Limit bei Routen, Tracks - don't understand !

  • Hallo liebe GPSies, Trackies, Rad- und Outdoorfreunde!


    Zunächst: Ein freundliches "hallo" in die Runde! Ich bin brandneu in "Eurer Mitte" und würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Hilfestellung geben könntet.
    Seit 2 Wochen verwende ich einen Etrex Legend HCx. Die Spielereien haben soweit gut geklappt, doch sobald es an längere Touren geht, ist Schluss mit Benutzerfreundlichkeit. Und dieses verflixte Benutzerhandbuch (das ist sehr freundlich umschrieben) könnte ich an die Wand klatschen.....


    Frage 1:
    Im Handbuch steht: "Der eTrex kann 50 Routen mit je bis zu 250 Punkten speichern...."
    Aber in der Gerätebeschreibung und auch hier im Forum heißt es max. 1000 Wegpunkte speicherbar.
    Rechne ich nun: 50 Routen x 250 Wegpunkte = 12.500 Wegpunkte.
    Also ist doch die o.g. Beschreibung im Handbuch (50 Routen á 250 Punkte) völliger Kappes, wenn max. 1.000 Wegpunkte speicherbar sind!?


    Das wäre ja, wie wenn in ein Auto theoretisch 3 x 5 Personen passen sollten, es aber effektiv nur 5 Sitzplätze hat.....


    Frage 2:
    Gerätebeschreibung sagt außerdem: 20 Tracks á 500 Punkte.
    Wären folglich 10.000 Punkte. Aber bei 1.000 ist der "Wegspeicher voll" (wie auch das Garmin Gerät bei Übertragung aus "Magic Maps" mit Fehlermeldung und per Piepton bestätigt).


    Also, benutzerfreundlich und verständlich ist das für mich nicht!


    Frage 3:
    Kann ich einen Track (der ja wenigstens 500 Wegpunkte lang sein darf) als "Routenführung" verwenden? Wenn ja, wie? Die TrackBack-Funktion kann ich doch nur in gegenläufiger Richtung (Rückwärtsrichtung) verwenden, oder verstehe ich das falsch?

  • Zuerst auch mal ein freundliches Hallo von mir,


    zu Frage 1:
    Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: Du kannst bis zu 1000 Wegpunkte auf dem Gerät speichern. Daraus kannst Du Dir Routen zusammenstellen. Jede Route kann aus bis zu 250 (dieser 1000) Wegpunkten bestehen. Maximal sind 50 solcher Routen (mit jeweils 250 Punkten aus der Liste der 1000 Wegpunkte) möglich.
    Ein Wegpunkt (z. B. "Daheim") kann in mehreren Routen auftauchen. In der jeweiligen Route zählt er als einer von 250 Punkten. Im Gesamtspeicher ist er nur einer der 1000 Wegpunkte; auch wenn er in 20 oder 30 Routen verwendet wird.


    ähnlich bei den Tracks (Frage 2):
    Ein Track muss nicht zwingend aus 500 Punkten bestehen. Ich habe z. B. auch Tracks die nur 5 oder 10 Punkte haben. Damit kennzeichne ich mir eventuell mögliche Abkürzungen oder Varianten; teilweise auch Hindernisse (Zäune), Wildschutzgebiete oder sonstige wichtige Linien im Gelände.
    Jeder Track kann bis zu 500 Punkte haben. Die Gesamtzahl aller Trackpunkte zusammen darf aber 1000 nicht überschreiten. Es kann also sein, dass dieses Limit bereits mit 2 oder 3 Tracks erreicht ist.
    Du hast aber die Möglichkeit, bis zu 20 Tracks mit (durchschnittlich) bis zu 50 Punkten zu speichern- oder eben 10 Track à 100 Punkten oder 5 Tracks à 200 Punkten usw. Wie Du das aufteilst bleibt Dir überlassen.


    Zu Frage 3:
    Beim TracBack wirst Du normalerweise gefragt ob Du zum Anfang (rückwärts) oder zum Ende (vorwärts) des Tracks geführt werden willst.

  • .... zur Trackaufzeichnung:


    Der aktive Trackspeicher kann 10.000 Punkte aufzeichnen; wird der aktive Track gespeichert, wird er auf 500 Punkte reduziert.


