der Beginn des Radwanderweges "Kaiserroute".
    Ziel war ein zentraler Punkt in Niederzier, das ergab 228 km Wegstrecke.


    Die Wegführung sieht brauchbar aus, doch auch wenn ich die Gegend kaum kenne, würde ich ab Soest Kurs auf den Möhnesee nehmen und der Ruhr ein Stück folgen.
    Das würde die Strecke kaum verlängern.
    Dem Höhenverlauf nach gibt es eine besonders steile Steigung bei Vollmarstein, aber bis auf wenige Kilometer Strecke rund um dieses Gebiet verläuft der Weg sonst ohne besondere Anstrengungen.


    Hier die Route:
    http://www.file-upload.net/dow…517/userdata.gpx.zip.html

  • Zitat von "cterres"


    Immerhin kann man in Basecamp, mit dem ich die Route habe berechnen lassen, die Option "Route durch schöne Landschaft" aktivieren.


    Hallo cterres,


    ich habe BaseCamp 3.0.5 installiert, aber wo finde ich denn diese Option ?

  • Ach ja richtig, ich habe die Berechnung oben auf dem Mac mit Basecamp 3.0.2 angefertigt.
    In der Windows-Version gibt es die von mir genannte Option zwar auch, wird aber anders aktiviert.
    Dazu muss man den Schieberegler der hier angezeigt wird (Einstellungen, Routing) nach links ziehen auf "Wenig befahrene Straßen bevorzugen".


    Das Ergebnis sollte bei beiden Programmversionen aber gleich sein.


    Leider gibt es die Einstellung zur Straßenpräferenz zwar in Basecamp, nicht aber in den Garmin Endgeräten.
    Wer sich unterwegs mittels Autorouting eine Route berechnen lässt, wird sehr viel häufiger über Bundesstraßen geschickt.
    Hier empfiehlt sich dann als Fahrzeug nicht "Fahrrad" sondern "Fußgänger" einzustellen, dann wird eine möglichst direkte, aber verkehrsruhige Strecke berechnet.

  • Hallo cterres,


    vielen Dank für die Mühe!
    Das Ergebnis finde ich für eine Topografische Karte allerdings schon sehr enttäuschend.
    Schau dir mal zum Vergleich die Route von Naviki an:
    http://www.thomas-winkel.de/kram/PB-Niederzier.gpx
    Auch nicht perfekt, aber deutlich weniger Straßen, und trotzdem nur 6km länger.
    Die Kaiserroute bin ich auch schon gefahren, und dann in Bedburg nach Niederzier abgebogen.
    Aber jetzt suche ich eine schicke Strecke für gelegentliche Heimfahrten mit nur einer Übernachtung.


    Gruß,
    Thomas