Servus,
nachdem ich ein paar Jahre mit einem Geko 201 herumgelaufen bin und eigentlich nicht unzufrieden war, habe ich vor Kurzem ein neuwertiges eTrex H in der bekannten Bucht ersteigert, weil die Empfindlichkeit des Geko insbesondere im Wald und in engeren Schluchten doch zu wünschen übrig ließ. Meine Erwartungen punkto Empfindlichkeit hat das eTrex erfüllt, aber sonst macht es manchmal komische Sachen, wie diese Trackaufzeichnung hier:
[Blockierte Grafik: http://postlbauer.net/images/gps.jpg]
Ich bin dabei exakt denselben Weg hin- und zurückgegangen. Die Abweichung bei (1) könnte man ja noch als Ungenauigkeit infolge des Walds durchgehen lassen, aber bei (2) im freien Gelände wohl nicht mehr. Das sieht außerdem so aus, als ob die Gerätesoftware da versucht, Fehlmessungen wegzubügeln und dabei groben Unfug macht.
Was auch einmal passiert ist, dass die Software beim Speichern eines Tracks völlig abgeschmiert ist und das Gerät nur durch Entfernen der Akkus wieder zu einer Reaktion zu bewegen war - auch nicht das, was man sich unter zuverlässig vorstellt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung für diese Beobachtungen?
Gruß Franz