    Wenn du den eTrex an den PC hängst und mit BaseCamp oder MapSource ausliest, siehst du das Active Log*. Das ist der Speicher für den aktuell aufgezeichneten Track.


    Wenn du nun in Magic Maps einen Track mit 9.999 Punkten erstellst, gibst du ihm die Bezeichnung "Active Log"*. Bei der Übertragung auf den eTrex wird er nun in den aktuellen Trackspeicher geschrieben.


    Speicherst du ihn nun auf dem eTrex ab, wird er auf 500 Punkte reduziert.


    * Es kann sein, dass es auch "Currently Track " heißt, musst halt mal schauen, oder auf Deutsch "Aktueller Track".

  • Hi Michael,


    danke für Deinen Willkommensgruß.
    Ich verstehe zwar, was Du beschreibst, aber das ist doch nicht logisch! Wenn der Hersteller 50 mal 250 Routenpunkte anpreist, dann rechne ich auch mit EFFEKTIVEN 50 ROUTEN mit JEWEILS 250 (neuen) Routenpunkten. Mein Bsp. mit dem Auto ist da wohl sehr passend.


    Aber eine weitere Diskussion ist diesbezüglich wohl müßig, ich möchte das Ding gerne nutzen, mehr nicht.


    Ich verwende den eTrex beim Radeln, und auch Tagestouren umfassen selten unter 1000 Routenpunkte. Lädt man gpx-files aus den einschlägigen Radtourenseiten herunter, kommt man ganz flott auch mal auf 3000 Routenpunkte (pro Tag). Und auch wenn man die "glättet", sind es immer noch 1500 - 2000.


    Jetzt habe ich hier im Forum zwar eine "Lösung" (die ich noch nicht ausprobiert habe, die aber schon ziemlich langwierig und kompliziert klingt) gefunden, aber das hat doch mit ALLTAGSTAUGLICH nichts zu tun!


    Ich will radfahren und nicht stundenlang am PC rumklimpern, damit ich mal 70 km "nach Plan" fahren kann. Dann kann ich auch gleich die Karte nehmen, dass geht vermutlich sogar schneller.


    Meine nun geplante mehrtägige Tour, deren Track per Tourenplanungsoftware bereits erfasst ist, umfasst ca. 10.000 Routenpunkte, und jetzt stehe ich mit der o.g. theoretischen Lösung erstmal "blöd da", denn am Wochenende sollte es eigentlich losgehen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das anderen (Touren-)Nutzern anders geht, wie sich auch an einigen Beiträgen hier im Forum zeigt.


    Die Sache mit dem TrackBack probiere ich nochmals aus. Dann habe ich neulich wohl etwas übersehen. Also, ich verstehe Dich so:


    Beispiel: Ich habe einen Track von A über B nach C.
    Starte ich nun bei B, könnte ich mir also aussuchen, ob ich nach A (zum Anfang) oder nach C (zum Ende) gelotst werden will?

  • Zitat von "Capricorn"


    Wenn du nun in Magic Maps einen Track mit 9.999 Punkten erstellst, gibst du ihm die Bezeichnung "Active Log"*. Bei der Übertragung auf den eTrex wird er nun in den aktuellen Trackspeicher geschrieben.


    Speicherst du ihn nun auf dem eTrex ab, wird er auf 500 Punkte reduziert.


    Hallo Capricorn,


    dieses Vorgehen habe ich auf einer anderen Internetseite entdeckt und mich bereits gefreut, eine "einfache Lösung" gefunden zu haben. Geklappt hat es bei mir leider nicht. Machte ich vielleicht ein Detail falsch? Mein Vorgehen:


