Gesamtstrecke eines Tracks ausrechnen

  • Hallo alle zusammen,



    ich habe den Track meiner Urlaubsreise in Google Earth geladen. Gibt es eine Funktion, mit der ich die Gesamtlänge ausrechnen kann, also wieviele km ich zurückgelegt habe? Ist sicher ganz einfach, aber ich finde es leider nirgends...



    Viele Grüße
    Liane

  • Hallo Liane,


    hast Du die Aufzeichnung als einen einzigen kompletten Track vorliegen?
    Rechtsklick auf den Track -> Höhenprofil: Dort findest Du auch die Länge (Entfernung) der Strecke:


    [IMG:http://www.gps-forum.net/userpix/5685_capture_001_11012012_071722_2.jpg]



    Oder besteht der Track aus mehreren Teilstücken, die addiert werden sollen?
    Da wüsste ich auf Anhieb jetzt nicht, ob das geht; müsste ich mir nochmal genauer anschauen.
    Zum Verbinden von Tracksegmente gibt es aber einige (auch kostenlose) Programme, mit denen das mehr oder minder einfach geht.
    Besonders komfortabel finde ich das in MapSource gelöst. Aus dem Programm raus kannst Du den fertigen Track dann auch gleich direkt wieder an GE schicken.

  • ... noch eine dritte Möglichkeit: den Track einfach doppelklicken. Unter Umständen steht die Länge auch in dem sich öffnenden Infofenster.


    Habe aber festgestellt, dass nicht bei allen Tracks diese Optionen möglich sind. Kommt ziemlich darauf, durch welche Programme ich die bisher gejagt habe und welche Informationen auf dem Weg dabei verloren gegangen sind.