Karte exakt einstellen

  • Hallo
    ich bin neu hier und habe noch nicht so viel Ahnung..., bitte entschuldigt, aber ich weiß nicht genau nach was ich suchen soll um folgendes Problem zu lösen:
    ich habe ein Garmin Gpsmap 60csx mit einer topographischen Karte Deutschland, ich glaube 2.0. Ich habe bislang das Gerät wenig benutzt. Heute beim Wandern habe ich festgestellt, dass der Pfeil nicht exakt auf dem Weg liegt, insbesondere beim Einzoomen, d.h. das GPS nicht genau die Stelle erkennt wo man ist, sondern ca. 30 bis 50 m neben dem Weg oder einer Kreuzung ist. Wie kann ich diese "Missweisung" korrigieren? Man sieht das manchmal auch bei dem Navi im Auto, doch das ist so eingestellt, dass es den Pfeil selbstständig auf die Straße "zieht".


    Vielen Dank!


    Paul

  • Hallo Paul,


    tritt dieses Ungenauigkeit nur sporadisch auf, oder ist eigentlich die ganze Karte gleichmäßig verschoben? Dann ist bei dir wahrscheinlich ein falsches Kartendatum eingestellt.
    Ich weiß nicht genau, wie das beim 60er ist; bei meinem Legend kann man das unter "Hauptmenü -> Einstellungen -> Einheiten -> Kartenbezugssystem" einstellen. Dürfte bei Deinem Gerät aber auch nicht recht viel anders gehen.
    Hier sollte dann "WGS 84" ausgewählt sein.

  • Hallo,


    mit welchem Maßstab wanderst Du denn?


    Also beim Wandern bin ich meist mit 80m und beim Mountainbiken mit 120-200m unterwegs,das funktioniert meist Problemlos.


    Wenn man allerdings sehr weit reinzoomt wird es immer ungenauer.
    Kann man auch gut in Google earth sehen,gespeicherte Tracks liegen meist nie über dem Sat.-Bild.


    50m ungenauigkeit sind allerdings heftig,bist Du da ganz sicher?


    MfG


    Uwe