    1. Tour (Wegpunkte) mit Magic Maps erstellt.
    2. Tournamen in "ACTIVE LOG" (Großschreibung: So bezeichnet sich der aktive Track auch, wenn ich ihn vom Gerät herunterlade) umbenannt.
    3. Am GPS-Gerät dann alle Tracks gelöscht und sicherheitshalber auch nochmal im Trip-Comp eine Löschung aller Daten veranlasst.
    4. Die Option "Track auf Chip aufzeichnen" ist im eTrex aktiviert (nur als Hinweis).
    5. Dann den umbenannten "ACTIVE LOG" als "Track" (und nicht als Route oder Wegpunkt) von Magic Maps auf das GPS-Gerät PER USB-KABEL aufgespielt.
    6. Am eTrex wird mir nun auch eine Belegung des Speichers zu 33% angezeigt (vorher "0%").
    7. Einen "Track" sehe ich dann auf dem Gerät zwar nicht, ich speichere auch nichts ab (um den Track nicht auf die von Dir genannten 500 Punkte ungewollt zu kürzen), sondern gehe im Menüpunkt "Tracks" (wo eben kein Track angezeigt wird) direkt auf die Schaltfläche TrackBack. Ich lande dann in der Kartenansicht, aber.....


    Ergebnis:
    Meine letzte Tour machte ich etwa 60 km entfernt von zu Hause.
    Auf der Karte bekomme ich nun eine kerzengerade (Luft-)Linie zur letzten Tour angezeigt (obwohl ich vorher ja alle Tracks am eTrex gelöscht habe und der Speicher auch mit 0% als leer bestätigt wurde.


    Frage:
    Übersehe ich ein winziges Detail?


    Hinweis:
    Die "Trackaufzeichnung" habe ich bei der obigen Aktion auf "aus" (deaktiviert) geschaltet. Die obige Lösung wäre wirklich geradezu ein Geschenk für mich, denn ansonsten müsste ich den Weg ausprobieren, der hier beschrieben ist:


    http://www.gps-forum.net/speic…cks-und-routen-t5020.html


    Und dann könnte ich meine Tour im Winter machen! Super, liebe Garmin-Entwickler!!! Echt alltagstauglich!!!

  • Hallo Mike,


    von Dir habe ich hier wirklich viele hilfreiche und kompetente Beiträge entdeckt. Daher überrascht mich dieser wenig hilfreiche Kommentar von Dir sehr. Oder arbeitest Du bei Garmin und das Fettnäpfchen steht falsch? *g


    Meine Meinung:
    Dieses Gerät habe ich vor 2 Jahren für ca. 180 Euro gekauft. Da darf ich wohl ein Gerät erwarten, dass auch kann, wofür es eigentlich gedacht ist. Technisch war man auch vor 2 Jahren nicht in der Steinzeit. Autofahrer würden so ein Ding sofort umtauschen.


    Ich würde mich aber wirklich freuen, jetzt noch eine Antwort auf meinen letzen Beitrag von Dir zu bekommen. :wink:
    Du bist nach meinem ersten Eindruck einer der Top-GPSer hier. Enttäusch mich nicht. :)

  • Will man viel und lange Tracks auf das Gerät bringen gibt es eine Möglichkeit:
    aus den Tracks eine transparente Karte machen, ist einer einer Viertelstunde erledigt.


    BTW. die Trackverwaltung der alten Geräte war bereits vor zwei Jahren veraltet, denn da gab es schon Colorado, Oregon und Dakota, welche diese Begrenzung nicht haben.

  • Zitat von "Capricorn"

    ... scheint so, als hättest du in MM eine Route erstellt, denn dann werden nur der Start- und der Zielpunkt übertragen, und du hast eine Luftlinienroute.


    Du musst schon einen Track basteln. Mit dem Werkzeug "Linie".


    Genau das habe ich, Capricorn. Eine "Linie" erzeugt. (siehe Bild 1)
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11521_0001_1.jpg]


    Und als "Track", wie oben beschrieben, auf das Garmin-Gerät per USB-Kabel übertragen. (siehe weitere Bilder)


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11521_0002_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11521_0003_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11521_0004_2.jpg]


    Ergebnis: Ebenfalls wie schon oben beschrieben.
    Woran liegts?

  • Hi, ich habe soeben mit meinem eTrex 10 getestet; mein Problem, der Tourexplorer hat das GPS-Gerät nicht gefunden.


    Da der eTrex im Massenspeichermodus am PC hing, habe ich die "Linie 1" als Current.gpx auf das Laufwerk "etrex" in den Ordner Current.gpx gespeichert. Die aktuelle Current.gpx wird auf dem Gerät natürlich überschrieben.


