USA Tour - 4 Wochen, viele Fragen

  • Hallo und Moin!


    Habe mich heute angemeldet, da ich heute aus den USA wiedergekommen bin.


    Bin in 4 Wochen von Ost nach West gefahren und habe mir vor Ort ein Garmin Navi gekauft und habe nun die Frage:


    Kann ich die ganzen gpx und gpx archiv dateien zur einer gesamten Route zusammenfassen?


    Gruß
    matze

  • Hallo matze,


    du schreibst leider nicht genau, was du wirklich machen willst. Wie schaut das Ausgangsmaterial aus, was willst du erreichen, welches Gerät hast du gekauft und hast du schon irgend eine Software auf deinem Rechner installiert?


    Mal kurz ein paar Tipps:
    Je nach Gerät sind die aufgeführten Möglichkeiten direkt am Navi nicht oder nur sehr zeitintensiv möglich.
    PC-Software dafür gibt es wie Sand am Meer, ich beschränke mich jetzt mal auf die Garmin-Produkte.


    - Sämtliche GPX-Dateien (geplante Routen, gefahrene Tracks, POIs, Wegpunkte, georeferenzierte Bilder usw.) in eine große GPX-Datei zusammenpacken: Dazu würde ich z.B. Garmin BaseCamp (kostenlos downloadbar) verwenden


    - Mehrere Routen zu einer Gesamtroute zusammenflicken: ebenfalls mit BaseCamp


    - Mehrere Tracks zu einem Gesamttrack zusammenstückeln: geht auch mit BaseCamp, eleganter (finde ich zumindest) aber mit Garmin MapSource- hast du vielleicht mit dem Gerät eine CD/DVD "Trip& Waypoint-Manager" dazu bekommen?


    - Track in Route umwandeln: Mit MapSource meines Wissens nicht möglich; Basecamp bietet dafür eine extra Option "Route aus gewähltem Track erstellen" an


    Ausserdem kann man GPX-Dateien auch mit einem ganz normalem Texteditor (Notepad) öffnen und bearbeiten, z.B. mit copy&paste die Punkte aus verschiedenen Tracks zusammenkopieren.

  • Hey,


    danke für die gute Antwort.
    Wir haben für die Reise ein Garmin w255wt gehabt.


    Ich will alle einzelnen Tracks zu eienr Gesamtroute zusammenfügen.


    Ich versuche mal mit deiner Anleitung weiterzukommen.


    Eine CD o.ä. gab es nicht dazu.


    Gruß

  • Ich beschränke mich mal nicht nur auf Garminprodukte und kann dir GPS-Track-Analyse.NET empfehlen.
    Zur Analyse von Tracks und Waypoints ein geniales Tool.


    Man kann die Einzeltracks einladen, sortieren und als Gesamtstrecke als KML für Google Earth exportieren.


    Mit BaseCamp geht das was du willst zwar auch, aber ich benutze es mehr um Karten zu verwalten und Routen zu erstellen.
    Insgesamt ist es mir etwas zu unstrukturiert in der Bedienung. Genau wie mein Oregon auch.