Probleme bei der Authentifizierung von Karten

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum; u.a. weil ich Probleme mit meinem neuen 550T habe.


    Ich habe das Gerät gebraucht gekauft; installiert waren neben der TOPO Deutschland die Worldwide Autoroute DEM Basemap und der Recreational Map of Europe.


    Mitgekauft, allerdings nicht installiert, war die City Navigator. Nachdem ich die Karte auf meinen Laptop erneut und erfolgreich heruntergladen habe, wollte ich einzelne Karten auf den Oregon übertrage. Als Rückkopplung vom PC erhielt ich die Nachricht: Übertragung erfolgreich. Beim Start des Oregon bekomme ich die Nachricht: Cant Authenticate Maps. Interessanterweise ist die TOPO Deutschland gleich mit verschwunden .


    :cry:


    Plane gerade eine Tor mit meinem Bike und würde von daher gerne die City Navigator mit verwenden.


    Grüsse aus Haltern am See

  • Hallo und willkommen im Forum,


    anscheinend hast du den ersten Grundatz der EDV nicht beachtet:
    - vor einer Änderung ein Backup machen


    Du kannst versuchen ob der Verkäufer des Geräts ein Backup der Topo hat.
    Beim Übertragen einer Karte von Mapsource wird eine vorhandene Detailkarte ohne Nachfragen überschrieben und damit gelöscht.


    Vielleicht kann dir auch der Verkäufer erklären warum die CityNavigator nicht für dein Gerät freigeschaltet ist. Es fehlt anscheinend die GMA-Datei.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    Danke für die schnelle Antwort; zwei Ergänzungen. Zu der TOPO hat mir der Verkäufer die Original DVD dazu gelegt. Ich hoff, dass mir das hilft.


    Zur City Navigator: Wenn ich unter MyGarmin das Gerät aufrufe, finde ich die Verknüpfung zur City Navigator. Ich habe Sie ja auch erneut herunterladen können. Aber ich bekomme Sie halt nicht vom Laptop auf den Oregon ???


    Gruss

  • Hallo,


    zur Topo:


    die v3 der Topo D besteht ursprünglich aus einer DVD-Version zur Installation auf dem PC mit Freischaltung für ein (1) GPS-Gerät. Zusätzlich einer Micro-SD Speicherkarte mit der Topo-Karte die in jedem Garmin-Gerät läuft da sie auf diese Speicherkarte freigeschaltet ist.


    zur CityNavigator:


    logge dich mal in dein MyGarmin-Konto ein und rufe bei angeschlossenem Gerät die Freischaltung ab.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    Danke für Deine Antwort, insbesondere zur TOPO. In der Tat beinhaltet die Software neben der DVD auch eine SD Karte. Leider keine Micro SD, die allerdings nur in den OREGON passt. Noch eine Frage eines IT Legasthenikers: Kann man den Inhalt der SD Karte einfach auf die Micro SD Karte kopieren?


    Danke für eine Information!


    Gruss


    Stefan

  • Zitat von "Grautvornix58"

    Leider keine Micro SD, die allerdings nur in den OREGON passt.


    Sicher, dass das kein Adapter ist, in dem eine microSD steckt?

    Zitat


    Noch eine Frage eines IT Legasthenikers: Kann man den Inhalt der SD Karte einfach auf die Micro SD Karte kopieren?


    Nein, weil die Karte an die ID der SD gebunden ist.

  • Mike ,


    Anton gab mir ja in Bezug auf die City Navigator schon einmal den Tip über MyGarmin zu gehen. Offensichtlich bin auch hier zu dumm, mein problem zu lösen.


    Das erneute Runterladen der Karten mit dem genannten Product Key funktioniert; auch die Übertragung vom LapTop an den 550T scheint zu funktionieren. Beim Start des 55oT dann der Hinweis auf die fehlende Authetifizierung, obwohl die Karte beim Endgeraät angezeigt wird, Wiekann das sein?


    Gruss


    Stefan

  • Ja, schau einmal nach oben an den Anfang des Threads. Als ich das Gerät gelifert bekam, waren die beschriebenen Karten installiert und auch aktivierbar. Habe ich BirdsEye aktiviert, hatte ich allerdings einen weißen Screen, was mir allerdings nicht wichtig war.


    Über My Garmin ist es mir unproblematisch gelungen, City Navigator auf meinen Laptop zu downloaden. Die Übertragung der Karten klappt scheinbar auch: Dann aber der Hinweis "Map can't authentified".


    Hilft die Beschreibung?


    Gruss


    Stefan

  • Naja, ich würde mal alle Karten auf dem PC sichern und bis auf die CN löschen. Dann sieht man ob es nur an dieser Karte liegt.


    Weiter muss mit der CN auch eine .gmap-Datei im Verzeichnis sein. Diese enthält die Freischaltung der Karte für das Gerät.