    In MapSource wird aus dem eTrex-Laufwerk der Track richtig angezeigt, der eTrex kann aber beim Start mit dem Track nichts anfangen, der Track ist quasi unsichtbar.


    Ich vermute mal, das der Tourexplorer die Probleme bereitet.

  • Zitat von "Capricorn"


    In MapSource wird aus dem eTrex-Laufwerk der Track richtig angezeigt, der eTrex kann aber beim Start mit dem Track nichts anfangen, der Track ist quasi unsichtbar.


    Ich vermute mal, das der Tourexplorer die Probleme bereitet.


    Ja, ersteres ist völlig richtig.
    Ich bin nach zig Tests, sowohl mit MagicMaps (MM), als auch mit MapSource, der festen Überzeugung, dass 10.000 Punkte zwar im Aktive Log auf dem Etrex gespeichert werden können, aber dieser (acitive) Track NIEMALS auf dem Etrex angezeigt werden kann. Dass ein Track der über mehr als 500 Punkte verfügt, auf dem Etrex sichtbar gemacht werden kann, ist m.E eine reine Theorie (die wohl mal einer verbreitet hat und der Rest hat fleißig abgeschrieben).


    Und am Tourexplorer liegt das ganz sicher nicht! Mit MapSource funktioniert das mit dem ACTIVE LOG genauso wenig.


    Zudem erkennt MM meinen eTrex völlig einwandfrei. Nur als kleine Anregung für Dich: Hast Du mal nachgesehen, ob für Deine MM-Version eine Bugfix-Datei angebten wird. Für meine Version war das der Fall und ich habe sie gleich nach der Installation heruntergeladen und auf dem PC installiert.


    Die heutige Erfahrung mit dem Garmin "Kundenservice" war ein zusätzliches Erlebnis, das ich mir am liebsten erspart hätte. Versprochener Rückruf kommt zunächst nicht. Der Abteilungsleiter des technischen Supports schiebt dann die Schuld kurzerhand dem Marketing zu (nicht zutreffende Handbuchbeschreibungen). Zudem: Andere Foren als das Forum auf der Garmin-HP würde ihn nicht interessieren! Das ist der "Kundenservice" bei Garmin. Reaktion auf die Aufforderung, mich mit der Geschäftsführung zu verbinden (wörtlich): "Ich bin die höchste Instanz!"


  • Die neuen eTrexe funktionieren anders, dort gibt es kein activ log mehr, welches man austauschen könnte.


    BTW, der Track auf den Bildern hat eine - unnötige - Masse an Trackpunkten.


    Die current.gpx wird vom Gerät geschrieben, sobald man es am PC anschließt.
    Dort hinein werden die aktuellen Track-Daten des geräte-internen Speichers geschrieben.
    Aber das Gerät liest diese current.gpx nie.


    Tracks überträgt man bei diesen Geräten als GPX-Datei oder über MS bzw. BC, wobei auch nur eine GPX ins Gerät geschrieben wird.


    Bei den alten eTrexen ist das schon so, dass man ihnen ein activ log unterschieben kann.
    Der Track muss die Bezeichnung ACTIVE LOG bzw. ACTIVE LOG 001 etc. haben und unter den Trackeinstellungen muss eingestellt sein, dass der Track auch angezeigt wird (sofern ich mich recht erinnere).


    Bei den alten Geräten werden nämlich ALLE Daten in den geräte-internen Speicher geschrieben, Karten auch aber bei den x-Modellen dann auf die Speicherkarte.

  • Zitat von "sexy_tracksy"

    Wenn der Hersteller 50 mal 250 Routenpunkte anpreist, dann rechne ich auch mit EFFEKTIVEN 50 ROUTEN mit JEWEILS 250 (neuen) Routenpunkten.

    Ja, das ist schon ziemlich irreführend und da bist du nicht der einzige, der sich davon täuschen lässt.
    Garmin kann sich aber schön rausreden daß von 12.500 Wegpunkten niemals die Rede war, sonder immer nur von 1.000. Das stünde ja auch überall so in den Beschreibungen drin.
    Naja, Schwamm drüber.


