• Hallo,
    ich hab das Active 10 und bin eigentlich zufrieden damit. Für Sommer plane ich eine Transalp mit dem Mountainbike bis zum Iseosee. Leider gibt es wohl für Satmap keine Karten die den ganzen Bereich abdecken.


    Weiß jemand Rat oder kann mir jemand ein anderes Gerät empfehlen für das es diese Karten gibt?


    Oder gibt es eine Möglichkeit Karten von z. B. Outdooractive direkt 1:1 auf ein GPS-Gerät zu bringen?


    Oder hat mir jemand eine komplett andere Lösung?


    Vielen Dank
    Martin

  • Hallo Martin,


    von Satmap gibt es dafür leider keine komplette Karte; die Transalp geht nicht weit genug nach Westen.
    Du müsstest Dir also die Norditalien-Karte noch dazukaufen. Allerdings ist das nur eine Opencyclemap; und 50,- € finde ich dafür schon recht happig.


    Je nach Tourenverlauf gäbe es zur Transalp noch eine vielleicht günstigere Lösung:
    Hast Du für (Süd-) Deutschland bereits eine Karte?
    Für Österreich würde die Österreich Westen wahrscheinlich reichen. Diese Karte habe ich bei mir zu Hause rumliegen; unter Umständen könnte ich sie Dir leihen oder günstig verkaufen.
    Wenn es allerdings durch die Schweiz gehen soll (z.B. Heckmair-Route), wird es aber teuer; übrigens nicht nur bei Satmap, sondern generell bei allen Kartenanbietern.
    Für Italien dann halt zur Not doch die oben beschriebene Opencyclemap.



    Alternative Hersteller wären z.B. TwoNav, Falk oder Garmin.
    Die outdooractive-Karten kannst du aber auf keinem der Geräte nutzen. Eventuell ginge das mit einem Smartphone und einer entsprechenden App; wahrscheinlich aber nur online (das heisst, das Handy bräuchte immer eine Internetverbindung - worauf ich mich bei einem Alpencross nicht verlassen würde).

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Ich hab für Satmap Deutschland, Österreich gesamt und Südtirol/Gardasee. Mir fehlt eigentlich nur noch ein kleines Stück Schweiz und Italien.
    Die Norditalienkarte ist mir bis jetzt naoch nicht untergekommen, muss ich nachforschen. Die Schweiz streife ich nur ganz kurz und kann eventuell daruf verzichten.
    Ich überlege schon meine Karten (Österreich, Österreich West und Südtirol/Gardasee) zu verkaufen und mir die Transalp zu besorgen. Stellt sich die Frage ob für die besagten Gebrauchtkarten eine Nachfrage da ist, damit ich nicht zu viel drauflegen muss.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    Zitat von "klasax"

    Ich hab für Satmap Deutschland, Österreich gesamt und Südtirol/Gardasee.

    Damit hast du ja bereits eine größere Abdeckung als mit der Transalp.


    Zitat von "klasax"

    Die Norditalienkarte ist mir bis jetzt naoch nicht untergekommen, muss ich nachforschen.

    Habe ich hier gefunden: http://www.satmap.co.uk/ukstor…=123_168&products_id=4416
    (kostet übrigens 60 Euro und nicht 50).


    Zitat von "klasax"

    Ich überlege schon meine Karten (Österreich, Österreich West und Südtirol/Gardasee) zu verkaufen und mir die Transalp zu besorgen

    Darin sehe ich eigentlich keinen großen Vorteil (ausser vielleicht der einfacheren Handhabung).


    Zitat von "klasax"

    Stellt sich die Frage ob für die besagten Gebrauchtkarten eine Nachfrage da ist, damit ich nicht zu viel drauflegen muss.

    Zur Orientierung kannst du ja mal bei ebay usw. die Angebote verfolgen und schauen, welche Preise erzielt werden.
    Als Anhaltspunkt: Meine Österreich Westen habe ich auch gebraucht gekauft und damals ca. 20 Euro dafür bezahlt.


    Zitat von "klasax"

    Mir fehlt eigentlich nur noch ein kleines Stück Schweiz und Italien.

    Ist wirklich die Frage, ob man sich für ein paar Kilometer wirklich eine teuere Karte kaufen soll.
    Ich würde mir vielleicht die geplante Route inklusive Alternativen als LOIs auf das Gerät laden und ggf. noch ein paar POIs dazu. Damit kannst Du Dir eine grobe Übersichtskarte selber "malen" (Achtung: Bei zu vielen Elemente geht der Prozessor ziemlich in die Knie).
    Für die Feinorientierung kannst Du Dir für den fehlenden Abschnitt ja eine Papierkarte besorgen oder einen Ausdruck von z.B. outdooractive mitnehmen; das sollte eigentlich reichen, wenn Du Dir die Tour bzw. die Umgebung auf der Karte vorher etwas genauer anschaust.

  • Hallo Michael,


    ja du hast recht, ich hab schon alles. Hab gedacht bei der Transalp ist noch etwas schweiz dabei, aber dem ist wohl nicht so.


    Papierkarten muss ich eh mitnehmen falls das GPS mal ausfällt. Ich könnte zur Orientierung auch wie du schreibst POIs programmieren und diese auch in die Papierkarte eintragen.


    Wenn man die Technik immer einsetzt denkt man oft gar nicht mehr daran, dass es auch ohne geht :-)


    Du hast mir im Herbst den Tipp gegeben mit Outdooractive zu arbeiten. Dafür möchte ich mich nochmal bedanken, damit plane ich inzwischen sehr viel.


    Grüße
    Martin