Frage zu Satmap

  • Hallo Zusammen,


    ich interessiere mich für ein Satmap active 10 plus.
    Das mir angebotene Gerät hat die Seriennummer:


    ACT10UK07 48301.
    Kann man an Hand der Seriennummer Rückschlüsse auf das Alter ziehen ?


    Das Gerät gibt trotz eingestellter "Lautstärke max" keinen Peep beim betätigen der Tasten von sich.
    Liegt da ein defekt vor ?



    mfg Günter

  • Hallo Günter,


    meines Wissens sind die Satmaps einfach fortlaufend durchnummeriert und enthalten nicht das in irgendeiner Art und Weise verschlüsselte Produktionsdatum.
    Für den Hersteller dürfte es aber kein Problem sein, das Datum auf Grund der Nummer zu ermitteln. Wenn Du es also ganz genau wissen willst, kannst Du mal bei Satmap direkt anfragen: support-de(ät)satmap.com
    Bei den ersten Geräten (Seriennummer 700001-701975) wurden nocht etwas andere Komponenten verbaut; seitdem gab es hardwareseitig anscheinend keinerlei Änderungen mehr. Mein ACT10 hat die Nummer 7239..; Dein Gerät ist also deutlich neueren Datums.


    Was eigentlich wichtiger ist als das Alter: In welchem Zustand sind die Gummidichtungen an den Tasten, des SD-Slots, am Batteriedeckel, am Joystick und besonders unten bei der Mini-USB-Buchse (die reisst ganz gern ab). Diese Schwachstellen sind Satmap bekannt und die Teile werden innerhalb der Garantiezeit kostenlos ausgetauscht. Da wäre natürlich das Kaufdatum dann interessant.


    Ausserdem sollte die aktuelle Platform (derzeit platform 21) installiert sein; sonst musst Du nochmal mit ca. 30,-€ extra rechnen (die sich aber meiner Meinung nach rentieren). Der Stand der Software selber (derzeit aktuell Version 1.500) ist nicht ganz so wichtig, denn die lässt sich bei Bedarf einfach kostenlos updaten. Die Versions-Infos findest Du am Gerät unter Hauptmenü -> Einstellungen -> Impressum.



    Die Einstellung der Lautstärke, die Du über Hauptmenü -> Einstellungen -> Laustärke erreichst, betrifft nur den Kopfhörerausgang (ebenfalls unter der Abdeckung der USB-Buchse). Dieser wird bisher aber noch überhaupt nicht von der Software unterstützt, so dass Du hier ruhig auch "lautlos" einstellen kannst.
    Der Piepton bei Betätigen einer Taste wird über Hauptmenü -> Einstellungen -> Tasten -> Tastenton aktiviert (empfinde ich persönlich aber eher als nervend). Wenn hier "Ein" steht und es trotzdem nicht piept, liegt wahrscheinlich wirklich ein Defekt vor. Meldet sich das Gerät denn ansonsten beim Einschalten, Lesen der SD-Karte oder bei einer Fehlbedienung akustisch, oder ist es komplett stumm?

  • Hallo schuasdamichi,


    vielen Dank für die Unterstützung und Deine wichtigen Infos.


    Die Plattform ist 21, Software 1.500.


    Ich habe am Gerät so ziemlich alles mögliche ausprobiert und bin eigentlich sehr zufrieden, nur bleibt das Gerät in jeder Situation Stumm.
    Es geht weder der Tastenklick noch ist etwas mit den Kopfhörern zu hören.


    Es ist also komplett stumm.


    mfg Günter

  • Du hast vollkommen Recht; ich habe es jetzt auch nochmal ausprobiert und bekomme auch keine Tastentöne (mehr?) her. Kann mich zwar täuschen aber ich bilde mir ein, bei der alten Plattform ging das noch. Jedenfalls habe ich die Funktion von Anfang an gleich deaktiviert und mich dann nicht weiter drum gekümmert.


    Daraufhin habe ich mir die Bedienungsanleitung nochmal angeschaut.
    Da steht zum Thema

    Zitat

    Lautstärke
    Hier kann die Lautstärke für Kopfhörer geregelt werden, wenn diese über die Audiobuchse angeschlossen werden.
    Hinweis: Sie können nicht die Lautstärke der Signaltöne einstellen.


    Das stimmt so ziemlich mit dem überein, was ich vorhin geschrieben habe. Ich dachte aber, die Tastentöne würden über den normalen Gerätepiepser ausgegeben; da habe ich mich aber anscheinend getäuscht:

    Zitat

    Tastenton
    Diese Funktion ist nur bei angeschlossenen Kopfhörern relevant.

    So, da haben wir den Salat. Wie schon erwähnt, wird der Kopfhöreranschluss von der Software offensichtlich bisher noch nicht angesteuert.
    Zumindest höre ich selbst da auch nichts.


    Was passiert, wenn Du den runden Knopf ganz oben rechts für längere Zeit drückst, bis das Kamera-Symbol (Screenshot-Funktion) erscheint? Wenn es dann piepst, ist das Gerät wenigstens soweit in Ordnung.


    Die Sache mit den Tastentönen schaue ich mir aber nochmal genauer an. Vielleicht finde ich doch noch eine befriedigendere Lösung.

  • Also, ich hab jetzt wieder ein bisschen rumgespielt:


    - Die akustische Bestätigung beim Erstellen eines Screenshots kann ich ich nur dadurch abstellen, indem ich die "Anzahl Signaltöne" auf lautlos stelle. Ansonsten ertönt das Signal bei allen anderen Einstellungen, die ich ausprobiert habe.


    - Selbst wenn ich ich die Signaltöne ausschalte, piepst das Gerät immer noch beim Einschieben einer SD-Karte oder bei einer Fehlbedienung (z. B. wenn ich versuche, bei erweiterter Stromversorgung die Karte in Fahrtrichtung auszurichten).


    - Die Tastatur- und andere Signaltöne kommen tatsächlich über den Kopfhörer - allerdings auch bei maximaler Lautstärke so leise, dass man sie kaum hören kann. Sind auch keine vernünftigen Pieptöne sondern nur ein Klacken oder eher Kratzen. Für den Outdoorgebrauch oder im Kfz völlig unzureichend.
    Beim oben bereits erwähnten Ausrichten der Karte in Fahrtrichtung bei erweiterter Stromversorgung ertönt wenigstens ein Glockensignal.


    - Hinweise beim Erreichen eines Wegpunkts kommen nur über den Gerätepiepser, nicht über Kopfhörer.


    - Schalte ich das Gerät aus und wieder an, bleibt der Kopfhörer stumm. Die Einstellungen sind aber alle noch auf "ein". Ich muss die Tastentöe erst wieder aus- und einschalten, und selbst dann ist es Glückssache, ab wieder was zu hören ist.


    Etwas strange das Ganze - so wirklich ausgereift ist die Sache noch lange nicht.