    Zitat von "sexy_tracksy"

    Beispiel: Ich habe einen Track von A über B nach C.
    Starte ich nun bei B, könnte ich mir also aussuchen, ob ich nach A (zum Anfang) oder nach C (zum Ende) gelotst werden will?

    Hm, jein. Auch nicht so ganz richtig.
    Das Einsteigen mitten in eine Route oder einen Track ist bei Garmin immer etwas problematisch, wobei die eTrexe das noch einigermaßen gut beherrschen.
    Das Tracback war ursprünglich so gedacht: Du machst eine Wanderung und lässt die Trackaufzeichnung mitlaufen. Wenn Du das Ziel erreicht hast (oder notgedrungen zwischendrin umkehren musst) weisst Du genau, wo Du auf dem Hinweg gegangen bist und kannst dieser Spur wieder zurück zum Ausgangspunkt folgen - oder auch z.B. die Stelle, an der Du vorher fast im Sumpf stecken geblieben wärst, auf dem Rückweg bewusst meiden.
    Das TracBack lässt sich aber auch auf gespeicherte Tracks anwenden; und die kann man entweder in Richtung der Originalaufzeichnung oder rückwärts (wie oben beschrieben) ablaufen.


    Die aktuelle Trackaufzeichnung kann im internen Speicher bis zu 10.000 Punkte haben und heisst "Active Log". Darüber wird ja jetzt gerade diskutiert.
    Wie Capricorn geschrieben hat, könnte man diese Active-Log-Datei durch einen eigenen Track ersetzen und so eine weitaus größere Anzahl von Punkten unterbringen.
    Nachteil dabei: Entweder man muss die Trackaufzeichnung dann komplett ausschalten, damit der gespeicherte Track nicht wieder überschrieben wird. Oder man setzt so große Intervalle, daß nur die bereits zurückgelegte Strecke von vorne her überschrieben wird. Dann muss man aber trotzdem furchtbar aufpassen, daß einen die Aufzeichnung nicht doch "überholt".


    Eine andere Möglichkeit wäre das Erstellen einer "transparenten" Karte. Das Thema hast Du ja bereits selber hier im Forum gefunden.
    Statt GPSMapEdit gibt es auch ein Programm IMGfromGPX. Damit lassen sich die Schritte 1 und 2 dieser Anleitung ziemlich vereinfachen.



    Zitat von "Capricorn"

    "Active Log"*.
    ...
    * Es kann sein, dass es auch "Currently Track " heißt, musst halt mal schauen, oder auf Deutsch "Aktueller Track".

    Zitat von "Capricorn"

    Current.gpx auf das Laufwerk "etrex" in den Ordner Current.gpx gespeichert.
    ...
    der eTrex kann aber beim Start mit dem Track nichts anfangen, der Track ist quasi unsichtbar.


    Ich vermute mal, das der Tourexplorer die Probleme bereitet.

    Nein, der TourExplorer kann nichts dafür.
    Die current.gpx entsteht jedesmal, wenn man das Gerät an den PC anschließt. Dabei wird der Inhalt des internen Speichers in diese current.gpx geschrieben; bei jedem Anschließen wird sie neu erstellt und überschreibt die vorhandene Datei.
    Diese Datei wird wie gesagt immer nur geschrieben, aber nie vom Gerät gelesen. Daher werden Änderung an der current.gpx von aussen auch nicht auf dem Gerät sichbar.


    Man muss also schon den Active Log nehmen! Dieser liegt aber immer im internen Speicher und nicht auf der SD-Karte!


    Edit: Sorry, hab`s übersehen, daß Mike das inzwischen auch schon erklärt hat.



    Zitat von "sexy_tracksy"

    Auf der Karte bekomme ich nun eine kerzengerade (Luft-)Linie zur letzten Tour angezeigt

    Irgendwas muss da trotz Löschen noch offen sein. Entweder läuft noch eine aktive Navigation oder es eine Trackaufzeichnung. Mit einer (2-Punkt-) Luftlinienroute anstatt eines Tracks hat das aber meiner Meinung nach nichts zu tun.




