Abbiegeton GPSMAP 62s

  • Hallo
    habe mich (weil mich ein Radfahrer überzeugt hat, ein GPS-Gerät gekauft) und ohne Hilfe ins GPSMAP 62 hineingefuchst - das war ein regelrechter Zeitkiller, insbesondere der Einbau von OSM-Karten. Es klappt bisher auch alles gut - bis auf die Anzeige bzw. Abbiegetöne bei Routen, die ich importiert habe. Erstelle ich selbst eine Route auf dem Gerät, meldet es sich durch einen Ton, das Display erscheint und es lässt sich sehr entspannt radfahren. Diesen "Luxus" hätte ich verständlicherweise auch gerne bei den vielfach angebotenen Routen im Internet. Auch bei "FIND" - wenn ich zu Fuß einen POI ansteuern will, möchte ich nicht ständig auf das Display schauen.
    Was mache ich falsch? Geht das überhaupt bei OSM-Karten? Möglicherweise löst eine derartige Frage bei eingefleischten Profis nur ein müdes Lächeln hervor - ich weiß mir aber keinen Rat mehr. Vielleicht ist die Frage aber auch so leicht, dass sie schwer ist....
    Bin jedenfalls sehr gespannt auf eine Antwort!
    Schon jetzt vielen Dank!

  • Mit OSM-Karten geht autorouting natürlich, wenn sie denn autoroutingfähig sind.


    Aber man muss unterscheiden zwischen einer Route und einem Track.


    Wenn man im Gerät ein Ziel eingibt und dorthin routen lässt, handelt es sich um eine Route.
    Man kann auch in MapSource oder BaseCamp eine Route erstellen und diese auf das Gerät übertragen.


    Eine Route ist also die Verbindung zwischen Ausgangspunkt und Ziel, wobei die Strecke anhand der Karten selbst berechnet wird, ggf. mit Zwischenzielen.
    Alternativ ist auch ein Luftlinienroutung möglich, halt nur mit Luftlinienverbindung zwischen den einzelnen Punkten.


    Was man im Internet runterladen kann sind in der Regel Tracks.
    Tracks entstehen, wenn man eine Strecke vom Gerät aufzeichnen lässt, alternativ auch wenn man eine Strecke als Track mit vielen Punkten am PC definiert.
    Ein Track ist also lediglich die Verbindung der einzelnen Trackpunkte durch kurze Geraden. Auf den aktuellen Garmin-Geräten kann ein Track nur auf dem Display angezeigt werden und man kann diesem nachfahren/laufen. Ein (Auto)-Routing ist bei den Geräten auf Tracks nicht möglich.


    Allerdings gibt es Programme, welche Tracks in Routen umwandeln. Aber meist scheitert die Verwendung auf dem Gerät daran, dass diese nur eine begrenzte Anzahl an Routenpunkten (50 bei Autorouting, 250 bei Luftlinienrouting) verwenden können, Tracks aber meist aus mehreren 100 oder 1000 Tackpunkten bestehen.
    Man könnte nun die Anzahl der Punkte reduzieren, aber irgenwann ist es fraglich, ob die vorgesehene Strecke noch eingehalten wird.


    Beim Fußgängerrouting gibt es m.E. nie Töne, Garmin war wohl der Meinung, dass das auf Grund der niedrigen Geschwindigkeiten verzichtbar wäre.

  • Vielen Dank zu so später Stunde!
    Das war die Lektion, die mich einiges klarer sehen lässt! Learning by doing hat sicherlich seine Vorteile - (abgesehen vom Zeitfaktor) - der Tipp eines Experten bringt letztlich die Sache auf den Punkt!

  • Zitat von "mike_hd"


    Beim Fußgängerrouting gibt es m.E. nie Töne, Garmin war wohl der Meinung, dass das auf Grund der niedrigen Geschwindigkeiten verzichtbar wäre.


    Na das nenn ich mal genial!


    Ich war schon am verzweifeln, weil das 62 beim Radfahren so grandios ist und toll vorwarnt, aber sobald ich Wandertouren mache ich mich ständig "verlaufe", weil kein Signal kommt.


    Ich glaube die Leute von Garmin haben noch nie größere Wandertouren gemacht... ist ziemlich unlustig immer mal wieder umkehren zu müssen.


    Ganz klarer Minuspunkt für Garmin.


    Ich hatte gehofft, dass es an der Software von BaseCamp liegt.

  • Hi,


    also jetzt will ich es mal genauer wissen wenn's recht ist, weil ich in verschiedenen Beiträgen alles Mögliche gelesen habe.


    - Was macht das 62er jetzt wirklich beim Radfahren, genauer beim Nachfahren (Trackback) eines Tracks? Nur den Track auf Karte anzeigen? Oder piepst es auch beim Annähern an einen Wegpunkt? Ich kenne das 60CSX, wunderbares Gerät, dieses piepst üblicherweise nur wenn man an einen Trackpunkt kommt an dem der Track einen größeren Winkel hat (also eine Kurve macht) - das ist genau das was ich will. Macht das 62er das auch?


    - Kann man auch die bekannten Zusatzfelder auf der Kartensicht einblenden und darauf z.B. die Abweichung vom Track und den Abstand zum nächsten Trackpunkt anzeigen?


    - Im Datenblatt des 62er steht 200Tracks, 10000 Punkte. Heisst das 10000 Punkte PER Track, oder insgesamt, oder 10000 Punkte im Active Track und sonst 500 wie beim 60CSX?


    Danke für Antworten.


    Gruß JB

  • Hi,


    danke, interessanter Link. Da wird aber ein Workaround beschrieben. Immerhin entnehme ich dem Thread daß das 62er beim Trackback recht erbärmlich ist und von sich aus weder Reststrecke, geschweige Entfernung zum nächsten Trackpunkt anzeigen kann, noch sinnvoll piepst.


    Na gut, ich hoffe mein 60er lebt noch lange. Und wenn es mal verstirbt daß dann eine gute Alternative existiert. Evtl. ja das neue Etrex, das kommt ja bald, mal sehen was das kann.


    Gruß JB

  • Hallo,

    Zitat

    Beim Fußgängerrouting gibt es m.E. nie Töne


    Nach meiner Erfahrung - allerdings mit dem 60CSx, aber es scheint sich nix geändert zu haben - scheitert's nicht an der Art (Fußgänger, Fahhrad, Auto, jonglierender Clown auf Einrad...) des Routings, sondern an einer Mindestgeschwindigkeit, die wenigestens einmalig je Routing überschritten werden muss:
    http://www.gps-forum.net/abbie…gkeitsabhangig-t3765.html Gruß, Prizo