OpenStreetMap-Projekt mit SatMap 10

  • Moin, moin Leudde unter den Satelliten,


    wer sich in das OSM-Projekt (bitte googlen) einbringen möchte, hat mit dem SatMap das richtige Gerät. Und zwar kommen dort die "...RAW.GPX"-Tracks zur Anwendung und nicht die aus der map-Datei gewonnenen und auf den PC exportierten GPX-Dateien. Diese werde als unbrauchbar abgewiesen.


    Das Projekt kommt mir etwas konfus vor. Aber viele Köche ... . Mir haben die Karten deshalb gefallen, weil dort auch Schleichwege und auf sonst keinem Kartenwerk vorhandene Pfade verzeichnet sind. Siehe auch http://www.GPSies.com oben rechts bei den Karten ist OSM 2x vertreten.


    Nachdem ich dort gesehen hatte, dass das Stenumer Holz vor meiner Haustür ein weißer, bzw. grüner Fleck in der Landschaft ist, hat es mich gereizt, das Gelände pfadmäßig zu "erschließen". Die Tracks sind schon mal drin, nun muss die Karte noch gezeichnet werden. Da klemmt's noch arg.


    Hat sich da schon mal jemand von euch rangetraut?
    Gruß SatOtto

  • Naja, es ist nach etwas Einarbeit recht einfach.


    Es gibt zwei Editoren die hauptsächlich genutzt werden:


    Offline und etwas aufwendiger, auch bei der Einarbeit ist JOSM. Dafür hat man damit auch mehr Möglichkeiten.


    Online und einfach ist Potlatch, welches nach etlichen Releases auch ganz ordentlich ist.


    Für den Anfang vielleicht Potlatch ausprobieren. Wenn es um Klassifizierung von Wegen etc. geht, einfach mal nachsehen, wie andere das getaggt haben.

  • Moin mike_hd,


    bei Potlatch bin ich gerade angekommen. Gewöhnen muss man sich ja immer an Neues. Aber das kommt mir schon etwas versteckt daher. Noch habe ich gute und starke Motivation.


    Kann man mit Potlatch auch Treppenstufen taggen oder braucht man dafür JOSM ? Hab da gerade welche am Waldesrand überwinden müssen.


    Gruß
    SatOtto

  • Treppenstufen geht da natürlich auch.


    Wenn die Tags nicht angeboten werden, kann man trotzdem die entsprechenden Tags eingeben, wie z.B. landuse=meadow für eine Wiese.


    Für Treppenstufen ist das aber da: highway=steps
    Auf Richtung achten!


    Ansonsten Tags bei den Map Features bzw. How to map a, sowie etliche mehr.


    Von Potlatch gibt es eine Vorlage mit allen Befehlen und Shortcuts zum Ausdrucken.