    Jetzt aber nochmal zur Anzahl der Trackpunkte:
    Meiner Meinung nach sind das viel zu viel. Schau Dir doch mal die Linie auf dem MagicMaps-Screenshot an: Vor lauter gelben Punkten sieh man ja fast gar keine rote Linien mehr.
    Ist jetzt vielleicht das andere Extrembeispiel: Ich habe das Vorgängermodell von Deinem Legend (also eins aus der allerersten Serie). Das kann nur Routen mit jeweils maximal 125 Wegpunkten verarbeiten (aber ebenfalls 20 Routen aus 1000 Wegpunkten).
    Damit bin ich z.B. vor 3 Jahren den Bodensee-Königssee-Radweg (ca. 430 km) gefahren. Mir haben dafür 8 Routen mit insgesamt ca. 900 Punkten gereicht. Wobei ich zugeben muss daß die Strecke zum einen sehr gut beschildert ist; zum anderen war meine Route schon recht "eckig" (im Durchschnitt alle 500 Meter 1 Punkt; in Ortschaften öfter, auf freier Strecke seltener). Die Punkte habe ich nur an (bzw. kurz hinter) Kreuzungen und Abzweigungen gesetzt. Das genügt aber, um so eine Strecke nur nach GPS problemlos nachzufahren. Ich hatte zwar eine Karte dabei, während der Fahrt aber eigentlich nie benutzt (nur am Abend mal reingeschaut).
    Für Abstecher und Zubringer (zu den Campingplätzen) habe ich dazu noch 4 kürzere Tracks verwendet.
    Wie gesagt, das war schon ziemlich puristisch. Mit 1000 Wegpunkten sollte sich aber schon eine Strecken von 70 oder 80 km brauchbar planen lassen.

  • Ich hätte eine dringende Bitte an Mike und Michael:


    Ich hatte in meinem 3. Beitrag detailliert beschrieben, wie ich das mit dem ACTIVE LOG gemacht habe und welche (Track- und Spreicher-)Einstellungen ich beim Etrex verwendet habe. Dennoch bin ich gescheitert.


    Wenn das mit dem ACTIVE LOG tatsächlich funktionieren soll (was ich mittlerweile wie beschrieben bezweifele), dann schreibt mir einer von Euch beiden doch bitte einmal, was ich bei den einzeln aufgeführten Schritten falsch mache, oder vergessen habe.


    Wir können auch gerne über PN die Tel.-Nr austauschen, damit ich schnellstmöglich zu einem Ergebnis komme.


    Unsere Mehrtagestour (680 km) steht schon am Wochenende an und ich komme jetzt auch nicht mehr an alle Papierkarten dran, wie mir unser Buchhändler heute sagte. Das heißt, ich sehe unsere Tour schon ins Wasser fallen, da unsere Route zwar auf dem PC existent ist,
    sich aber nicht auf dieses Garmin-Gerät übertragen lässt.


    PS:
    Bei dem jetztigen Zoomfaktor, mag das nach "zu vielen Punkten" aussehen. Wenn man die Karte aber aufzieht, dann sieht das schon ganz anders aus. Die Wegpunkte wurden bereits um den FAKTOR 3 ausgedünnt (geglättet). Und bei meinen Tests hat sich dieser Wegpunkteabstand als absolut brauchbar und praxistauglich erwiesen.


    Ich wäre daher für EURE Hilfe ausgesprochen dankbar, denn ansonsten sehe ich unsere Tour stark gefährdet. Ich habe morgen auch keine Zeit mehr "herumzuspielen".

  • Wenn die Bilder einen der Tracks zeigen, sind definitiv viel zu viele Trackpunkte. auf einer kerzengeraden Strecke braucht es genau null Trackpunkte.


    Dein Ablauf scheint richtig zu sein, ohne die Tracks und ohne Dein Gerät kann man nicht weiter helfen.


    Aber die Lösung wurde beschrieben: eine transparente Karte draus machen.
    Damit sind zwei Jungs von Kassel nach Shanghai geradelt.
    Und es ist tatsächlich in einer Viertelstunde gemacht, detaillierten Ablauf gib es hier im Forum.


