Intervall beim Aufzeichnen

  • Ich arbeite seit Jahren mit dem Garmin 60 csx. Das Gerät ist praktisch täglich im Einsatz (Bergsteigen und Biken).
    Nun kann ich nächsten Freitag ein Satmap 10 für mein Frau im Laden abholen. Im Moment bin ich daran, mich in die Funktionen des Satmap einzuarbeiten.
    Nun zur Frage:
    Kann ich das Intervall beim Aufzeichnen (wie beim Garmin) verändern?
    Beim Garmin habe ich die Möglichkeit zwischen Zeit- und Distanzintervall zu wählen. Wobei ich zusätzlich die Zeit bzw. die Distanz angeben kann, bis ein weiterer Punkt aufgezeichnet wird.


    Besten Dank für die Hilfe
    Werni

  • Zitat von "Werner Naef"


    Nun zur Frage:
    Kann ich das Intervall beim Aufzeichnen (wie beim Garmin) verändern?
    Beim Garmin habe ich die Möglichkeit zwischen Zeit- und Distanzintervall zu wählen. Wobei ich zusätzlich die Zeit bzw. die Distanz angeben kann, bis ein weiterer Punkt aufgezeichnet wird.


    Besten Dank für die Hilfe
    Werni

    servus Werner Naef ,
    keine Antwort ist schlecht... aber ich kann Dir da auch nur die Betriebsanleitung an´s Herz legen.
    Bisher gefunden habe ich selbst nichts :(


    http://www.satmap.com/deutsch/active10user.php


    Interne Geräteeinstellungen:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6218_einstellungen_01_2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6218_einstellungen_02_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6218_einstellungen_03_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/6218_einstellungen_04_1.jpg]


    ....zu finden in Satmap, wenn das Gerät angeklemmt ist.

  • Zitat

    servus Werner Naef ,
    keine Antwort ist schlecht... aber ich kann Dir da auch nur die Betriebsanleitung an´s Herz legen.
    Bisher gefunden habe ich selbst nichts :(


    Ganz herzlichen Dank für die Antwort.
    Das ist immer so eine Sache, wenn man die Betriebsanleitung hat, das Geräte jedoch noch nicht.
    Zudem sind gerade bei Garmin viele Einstellungen und Möglichkeiten so gut versteckt, bzw. in der Anleitung gar nicht vorhanden, dass Dir dann eben nur Insider weiter helfen können. Hätte ja beim Satmap auch so sein können.


    Schade, dass es diese Einstellungsmöglichkeiten bisher offensichtlich nicht gibt. Gerade bei Pausen brauchst Du die Aufzeichnung nicht zu stoppen, wenn das Distanzintervall auf ca. 10m eingestellt ist.


    Mit Gruss und noch einmal besten Dank
    Werni

  • sooo, Werner Naef ... Maahlzeit :)


    Habe mich, auch in eigenem Interesse, mit Gerät und Bedienungsanleitung etwas durchgekämpft...


    Wenn man in der Anleitung (PDF) nach "Strecke aufzeichnen" sucht, wird man nur in so fern fündig also dass dort sinngemäß steht:"....bei einer Pause drücken sie Stop, sonst bildet sich in der Aufzeichnung ein "Gekritzel"...."


    Das wiederum bedeutet für mich, dass nach Zeit aufgezeichnet wird und die Aufzeichnung bei einer Pause weiter läuft..
    Eine Umstellmöglichkeit habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Die Zeiteinstellung führt ja auch bei meinem Holux M-241 zu einem deutlichen Datenknäuel :(
    Allerdings ist dabei die Alternative mit zu langem Wegstück (min.50m) auch nicht gut, da die aufgezeichnete Strecke in Kurven zu gerade und ungenau wird...

  • So, gestern konnte ich mein Gerät im Laden abholen.


    Es ist tatsächlich so, dass das Satmap nur das Intervall "Zeit" kennt und nur die Zeiten 1 und 4 Sekunden eingestellt werden können. :(
    Leider kommt noch dazu, dass bei 4" die Karte nur noch genordet angezeigt wird :(:(
    Schade!


    Nun, es muss ja noch Verbesserungspotential vorhanden sein.
    Was wollte man sonst in die nächste Software-Version reinpacken.


    Mit Gruss Werni

  • Möglicherweise wäre ein Grund für ein räumlich begründetes Intervall beim Aufzeichnen, dass einem sonst dann beim Geotaggen von Fotos und dem Abgleich mit dem aufgezeichneten Track ab einer Pause die Zeiten durcheinander kommen. (Drückt man nicht die Pausetaste hat man Punktesalat beim aufgezeichneten Track.) Geotaggen klappt bei mir immer nur durch händische Bearbeitung so richtig. Aber vielleicht mache ich da was falsch und es liegt an was Anderem. Ich könnte natürlich auch den Punktesalat beim Track händisch korrigieren. Auf jeden Fall bliebe händisch.

  • Zitat von "Werner Naef"

    So, gestern konnte ich mein Gerät im Laden abholen.

    hallo Werner Naef ,
    uuuund... begeistert?? ;)

    Zitat


    Es ist tatsächlich so, dass das Satmap nur das Intervall "Zeit" kennt und nur die Zeiten 1 und 4 Sekunden eingestellt werden können. :(

    könntest Du mir mal bitte erklären, wo diese Funktion versteckt ist?

