akustische Hinweise?

  • hallo :) vor kurzem habe ich mir ein Oregon 450 besorgt, bin -quasi- GPS-Anfänger, und habe ein paar Fragen.


    Da ich öfters Wandern gehe u mich nicht immer wieder in der Botanik heillos verirren möchte, folge ich neurdings, mit wechselnder Begeisterung, den Hinweisen auf dem Display. Erstmal bin ich schon immer wieder beeindruckt, mit welcher Detailgenauigkeit auch die kleinsten Trampelpfade angezeigt werden (OSM Karte u. Freizeitkarte Austria). Was mich jedoch irritiert ist, daß ich ständig auf das Display schauen muß denn das Oregon liefert mir (zumindest im "Wanderer-Profil) beim Folgen einer gerouteten Strecke keine akustischen Hinweise, wenn ich mal eine Abzweigung verpasst habe, wenn ich falsch gegangen bin oder wenn eine Weggabelung naht.


    Ist das normal so?


    Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß es im "Auto-Profil" (also Kfz-Profil) öfter mal gepiepst hat aber das war damals nur ein kleiner Test u ich weiß jetzt nicht mehr genau, warum u wann es das gemacht hat. Sind die Profile von Haus aus so eingerichtet, daß beim einen eine akustische Warnung erfolgt u beim anderen nicht?


    Ich gehe normalerweise so vor: ich wähle einen Zielpunkt, lasse mir die Route vom GPS-Gerät berechnen u gehe los. Weiße Richtungsänderungspfeile werde zwar immer wieder angezeigt, aber auf Dauer ist das etwas mühsam denn man muß, wie gesagt, immer auf das Gerät schauen.


    Andere Sache: den "roten Zeiger" richtig zu interpretieren ist wohl Glücksache - der zeigt ziemlich chaotisch einmal links einmal zurück einmal rechts. Ab und an weist er auch tatsächlich in Richtung des geplanten Routenverlaufes aber, wie gesagt, das ist Glücksache, wie mir scheint. :)


    Hat jemand einen Tip, was die akustischen Hinweise betrifft? Gibt es da einen Trick? Danke u lg, Fontane :)

  • Die akustischen Hinweise sind geschwindigkeitsabhängig.
    Bei Garmin meint man wohl, dass man als Fußgänger keine solchen Hinweise benötigt.
    Ab Fahrradtempo kommen die akustischen Abbiegehinweise.
    Einen Trick sich da zu behelfen gibt es leider nicht.


    Wegen des Zeigers: ist der Kompass kalibriert?

  • hallo :)


    Zitat von "mike_hd"

    Die akustischen Hinweise sind geschwindigkeitsabhängig.
    Bei Garmin meint man wohl, dass man als Fußgänger keine solchen Hinweise benötigt.
    Ab Fahrradtempo kommen die akustischen Abbiegehinweise.
    Einen Trick sich da zu behelfen gibt es leider nicht.


    aha, DANKE, das ist ja interessant. Dann muß ich mich also etwas schneller bewegen aber vielleicht implementiert Garmin doch irgendwann mal diese Funktion in ein neues Update?


    Kommen dann diese akustischen Hinweise bei allen, größeren Abzweigungen oder nur dann, wenn man gerade einen (zuvor gesetzten) Wegpunkt passiert?



    Zitat

    Wegen des Zeigers: ist der Kompass kalibriert?


    ja, doch ..einige Male habe ich das schon gemacht. Ich schaue auf diesen roten Zeiger eigentlich nur noch aus Neugier u wundere mich dann immer, was er mir denn jetzt schon wieder vorschlagen möchte - wenn ich dem Zeiger folgen würde, wäre ich schon längst über dem Jordan (od. zum. im Krankenhaus) (aber Gehirn abschalten ist ja generell verboten :) ) Ich interpretiere ihn jetzt aber einfach immer als "Tendenz" in welche Richtung ich mich ungefähr bewegen sollte.


    lg, Fontane

  • Zitat von "fontane40"

    Kommen dann diese akustischen Hinweise bei allen, größeren Abzweigungen oder nur dann, wenn man gerade einen (zuvor gesetzten) Wegpunkt passiert?


