Höhendaten in OSM-Karten?

  • Hallo Kartenspezialisten,


    gibt es OSM Karten, die über Höhendaten (nicht Linien) verfügen?
    Habe bisher Karten von Kleineisel und Raumbezug ausprobiert,
    konnte aber in Basecamp kein Höhenprofil von Routen erstellen,
    da keine Höhenangaben verfügbar waren.


    Geht das grundsätzlich nur mit teuren Kaufkarten z.B. der Vermessungsämter
    oder gibt es vielleicht doch einzelne Karten mit Höhenangaben?


    Danke im Voraus
    Hannes

  • Hallo,


    warum funktioniert das bei mir in Basecamp nicht?


    Habe z.B. die Karte für Österreich von http://www.freizeitkarte-osm.de
    heruntergeladen, s.Bild:
    [IMG:http://www.gps-forum.net/userpix/11915_austria_2.jpg]


    Wenn ich dann aus den Wegpunkten eine Route erstelle und die Grafik darstellen möchte,
    meldet BC "keine Höhendaten für diese Route".


    [IMG:http://www.gps-forum.net/userpix/11915_austria_2_1.jpg]


    Was mache ich falsch - wer kann mir helfen ???


    Danke im Voraus
    Hannes

  • Danke für den Hinweis - aber auch die Bitte, das ausführlicher zu erklären.
    Ich kriegs nicht hin.


    Ich habe also neben der Österreichkarte auch das Programm dazu heruntergeladen
    (Microsoft Windows: Österreich - Installationsprogramm für Garmin BaseCamp (239 MB)


    Das Programm erstellt bei Ausführung eine Vielzahl von IMG Dateien.
    Diese habe ich zusätzlich zur schon vorhandenen Österreichkarte auf das GARMIN Verzeichnis geschoben und danach BC gestartet.


    Welche Karte soll ich dann aber in BC auswählen. Eine Teilkarte Bregenz ist nicht dabei. Wofür sind all diese Teilkarten?
    Ersetzen die Teilkarten die Gesamtkarte oder ist das eine Ergänzung.
    Kannst Du mir bitte in Einzelschritten erläutern wie ich vorgehen muss.


    Danke und Gruß
    Hannes

  • Problem gelöst!!!


    Ich hatte die vom Programm generierten Dateien auf einen USB-Stick geschoben und BC hat beim Einlesen
    einen Fehler gemeldet, den ich nicht gleich bemerkt habe.


    Erst als ich die Dateien auf die C-Platte ins Garmin Verzeichnis verlagert habe wurde die Österreich Karte auch richtig angezeigt.


    Jetzt habe ich mein erstes Höhenprofil erzeugt - Danke !!!!


    Hannes

  • Hi, bin hier neu.. Habe aber genau dieses Problem, dass ich in meinem im Basecamp erstellten Track keine Höhenangaben habe. Kann mir evtl. jemand dabei helfen? Installiert habe ich von freizeitkarte-osm.de sowohl die DE als auch die AT Version -
    Microsoft Windows: Deutschland - Installationsarchiv für Garmin BaseCamp (1.2 GB)

  • Hallo stocki,


    bei Tracks, die Du Dir in BaseCamp zusammenklickst, gibt es generell keine Höhenprofile.
    Ein Höhenprofil bekommst du nur bei einem Track, der mit dem GPS-Gerät aufgezeichnet wurde (sofern das Gerät die Höhendaten auch in die Trackdatei abspeichert).


    Wenn du zu einer mit BaseCamp geplanten Tour das Höhenprofil haben willst, musst Du Routen verwenden.