eTrex H hat seltsame Abweichungen bei der Track-Aufzeichnung

  • Servus,


    nachdem ich ein paar Jahre mit einem Geko 201 herumgelaufen bin und eigentlich nicht unzufrieden war, habe ich vor Kurzem ein neuwertiges eTrex H in der bekannten Bucht ersteigert, weil die Empfindlichkeit des Geko insbesondere im Wald und in engeren Schluchten doch zu wünschen übrig ließ. Meine Erwartungen punkto Empfindlichkeit hat das eTrex erfüllt, aber sonst macht es manchmal komische Sachen, wie diese Trackaufzeichnung hier:


    [Blockierte Grafik: http://postlbauer.net/images/gps.jpg]


    Ich bin dabei exakt denselben Weg hin- und zurückgegangen. Die Abweichung bei (1) könnte man ja noch als Ungenauigkeit infolge des Walds durchgehen lassen, aber bei (2) im freien Gelände wohl nicht mehr. Das sieht außerdem so aus, als ob die Gerätesoftware da versucht, Fehlmessungen wegzubügeln und dabei groben Unfug macht.


    Was auch einmal passiert ist, dass die Software beim Speichern eines Tracks völlig abgeschmiert ist und das Gerät nur durch Entfernen der Akkus wieder zu einer Reaktion zu bewegen war - auch nicht das, was man sich unter zuverlässig vorstellt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung für diese Beobachtungen?


    Gruß Franz

  • Ist immer schwierig zu sagen, wo die Ursache lag.


    Als erstes müsste man mal nach der Satellitenkonstellation schauen, wenn die ungünstig war, wäre es zumindest eine Erklärung.


    Zweitens hat man mit den empfindlichen Empfängern den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.
    Sprich, durch die höhere Empfindlichkeit werden Signale erfasst, die früher nichr erfasst werden konnten, z.B. auch reflexierte Signale. Und da die Positionsbestimmung ja über die Signallaufzeiten bestimmt wird, kann man sich ausmalen, was für Auswirkungen das haben kann.
    Die Prozessoren rechnen das etwas hin, aber unter Strich bleibt zumindest eine instabile Position.


    Die alten PhaseTrack12-Empfänger hatten eine sehr stabile Position und damit auch Trackaufzeichnung, aber auch recht rasch den Satellitenfix verloren. Beide Vorteile zusammen geht derzeit noch nicht.


    Zum Trackspeichern kann leider auch nur wenig sagen.
    War der Track schon sehr lang? Ist das öfter vorgekommen?


    Wie auch immer, in solchen Fällen ist ein Gerätereset meist keine schlechte Idee.

  • Zitat von "mike_hd"

    ... hat man mit den empfindlichen Empfängern den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben.


    So etwas habe ich schon vermutet ...


    Zitat

    War der Track schon sehr lang? Ist das öfter vorgekommen?


    Nein, keine 500 Punkte - war keine so lange Strecke. Oft habe ich das Gerät noch nicht im echten Einsatz gehabt, das kommt erst im Mai in Griechenland.


    Zitat

    Wie auch immer, in solchen Fällen ist ein Gerätereset meist keine schlechte Idee.


    Ja, scheint so, dass dieses Ding das manchmal braucht. Wie sagt der Profi - "It's only software ..."


    Danke jedenfalls für Deine Antwort, ich werde in Hinkunft das weiter beobachten.


    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    in welchem zeitlichen Abstand bist du den Weg denn gegangen? Hier könnte sich die unterschiedliche Sat-Konstellation bemerkbar. Hinzu kommt ja, dass, zumindest nach Luftbild, tlw. recht dichter Baumbestand vorhanden ist.


    Das erklärt zwar noch nicht den "Ausreißer" bei "2", aber ausschließen kann man so etwas nicht.


    Einfach erst ´mal weiter testen.

  • Da war so etwa eine Stunde dazwischen, da war die Konstellation natürlich eine völlig andere. Aber mike_hd hat wahrscheinlich Recht, ein Reflexionsempfang ist im dortigen Gelände nicht auszuschließen. Ich bleibe dran ...


    Gruß Franz