GPS-Einsteigergerät für Geotags/Routenaufzeichnung/Navi?

  • Guten Abend,


    ich bin GPS-Neuling und möchte mir einen GPS-Empfänger (meinen ersten) zulegen. Ich stehe der Vielzahl an Geräten und Ausstattungen noch etwas hilflos gegenüber und wäre dankbar, wenn Ihr mir zwei oder drei Geräte nennt, die folgende Anforderungen/Wünsche erfüllen:


    Verwendungszweck
    - Fotos mit Geotags versehen (Kamera: Canon EOS 300D)
    - Routenaufzeichnung
    - Navigation, hauptsächlich in der Stadt und eventuell kleinere, leichte Wanderungen auf ausgetrampelten Pfaden. Display wäre daher nicht schlecht.


    sonstige Anforderungen
    - zuverlässiger GPS-Empfang auch in der Stadt
    - Stromversorgung möglichst über handelsübliche AA oder AAA-Akkus
    - ein Akkusatz sollte für 6 bis 8 Stunden reichen
    - Verwendung von Openmap Karten sollte möglich sein
    - unkomplizierte Bedienung


    Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.


    Gruß


    Eric

  • Das günstigste kartenfähige Gerät wäre ein Garmin eTrex 20, würde aber ein eTrex 30 empfehlen, dann hast Du durch den Kompass beim Wegpunkt setzen für die Fotos gleich noch die Blickrichtung mit dabei.

  • Zitat von "mike_hd"

    Das günstigste kartenfähige Gerät wäre ein Garmin eTrex 20, würde aber ein eTrex 30 empfehlen, dann hast Du durch den Kompass beim Wegpunkt setzen für die Fotos gleich noch die Blickrichtung mit dabei.


    Zunächst mal Danke für die Info. Das Gerät scheint hinsichtlich dessen, was es bietet für meine Zwecke OK zu sein. Etwas skeptisch machen mich aber Berichte über ein Problem mit dem Speicher (z.B. http://www.amazon.de/product-r…nts=0&filterBy=addOneStar). Andererseits gibt es auch viele positive Tests.

  • Also ich hatte diesen Fehler an meinem Gerät noch nie.
    Konnte den Fehler auch nicht provozieren.


    Und mit der letzten Beta-Firmware soll der Fehler auch behoben sein.
    D.h. mit der nächsten offiziellen FW sollte das kein Problem mehr sein.