    Die Lösung mit dem ACTIV LOG hat nur einen Nachteil: man muss die Trackaufzeichnung ausschalten, sonst wird der Track nach und nach von neuen Daten überschrieben. Und somit hat man keine eigene Trackaufzeichnung der Tour.

  • Also, ich habe das jetzt mal bei meinem Legend ausprobiert (allerdings mit MapSource):


    - Track geladen (hatte ca. 30.000 Punkte)
    - Track einfach schnell mal bei Punkt Nr. 9.995 zerschnitten (lässt sich sicher noch stärker "eindampfen")
    - Name in den Trackeigenschaften auf "ACTIVE LOG 001" geändert
    - am Gerät alle vorhandenen Tracks (inklusiver aktueller Trackaufzeichnung) gelöscht
    - Trackaufzeichnung auf "An", Aufzeichnungsmodus "Endlos" (weiss nicht, ob das wichtig ist); nach erfolgreicher Übertragung aber wieder ausschalten!
    - Track an`s Gerät gesendet
    - den Speicherinhalt nicht als Track gesichert


    Ausschnitte: links MapSource, Mitte das Etrex, rechts nochmal auf den gesamten Track rausgezoomt:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_18.jpg]

  • Zitat von "sexy_tracksy"

    [b]ich komme jetzt auch nicht mehr an alle Papierkarten dran, wie mir unser Buchhändler heute sagte. Das heißt, ich sehe unsere Tour schon ins Wasser fallen, da unsere Route zwar auf dem PC existent ist,
    sich aber nicht auf dieses Garmin-Gerät übertragen lässt.

    Zur Not, wenn gar nichts funktioniert:
    Die (fehlenden) Kartenausschnitte mit dem eingezeichneten Track aus BC oder MagicMaps ("entlang Linie") heraus ausdrucken und nach diesen Ausdrucken fahren.
    Wird allerdings schon einen ganz schönen Stapel ergeben :roll:



    Und/ oder: Route halt doch auf unter 1000 Punkte reduzieren und in Etappen zu je maximal 250 Punkten aufsplitten.
    Man könnte auch 1000 Punkte lang nach Routen fahren, danach weitere 1000 nach Tracks (dann wären es insgesamt 2000 Punkte).




    Zitat von "sexy_tracksy"

    7. Einen "Track" sehe ich dann auf dem Gerät zwar nicht, ich speichere auch nichts ab (um den Track nicht auf die von Dir genannten 500 Punkte ungewollt zu kürzen), sondern gehe im Menüpunkt "Tracks" (wo eben kein Track angezeigt wird) direkt auf die Schaltfläche TrackBack. Ich lande dann in der Kartenansicht, aber.....

    Einen ACTIVE LOG kannst Du nicht per TracBack aktivieren, solange er noch nicht gespeichert ist. Du siehst nur die "Brotkrumenspur" auf der Karte, der Du folgen kannst.


    Für ein Tracback müsstest Du die Aufzeichnung zuerst abspeichern. Dann kommt es aber, wie Ihr schon geschrieben habt, zu einer Reduzierung auf 500 Punkte.


    Das Nachfahren eines (ausgetauschten) ACTIVE LOGs ist halt doch mit einigen Stolperfallen behaftet. Deswegen wird man wahrscheinlich auch recht wenig praxistaugliche Beschreibungen dafür finden...

  • ... ein Track mit 10.000 Punkten kann jederzeit per Filter (Basecamp/MapSource) auf eine geringere Punktzahl gebracht werden.


    Mein GPS 72 kann gut 2.000 Trackpunkte aufzeichnen, wenn er auf dem Gerät abgespeichert wird, sind es noch 249 Trackpunkte.
    Und jetzt kommt's: Ein Track mit nur so wenigen Punkten kann eine Strecke von mehreren hundert Kilometern noch sehr gut nachbilden, weil nur bei den wichtigen Richtungsänderungen ein Punkt gesetzt wird.


    Wenn also jemand befürchtet, ein Track mit 10.000 Punkten könne nach Reduzierung auf 500 Punkte nicht mehr abgelaufen werden, irrt.


    Einfach mal den Filter in BS/MS auprobieren. Oder WINgdb.