    Bei jedem Abzweig den das Routung berechnet hat, meine bei Zwischenzielen (=Wegpunkten) auch.

  • hallo :) ..kam gerade zurück von einer Wanderung, ging etwas flotter und das GPS hat einige male doch tatsächlich gepiepst ;)


    Zeiger: obwohl ich der vorgegebenen (rosa) Route brav über einige 100m gefolgt bin, hat oft der rote Zeiger einfach nach hinten (!!) gezeigt - wie kommt das denn?


    und nun, ich wollte mir gerade den Track schön gemütlich auf BaseCamp anschauen, ist er verschwunden :?


    Gut, ich habe da viell. einen einzigen, kleinen Fehler gemacht und zwar:


    Als ich die Wanderung begonnen hatte habe ich das Oregon eingeschaltet. Dann die Wanderung. Am Ende der Wanderung Oregon AUS. Zuhause startete ich BaseCamp u der Track wurde auch angezeigt. Der Startpunkt des Tracks war aber irgendwo im Nirwana (Luftlinie) und so wollte ich diesen einen Startpunkt (mit Hilfe des Radiergummi-Buttons) löschen. Ein Fehler womöglich. Auf alle Fälle hat das nicht geklappt und so - 1 einziger Klick und der ganze Track war komplett gelöscht :!:


    Kein "undo", kein Wiederherstellen (!), kein Papierkorb (!) :!:


    ist der Track jetzt wirklich weg, als hätte es ihn niemals gegeben?



    Die simpelsten Programme verfügen über eine Undo-Funktion od über einen Papierkorb ..bei Garmin gibt's das nicht? Gibt es da viell. einen Trick?


    lg, Fontane

  • Das ist in der Tat problematisch, weil alle Änderungen in BC direkt auch auf dem Gerät ausgeführt werden.


    Aber der Track sollte ja eigentlich im geräteintern Speicher noch enthalten sein.
    Beim Anschließen des Gerätes an den PC wird dieser geräteinterne Speicher (welcher die Trackaufzeichnung enthält) in eine Datei namens current.gpx geschrieben.
    Und in BC wird nur diese Datei editiert.


    Wenn der Trackspeicher nicht geleert wurde, sollte der Track also noch vorhanden sein und beim nächsten wieder geschrieben werden.
    Am Besten ist es jedoch den Track gleich im Gerät zu speichern.


    Zum Zeiger kann ich wenig sagen, da ich eigentlich nur nach Karte navigiere.

  • hallo - danke Mike :)


    Zitat von "mike_hd"

    Das ist in der Tat problematisch, weil alle Änderungen in BC direkt auch auf dem Gerät ausgeführt werden.


    Aber der Track sollte ja eigentlich im geräteintern Speicher noch enthalten sein.
    Beim Anschließen des Gerätes an den PC wird dieser geräteinterne Speicher (welcher die Trackaufzeichnung enthält) in eine Datei namens current.gpx geschrieben.
    Und in BC wird nur diese Datei editiert.


    Wenn der Trackspeicher nicht geleert wurde, sollte der Track also noch vorhanden sein und beim nächsten wieder geschrieben werden.
    Am Besten ist es jedoch den Track gleich im Gerät zu speichern.


    der "current" Ordner ist leer (weil ich momentane, unsinnige Tracks immer wieder lösche) - tja - aber trotzdem danke - ich werde es mir auf alle Fälle merken und die Befehle in BCamp von nun an mit besonderer Vorsicht behandeln lg F

  • Moin,
    irgendwo glaube ich gelesen zu haben das man sich ein persönliches Profil erstellen kann. Habe ich noch nicht gemacht, das schreibe ich gleich, aber evtl. könnte man da hinterlegen das, daß Gerät piepst wenn man an einen Abzweig kommt.
    Ist nur so eine Idee aber vielleicht gibt sie ja einen Denkanstoß!
    Werde bei Gelegnheit mal ein bißchen spielen.