    Zitat


    Leider kommt noch dazu, dass bei 4" die Karte nur noch genordet angezeigt wird :(:(

    damit könnte ich ja leben... zumal weniger Wegpunkte auch weniger Ausreisser bedeuten. Rein theoretisch zumindest.

    Zitat


    Schade!


    Nun, es muss ja noch Verbesserungspotential vorhanden sein.
    Was wollte man sonst in die nächste Software-Version reinpacken.


    Mit Gruss Werni

    so ist es.. ich hätte da schon einige Vorschläge :D

  • Die Trackaufzeichnung kann nur ein- und ausgeschaltet werden.
    Grundsätzlich zeichnet der Satmap dann im Ein-Sekunden-Abstand auf, was schlicht die genaueste Einstellung darstellt, die möglich ist.


    Im Energiesparmodus wird dieser Zeitabstand auf vier Sekunden ausgedehnt.


    Ausser um eben Energie einzusparen gibt es eigentlich keinen triftigen Grund, die Aufzeichnungsintervalle zu verschlechtern.
    Der Speicher läuft nicht voll, da der Track auf die Speicherkarte geschrieben wird und hier je nach eingelegter Karte teils mehr als ein Gigabyte Speicher zur Verfügung steht. Da umrundet der Track eher noch den Globus bevor ihm der Platz ausgeht.
    Eine Mengenbegrenzung der aufgezeichneten Punkte gibt es bei Satmap nicht.


    Wenn ich einen Swimmingpool füllen kann, trage ich das Wasser ja auch nicht in Kaffeetassen heran, oder? :wink:

  • Zitat von "cterres"

    Die Trackaufzeichnung kann nur ein- und ausgeschaltet werden.
    Grundsätzlich zeichnet der Satmap dann im Ein-Sekunden-Abstand auf, was schlicht die genaueste Einstellung darstellt, die möglich ist.


    Im Energiesparmodus wird dieser Zeitabstand auf vier Sekunden ausgedehnt.

    ..wobei aber dann keine Trackaufzeichnung erfolgt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Zitat


    Ausser um eben Energie einzusparen gibt es eigentlich keinen triftigen Grund, die Aufzeichnungsintervalle zu verschlechtern.

    cterres ,
    um wie viel wird die Aufzeichnung denn verschlechtert, wenn ich an statt jede Sekunde nur alle z.B. 10 Sekunden ein Signal abgreife? Bei der Ungenauigkeit aller! GPS Geräte macht´s keinen Unterschied. In 10 Sekunden gehe ich max. 10m weit. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, wenn man die Route nach bearbeiten möchte. Da ist es oftmals von Vorteil, wenn die Punkte bei Ausreissern etwas Abstand von einander haben..

    Zitat


    Der Speicher läuft nicht voll, da der Track auf die Speicherkarte geschrieben wird und hier je nach eingelegter Karte teils mehr als ein Gigabyte Speicher zur Verfügung steht. Da umrundet der Track eher noch den Globus bevor ihm der Platz ausgeht.
    Eine Mengenbegrenzung der aufgezeichneten Punkte gibt es bei Satmap nicht.

    s.o.

    Zitat


    Wenn ich einen Swimmingpool füllen kann, trage ich das Wasser ja auch nicht in Kaffeetassen heran, oder? :wink:

    aber Du entscheidest, in welcher Zeit das passieren soll (nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich ;) ).

  • So ungenau sind moderne Geräte nicht mehr.
    Aber wenn die Messung im 10-Sekunden-Abstand erfolgt und genau dieser eine Trackpunkt der Ausreisser ist, wird mitunter der ganze Streckenverlauf verfälscht. Dann stimmt ja die Strecke zwischen dem Punkt davor und danach nicht mehr und somit fehlen gleich 30 Sekunden Weg.
    Zu Fuss ist das immer noch ein kurzes Stück, aber schon mit dem Rad gefahren bin ich in der Zeit schon 500m gekommen.


    Zuviel aufgezeichnete Punkte lassen sich später dann ausfiltern, indem die Strecke geglättet wird. Dabei werden dann die Abstände wieder verlängert und die Punkte nachträglich reduziert. Das können die meisten Kartenbetrachter sehr komfortabel.
    Und das Ergebnis wird umso genauer, je mehr Ausgangsdaten vorhanden sind.
    So eine Funktion bietet etwa Google Earth oder sehr umfangreich einstellbar auch "Basecamp" von Garmin. (Beide kostenlos erhältlich)

  • Ich arbeite seit Jahren mit dem Garmin 60 csx.
    Beim Bergsteigen habe ich die beste Erfahrung mit dem Intervall 10m gemacht.
    - vernünftiger Punkteabstand
    - kein Punktesalat bei Pausen
    - weniger Nachbearbeitung


    Gibt es irgendwo eine Anlaufstelle, wo Verbesserungswünsche platziert werden können?
    Ich hätte da den einen oder andern Punkt.


    Nur dass wir uns richtig verstehen, ich bin auch mit Garmin nicht 100%ig zu frieden.
    Zusammenfassend:
    - Garmin 60 csx Hardware/Firmware Top, Software (Karten) absoluter Flop
    - Satmap 10: Hardware/Firmware: brauchbar, Software (Karten) Top


    Das Beste von beiden Geräten und ich würde mir noch ein drittes Gerät kaufen.


    Mit Gruss Werni